Frage von Anonym am 22.04.10

Leitfaden für kleine Existenzgründungen

Hallo zusammen!

Ich trage mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mich selbständig zu machen. Was mich allerdings abschreckt ist das Risiko, das mit der Finanzierung einer "herkömmlichen" Unternehmensgründung einhergeht. Ich denke daher eher an ein Kleinunternehmen, das sich ohne Schulden auf die Beine stellen lässt, also etwas ind er Art einer Ich-AG.

Jetzt habe ich einen interessanten Leitfaden in Form eines eBooks gefunden, den man sich herunterladen kann. Er stammt von einem gewissen Volker Wollny, der offenbar im Netz recht bekannt ist und zu verschiedenen Themen schreibt.

Was er in seinem Buch schreibt, klingt recht realistisch und liest sich gut. Vor allem erklärt er auch den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Krimskrams, beschreibt Methoden, wie man ohne viel Geldausgeben wirksame Werbung machen kann, was es mit Freiberuflern und Gewerbe auf sich hat und vor allem, was man bei der Suche nach einer Geschäftsidee für Überlegungen anstellen müssen. Außerdem beschreibt er eine ganze Reihe von Beispielen aus der Praxis, sowohl solche, die hingehauen haben als auch solche, die daneben gingen und erläutert jeweils die Gründe dafür.

Ich jedenfalls finde das Buch recht gut, vor allem hat es mich auch in meiner Vermutung bestärkt, dass eine tragfähige Existenz auch ohne Banker und Schulden zu schaffen sein muss.

Viele Grüße

Hans

Antwort von

Genau dieser Mensch nervt mcih bei Twiter, da er zu den Begriffen Existengründung und Selbständigkeit dieses social Medium zuspammt. Daher werde ich werbung auf meinem Portal von derartigen Spammern mit sicherheit nciht zu lassen. Auch an die Leser und Gründer ein Tipp: Ein Leitfaden der was kostet, ist mit Sicherheit unseriös. Denn das bekommt man bei uns, der IHK und vielen anderen Beratern gratis. Wir werden eh bald mal ein Artikel zum erkennen von unseriösen Seiten und angeboten im Netz veröffentlichen, daher werde ich spätestens dann auf die Seite zurückkommen, die hier versucht wurde zu bewerben.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!