Was kostet Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirklich?

Diese Frage stellt sich jeder Website-Betreiber, der seine Position in den Suchmaschinen verbessern will. Denn was er an SEO-Dienstleister-Kosten im Netz findet, reicht von 100 bis zu mehreren 1.000 Euro. Meist findet er überhaupt keinen Preis vor - das widerspricht absolut den Gepflogenheiten des Preisvergleichs im Internet. Selbst web-eigene Angebote wie Hosting, Domains, Space oder Tools werden auf den Cent genau offeriert - und ausgerechnet die grundlegende Funktion "SEO" sollte davon ausgenommen sein?

ein wort aus dem lexikon wird hier erklärt

Was heißt eigentlich SEO?

Die Abkürzung SEO steht für Search Engine Optimization und meint die Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. SEO verfolgt das Ziel nach Eingabe bestimmter Begriffe die optimierte Seite innerhalb der Top 5 Ergebnisse der Suchmaschinen wie Google, MSN oder Yahoo zu sehen.

Suchmaschinen sind im Internet unumgänglich, wenn es um die Suche von Informationen und Diensten geht. Es erscheinen zwar eine Fülle von Ergebnissen (oft mehrere hunderttausend), der Suchende beschränkt sich meist auf die Suchergebnisse auf der ersten Suchergebnisseite. Aus diesem Grund ist es für einen Seitenbetreiber enorm wichtig, möglichst „ganz oben“, am besten auf Platz 1 zu erscheinen. Ein SEO (Wie der Suchmaschinenoptimierer auch kurz genannt wird) oder eine SEO Agentur ist eben darauf spezialisiert, das Ranking (also die Reihenfolge der Suchergebnisse) der betreffenden Seite durch vielfältige Maßnahmen in den Suchmaschinen für seinen Kunden zu beeinflussen und positiv zu verbessern. Welche Mittel und Wege es gibt, verrät der Grundkurs Suchmaschinenoptimierung hier im Gründerlexikon.

     

Richtig. Denn "den" Preis für "die" Suchmaschinenoptimierung gibt es nicht. Was für einen Website-Betreiber an SEO-Aufwand nötig ist, wird immer von seiner individuellen Ausgangsposition und den Zielen, die er erreichen will, bestimmt. Zweitens ist SEO keine statisches Moment, sondern muss kontinuierlich betrieben werden. Ansonsten können kurzzeitig errungene Erfolge im Google-Ranking schnell wieder hinfällig sein. Wie aber soll ein SEO-Interessent dann kalkulieren?

Erst die Analyse - dann das Angebot

Die Position einer Website wird von einer Vielzahl von Faktoren bestimmt. Allgemein lassen sich diese in die Bereiche OnPage (die eigene Website betreffend) und Offpage (der Umfang und die Qualität der Verlinkung) unterscheiden. Wie breit sich diese beiden Bereiche wieder auffächern, ist in dem Beitrag "Opens internal link in current windowGrundkurs Suchmaschinenoptimierung" beschrieben.

passfoto torsten montag
E-Book Tipp: SEO Book

Das umfassendste SEO-Book vom legendären Fridaynite es erklärt kurz und knapp, was Sie tun müssen, um mehr Besucher und mehr Umsatz durch ein besseres Ranking in den Suchmaschinen wie Google zu bekommen. Die aufgeführten Maßnahmen sind ausschließlich im Bereich SEO also der Kunst der Suchmaschinenoptimierung angesiedelt und wieder zu finden. Dieses eBook ist nicht nur für Profies, sondern auch und gerade für Anfänger geschrieben worden. Wir garantieren umwerfende Ergebnisse, wenn Sie die Informationen des SEO Books befolgen. Viel Spaß und gute Umsätze mit dem eBook für Suchmaschinenoptimierung.

Mit freundlicher Genehmigung von Opens external link in new windowSEO Klitsche

alle Premiuminhalte inkl.
interaktive Checkliste als Gründungshilfe
9,95 € einmalig (kein Abo)
paypal express button gründerlexikon premium Jetzt diesen und alle weiteren Premiuminhalte für einmalig 9,95 € kostenpflichtig bestellen! »

Wenn es um die Kosten für SEO geht, interessiert der konkrete Stand einer Website. Entsprechen der Titel, die Meta-Tags und die Keywords dem Inhalt der Seite, wie ist der Content aufbereitet, und bezieht der Text genügend Synonyme artverwandte Begriffe mit ein, um bei der Suche eine breite Trefferfront zu bieten? Sind der Seitenaufbau, die Struktur und die Usability so angelegt, dass der Besucher zum Verweilen eingeladen wird? Wie sieht es mit der Linkpopularität einer Domain aus? Was hat der Seitenbetreiber schon in SEO-Maßnahmen gesteckt, und welche Ziele will er eigentlich genau erreichen?

Erst nach einer grundlegenden Einschätzung des Status quo kann eine SEO-Agentur überhaupt erst sagen, welche Maßnahmen notwendig sind, und welchen Umfangs es bedarf, um die Erwartungen des Betreibers zu erfüllen resp. auf Dauer zu halten.

passfoto torsten montag

Hilfreiche Liste von SEO Agenturen

Ich habe mir mal erlaubt, einige Webseiten zusammenzutragen, welche insbesondere SEO-Agenturen listen. Dabei wird teilweise sogar ein Rating durch die Besucher angeboten, so dass die Qualität der einzelnen Agenturen bewertet und verglichen werden kann. Andere Verzeichnisse sind dagegen kostenpflichtig und können von den Agenturen gegen eine Gebühr genutzt werden. Neben SEO-Agenturen sind bei einigen Webseiten auch andere Dienstleistungen, wie zum Beispiel Affliate-Marketing-Agenturen, E-Mail-Marketing- Agenturen oder andere Dienstleister gelistet. Ich nehme mir persönlich keine persönliche Wertung zu den einzelnen Agenturen heraus oder zu den Anbietern der folgenden Listen und Verzeichnisse (Wenn Sie jedoch eine persönliche Meinung von mir zu einer bestimmten Agentur hören möchten, sollten Sie mir eine E-Mail schreiben). Nur im Opens internal link in current windowGründerlexikon Prime erhältlich!

alle Premiuminhalte inkl.
interaktive Checkliste als Gründungshilfe
9,95 € einmalig (kein Abo)
paypal express button gründerlexikon premium Jetzt diesen und alle weiteren Premiuminhalte für einmalig 9,95 € kostenpflichtig bestellen! »

Was ist dann von günstigen Standard-Angeboten zu halten?

Standardangebote mit niedrigen Preisen sind nicht per se unseriös. Sie setzen allerdings voraus, dass die Interessenten genau wissen, welche Mittel sie einsetzen wollen. Denn die sind außerordentlich vielgestaltig - und "preisgünstig" bedeutet demzufolge immer nur einen Ausschnitt aus der Vielzahl der Möglichkeiten. Ein übliches Basis-Angebot für 100 bis 200 Euro im Monat (bei einer Mindestlaufzeit des Auftrags von einem Jahr) ist z.B. die Suchmaschinenoptimierung für zwei Suchbegriffe, die auch miteinander kombiniert sein können. Das schließt die Recherche der geeigneten Keywords und die Optimierung des Textes auf der entsprechenden Website mit ein. Damit ist weder eine Verbesserung der Seitenstruktur noch irgendwelches Linkbuilding verbunden. Wer ein solches Angebot annimmt, muss wissen, dass dies nur der Anfang sein kann.

passfoto torsten montag

Empfehlenswerte Seiten, Lexika und Wikis zum Thema Suchmaschinenoptimierung & Co.

Folgende Lexika und Wikis benutze ich selber regelmäßig. Sie erklären sehr viele Fachbegriffe in der Programmierung, der Suchmaschinenoptimierung, der Usability von Webseiten und stellen Zusammenhänge so dar, dass sie ein Laie versteht und seine Webseite dementsprechend anpassen kann.

alle Premiuminhalte inkl.
interaktive Checkliste als Gründungshilfe
9,95 € einmalig (kein Abo)
paypal express button gründerlexikon premium Jetzt diesen und alle weiteren Premiuminhalte für einmalig 9,95 € kostenpflichtig bestellen! »

Angebote, die nicht so leicht durchschaubar sind, müssen hinterfragt werden. Das gilt insbesondere für den Aufbau oder den Kauf von Links. Denn hier ist neben der Masse auch die Qualität entscheidend. Wenn ein Dienstleister lediglich automatisierte Verbindungen zu Verzeichnissen und Webkatalogen herstellt oder - ganz schlimm - extra dafür eingerichtete Link-Inseln anzapft, ist dem Kunden wenig geholfen. Im Gegenteil: die Suchmaschinen räumen in ihrem Kampf gegen Pseudo-Attraktivität solche Konstruktionen früher oder später ab und bestrafen den entsprechenden Website-Betreiber mit einer Rückstufung im Ranking.

passfoto torsten montag

SEO Agenturen – Nepper, Schlepper, Bauernfänger?

"Einen recht treffenden Praxistest habe ich selbst durchgeführt und mit dem Titel SEO Agenturen - Nepper, Schlepper, Bauernfänger für Prime Mitglieder im Gründerlexikon veröffentlicht." Lesen Sie selbst. Natürlich ist das nicht die Regel, aber der Beweis dafür, das man echt aufpassen muss, an wen man gerät."

alle Premiuminhalte inkl.
interaktive Checkliste als Gründungshilfe
9,95 € einmalig (kein Abo)
paypal express button gründerlexikon premium Jetzt diesen und alle weiteren Premiuminhalte für einmalig 9,95 € kostenpflichtig bestellen! »

Was SEO wirklich kostet: Eine Menge Zeit

Gegen qualitativ hochwertige und aktuelle Tools, die einzelne SEO-Schritte in automatisierter Form erledigen, ist nicht zu sagen. Sie stellen immerhin für eine bestimmte Zeit eine Hilfe dar, die ebenfalls Geld gekostet hat. Entscheidend ist, welche Qualität damit generiert wird, und ob sich die beauftragte SEO-Agentur auch sonst intensiv um ihre Kunden kümmert. Denn um ein individuelles SEO-Konzept, dazu noch über einen längeren Zeitraum, zu realisieren, ist ein Aufwand nötig, der mindestens täglich eine Arbeitsstunde ausmacht. Die Hochrechnung ist leicht vollzogen: allein der monatliche Arbeitslohn des damit beauftragten Web-Spezialisten bewegt sich um die 1.000 Euro. Von dieser Marke aus kann der Kunde entscheiden, wie viel ihm das bessere Ranking bringt.

Da liegt die Frage sehr nahe, ob Sie als Unternehmer Opens internal link in current windowSEO selber machen oder besser an eine Agentur abgeben sollten?

Am Schluss noch eine Infografik zum Thema SEO und Agenturen

seo pricing

Infographic by SEOmoz & AYTM Market Research

Außerdem sollten Sie folgende themenverwandten Fragen lesen:

Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!

Banner Sistrix - SEO Software von Profis für Profis
Meine Checkliste
Zu viele Schritte?
Fragen zu diesem Thema