Kreativ durch Bisoziation zur eigenen Geschäftsidee

Mit der Kreativitätsmethode Bisoziation (auch als Methode der Gedankenverknüpfung bezeichnet) Opens internal link in current windowfindet man Geschäftsideen indem man Bilder, Begriffe oder auch Vorstellungen aus sehr unterschiedlichen begrifflichen Bezugsrahmen miteinander verbindet. Es sollen so kognitive Routinen durchbrochen werden. Die Bisoziation soll über die gedanklichen Verknüpfungen hinausgehen, sie soll Begriffe aus zwei einander üblicherweise nicht zugeordneten Ebenen miteinander verbinden.

Bisoziation
Quelle: T.Montag/ Gründerlexikon

Assoziation und Bisoziation

Die Grundidee der Bisoziation ist es, das Problemfeld mit einem problemfernen Beziehungsfeld zusammenzubringen. Nachdem man sich gedanklich erst von der Aufgabenstellung entfernt hat, nähert man sich im Anschluss dieser Fragestellung wieder an und passt letztlich die gefundenen Ideen und Gedanken der Frage nach einer neuen Geschäftsidee an.

Der Unterschied zwischen Assoziation und Bisoziation

Die Assoziation bleibt in der Regel im selben Denkrahmen und weist eine gewisse Linearität auf, bei der Bisoziation werden jedoch Verbindungen und Analogien zwischen zwei völlig verschiedenen Bezugsrahmen erzwungen.

Material

  • Stift und Papier

  • 10-15 Bilder/Fotos, die Bilder sollten so gewählt sein, dass sie interessant sind und Assoziationen auslösen. Zudem sollten sie inhaltlich sowohl vielfältig sein als auch thematisch vom eigentlichen Problem weit entfernt liegen.

  • Pinnwand

  • Karteikarten

  • Nadeln

Zeit und Ort

Ruhiger Raum mit der Möglichkeit Pinnwände aufzustellen. Eine Sitzung kann zwischen 45 und 90 Minuten dauern.

Teilnehmer

  • 8-10 Teilnehmer

  • Moderator, seine Rolle ist es, das bildhafte Denken der Teilnehmer im Ideenfindungsprozeß kontinuierlich zu fördern

Ablauf

Es gibt mehrere Arten eine Moderationssitzung zu gestalten. Wir haben hier das Beispiel aufgeführt, dass am effektivsten erscheint. Hierbei werden zwei Assoziationsbereiche verknüpft, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben.

Problemdefinition und Auswahl des zweiten, entfernten Bezugsrahmens
Zunächst geht es um die Eingrenzung des Problems und Formulierung der Ausgangsfrage. Danach wird eine zweite Domäne willkürlich festgelegt. Hierzu werden passende Visualisierungen wie Fotos oder Bilder beschafft.

  1. Freies Assoziieren
    Nun werden den Teilnehmern nach und nach die Bilder präsentiert. Jeder Teilnehmer hält schriftlich jene Gedanken, Ideen und Gefühle fest, die er mit dem Bild assoziiert. Die Notizen werden am Ende gesammelt und ausgetauscht (z.B. mit Hilfe von Karteikarten und Pinnwänden)

  2. Herausheben von Ähnlichkeiten
    In dieser Phase arbeiten die Teilnehmer Analogien zwischen der ursprünglichen Ausgangsfrage und den Ergebnissen sowie Erkenntnissen der Assoziationsphase aus. Die so entstehenden Analogien werden schriftlich festgehalten und gesammelt.

  3. Untersuchung und Übermittlung
    Die entstandenen Analogien werden nun ausgetauscht, diskutiert, bewertet und – sofern sie sinnvoll sind – in die Ursprungsdomäne transferiert. Im Erfolgsfall liegt nun mindestens eine Lösungsmaßnahme vor.

Anwendungsbeispiel zur Bisoziation

  • Um was geht es? Eine neue Geschäftsidee zu Mode für Männer.
  • Suchen Sie sich aus den verschiedenen vorbereiteten Bildern eine Aufnahme heraus und betrachten Sie diese in der Gruppe. Achten Sie darauf, dass die Bilder keinen direkten Bezug zur Ausgangsfrage haben. Je weiter weg diese von Ihrem Problem ist, desto untypischer und interessanter können Ihre Kombinationen ausfallen. Bild: Wald mit Wiese
  • Nutzen Sie dieses Bild dazu, um neue Blickwinkel auf Ihr Thema zu bekommen. Betrachten Sie die Aufnahme. Welche Assoziationen gehen Ihnen durch den Kopf, wenn Sie das Bild mit Ihrem Thema in Verbindung bringst? Was könnte der Wald mit einer neuen Modelinie für Männer zu tun haben?
  • Jeder Teilnehmer soll seine Ideen und Einfälle zu dem Bild notieren: Jäger, Schnürschuhe, Tannen, Eichen, Gewehr, Gamsbart, Rehe
  • Als nächstes werden die Einfälle mit der eigentlichen Fragestellung in der Gruppe abgeglichen. Was hat der Wald mit der Idee der Geschäftsgründung zu tun?
  • Jacken mit Jägerapplikationen, Schnürschuhkollektion, Jagdmotive auf T-Shirts
  • Nun werden alle Ideen beurteilt und die, die nichts taugen, aussortiert: Welche Aspekte sind wichtig? Welche Ideen man tatsächlich als neue Geschäftsidee aufgreifen und verwenden?
  • Schnürschuhe sind aktuell modern, aber häufig nur in sehr eleganten Varianten erhältlich. Hier könnte man mit einer neuen Geschäftsidee ansetzen und Schuhe mit Jagdmotiven oder Accessoires herstellen.
  • Sie haben nun eine Idee heraus gefiltert und wollen diese versuchen umzusetzen: Eine Kollektion mit rustikalen Schnürschuhen für Männer mit Jagdmotiven.

Nachbereitung

Eine Nachbereitung ist für diese Methode nicht notwendig.

Kritik an der Methode

Die Anwendung dieser Kreativitätstechnik kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch erscheint Sie auf den ersten Blick nicht sehr verständlich. Man benötigt Zeit, sich einzuarbeiten und die Sitzung vorzubereiten.

Bewertung unserer Redaktion

Aufwand 5/5

Effektivität 4/5

Dauer 4/5

Bisoziation lernen

Sicher beherrscht diese Technik niemand sofort, es sei denn, es besteht eine angeborene Fähigkeit, Gedanken zu verknüpfen, Reizwörter zu finden, zu assoziieren und in diesem Fall zu bisoziieren. Selbstverständlich kann man über Trainer, Kreativworkshops und auch autodidaktisch diese Fähigkeiten erlernen, man muss jedoch dabei mit monetären Aufwand rechnen, denn gerade Workshops und Trainer wollen bezahlt sein. Ich möchte Ihnen hier in Zukunft interessante Videos und Hinweise zu Workshops geben, so dass die Fähigkeit der Bisoziation, des Verknüpfen von Gedanken und dem Finden von Reizwörtern kostengünstig selbst trainieren, erlesen oder per Video anschauen können. Sollten Sie interessante Hinweise auf Angebote und Methoden, Videos oder ähnlichem Material haben, schicken Sie mir doch einfach eine E-Mail. Ich werde die Angebote prüfen und gegebenenfalls hier veröffentlichen. 

Fazit: Gewohnte Denkpfade verlassen

Die Bisoziation geht über das reine Finden von Geschäftsideen hinweg. Durch die Assoziation von Bildern, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, verlassen die Teilnehmer die gewohnten Denkpfade und finden außergewöhnliche und vorher völlig unbekannte Gedankenwege, die zu guten Ideen führen können. Die Redaktion des Gründerlexikons kann diese Methode sehr empfehlen.

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