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Nachdem Sie sich im letzten Artikel über die Produktmodifikation informiert haben, welche nur eine der vielen Varianten des Geschäftsidee findens darstellt, wenden wir uns nun Ansoffs viertem Ansatzpunkt für eine Geschäftsidee zu: der Marktdurchdringung.
Bei der Marktdurchdringung springen Sie quasi auf einen fahrenden Zug auf. Sie wählen ein bereits etabliertes Produkt oder eine Dienstleistung, und versuchen, sich ein Stück des Marktes zu sichern. Ist der Markt bereits gesättigt, konzentrieren Sie sich darauf, der Konkurrenz Marktanteile streitig zu machen. Handelt es sich hingegen um einen Wachstumsmarkt (Solar oder Internet), steigen Sie mit ein und wachsen mit.
Die Marktdurchdringung geht mit einem geringen unternehmerischen Risiko einher. Sie wissen bereits im Vorfeld, dass Ihr Produkt akzeptiert wird und können anhand von entsprechenden Marktstudien in Erfahrung bringen, welches potentielle Wachstum der Markt ermöglicht. Sie können sich voll darauf konzentrieren, die Bestrebungen Ihrer Wettbewerber zu untergraben und ein erfolgreicheres Marketing aufzubauen.
Damit Sie mit der Marktdurchdringung Erfolg haben, benötigen Sie allerdings eine gute Strategie. Sie sollten Ihren Markt bis ins letzte Detail kennen, die Potenziale ebenso wie die Risiken kennen und Ihre Zielgruppe genau erforschen. Ungenauigkeiten bei der Marktforschung können schnell verheerende Folgen nach sich ziehen und zur echten Stolperfalle werden. Dies gilt umso mehr, wenn es sich um einen bereits gesättigten Markt handelt.
Sobald Sie das Produkt gefunden haben, das Sie vermarkten möchten, müssen Sie Ihren Markt identifizieren. Hier gibt es zwei grundsätzliche Arten von Märkten sowie die zugehörigen Strategien:
Arten von Märkten | Strategie |
Gesättigter Markt, der bereits unter den Wettbewerbern aufgeteilt ist | Sie müssen Ihren Wettbewerbern Marktanteile abringen. Mittels einer Konkurrenzanalyse ermitteln Sie die eklatantesten Schwachstellen der Konkurrenz und setzen an diesem Punkt mit Ihrer verbesserten Marketingstrategie an. |
Wachstumsmarkt, alle Wettbewerber sind noch im Wachstum begriffen | Sie steigen in den Markt ein und nehmen am Wachstum des Marktes teil. Behalten Sie die Dynamik und das Potential des Marktes im Auge, um Ihre Wachstumschancen ideal auszunutzen. |
Je nachdem, wie der gewählte Markt im Detail beschaffen ist und welche Schwächen Ihre Wettbewerber aufweisen, können sich für Sie eine Vielzahl möglicher Ansatzpunkte für eine Marktdurchdringung bieten:
Welche dieser Maßnahmen wirklich Erfolg haben, hängt vom gewählten Markt, der Vorgehensweise Ihrer Wettbewerber sowie von der Verhandlungsmacht der Verbraucher ab.
Die vier grundlegenden Möglichkeiten, um sich geschäftlich zu orientieren, die Ihnen die Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff vorgibt, kennen Sie nun. Im nächsten Schritt beschäftigen wir uns damit, ob es Sinn macht, Geschäftsideen zu kaufen.
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.