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Sorgen Sie für positive Mundpropaganda!

Ein Mädchen flüstert einem andren etwas ins Ohr, mit vorgehaltener Hand. Hier im Sinne von Mundpropaganda zu verstehen.
Bild: Olichel / pixabay.com

Nachdem ich Ihnen erklärt habe, wie Sie Bestandskunden oder Stammkunden pflegen und bei Laune halten, komme ich nun zur Mundpropaganda.

"Sorgen Sie für positive Mundpropaganda!"

Das ist leichter gesagt als getan, daher möchte ich in diesem Abschnitt alles dafür tun, dass Sie zunächst erkennen, was Mundpropaganda ist, warum Mundpropaganda so wichtig für Ihr Unternehmen ist und wie sie mit der Mundpropaganda Ihr Unternehmen positiv beeinflussen können.

Doch zunächst...

Mundpropaganda: Was ist das eigentlich?

Kurz gesagt: Alle Maßnahmen, die dazu dienen, eine Person, ein Produkt oder eine Dienstleistung in "aller Munde" zu bringen. Das Ziel ist es, das über das Werbeobjekt positiv gesprochen werden soll. 

Mundpropaganda oder Mund-zu-Mund-Propaganda?

Korrekt heißt es Mundpropaganda, leider hat sich im Volksmund auch die Mund-zu-Mund-Propaganda durchgesetzt, was wahrscheinlich von der Mund-zu-Mund-Beatmung und damit einer ähnlichen Weitergabe zwischenmenschlicher Dinge resultiert.

Synonyme für die Mundpropaganda

Wozu benötigt Ihr Unternehmen eine positive Mundpropaganda?

Sie möchten doch, dass über Sie als Person positiv geredet wird? Dann sollten Sie das auch für Ihr Unternehmen wollen und als Ziel haben. Nur wenn positiv über ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung geredet wird, kann die Nachfrage und damit der Absatz gesteuert und angekurbelt werden. Es gilt also das fundamentelle Ziel des positiven Geredes, der Gespräche, also der Mundpropaganda zu starten oder zu steigern.

Welche Maßnahmen können generell eingesetzt werden, um pos. Mundpropaganda zu erzeugen?

Oft handelt es sich nicht um Standardmaßnahmen bei der Werbung, sondern immer um außergewöhnliche Aktionen, die die Leute so noch nie gesehen haben und daher besonders begeistern. Es ist also sehr viel Kreativität und Erfindungsreichtum gefragt. Hier mal ein paar Bereiche, wo durch geschickte Maßnahmen positive Mundpropaganda vorstellbar sind. Oft entstehen derartige Kampagne im Rahmen des Guerilla Marketings und enden gerade im Netz nicht selten in viralen Kampagnen (wenn sie gut gemacht wurden). Daher spricht man dabei von viralem Marketing. Was virales Marketing genau ist, sollten Sie jetzt hier im Gründerlexikon nachlesen!

außergewöhnliche Offlinemaßnahmen oder krasse Onlinemaßnahmen:

  • besondere Produktverprobungen
  • Aktionen in der Einkaufsstraße, im Einkaufszentrum usw.
  • Flyeraktionen mal anders
  • Radiospots zum Totlachen
  • Spendenaktionen mit Niveau
  • außergewöhnlicher und guter Service
  • SAuberkeit, Zufriedenheit, Pünktlichkeit
  • etwas, wo den Leuten nie langweilig wird
  • etwas Positives tun, wo die Leute nie mit gerechnet hätten. z.B. im Retourenmanagement oder im Support
  • Kauf 2, nimm 3
  • Kauf das Billigste und das teuerste bekommst du geschenkt ;-)
  • generell Rabattaktionen dieser Art
  • Internetposts, Blogposts die zum Schenkelklopfer führen
  • besondere Gewinnspiele
  • Facebookaktionen (social Media allgemein)
  • Webseiten die zum Mundoffenstehen-Effekt führen
  • Kontinuität Ihres Geschäfts aufbauen
  • Zuverlässigkeit, Ausdauer und nachhaltigkeit, so dass der Kunde sich darauf verlassen kann
  • Belohnung einer Empfehlung (Empfehlungsmarketing)

Ziel ist es immer: Es muss darüber positiv geredet werden, online wie offline!

Befassen Sie sich nun mit diesen Themen:

Nehmen Sie die Macht der Mundpropaganda nicht auf die leichte Schulter, es kann Ihrem Unternehmen dabei helfen wahnsinnig viel Auftrieb, Nachfrage und Umsatz zu verschaffen. In diesem Sinne, sorgen Sie für positive Mundpropaganda!

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Ihr Torsten vom

Gründerlexikon

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