Der richtigen Domain das passende zu Hause geben

Der erste wesentliche Schritt im Sinne der Suchmaschinenoptimierung ist eine saubere Programmierung. Unter einer solchen Programmierweise ist die ordnungsgemäße Verwendung von Objekten und Seitenelementen auf der Seite zu verstehen. Das soll auch der englische Ausdruck für „onpage“ - auf der Seite - zum Ausdruck bringen. Vorteilhaft bei der Onpageoptimierung ist die Tatsache, dass der Seitenbetreiber diese Faktoren selbst beeinflussen kann. Er ist also von niemanden oder von nichts abhängig. Daher sollte jeder Webseitenbetreiber zunächst die Onpageoptimierung durchführen, um alle Störfaktoren von vornherein auszuschalten. Was dazu gehört, werden wir im Folgenden erläutern.

Der Domainname oder Ihr zweiter Familienname

Ja, Sie lesen richtig. Die Webseite benötigt selbstverständlich einen Namen, die URL oder Domain genannt wird. Hier geht es schon los und wer erfolgreich verkaufen möchte, der sollte bereits den Domainnamen so wählen, wie er auch im Gedächtnis der Menschen hängen bleibt. Leider ist man bei der Suche relativ beschränkt, da die meisten guten Namen bereits vergeben, also registriert sind. Aber der Name der Website ist im Rahmen einer Optimierung schon wichtig. Nicht das der in der Domain enthaltene Begriff eine phänomenale Verbesserung des Googlerankings verursacht, sondern eher, dass die Menschen sich den Namen leicht merken können. Die URL sollte so aussagekräftig sein, dass der User bereits am Namen erkennt, um was es auf der Seite geht, es sei denn, Sie wollen eine neue Marke aufbauen und haben dafür einen eigenen Namen überlegt.

Wenn sich die Webadresse dann auch noch schnell und gut einprägen lässt und vor allem die Besucher Ihre Adresse nach Wochen im Gedächtnis haben, dann können Sie als Seitenbetreiber zufrieden sein. Und da liegt der Unterschied zum Familiennamen, denn den konnten Sie sich bei der Geburt nicht aussuchen. Nun können Sie es, also bitte vermasseln Sie es auf keinen Fall, denn so oft erhält man diese Chance im Leben nicht. Den Domainnamen ständig zu wechseln macht weder aus Optimierungsgründen noch aus menschlichen Gründen Sinn. Sofern Sie mit der Namensfindung Schwierigkeiten haben sollten, ziehen Sie Verwandte, Bekannte und vor allem einen sachkundigen, internetaffinen Menschen zu Hilfe.

Sollten Sie Ihre Webadresse bereits haben, so muss dieser ebenso der folgenden Prüfung unterzogen und ggf. gegen eine bessere getauscht werden.

ein wort aus dem lexikon wird hier erklärt

Was heißt eigentlich URL?

URL ist die Abkürzung für Uniform Source Locator. Man bezeichnet sie auch als Domain oder Webadresse. Diese Adresse verweist auf eine Datei auf einem Server und dient dazu, eine Website aufzurufen oder einen Download zu starten.

Aufbau einer URL

Eine URL setzt sich aus verschiedenen Teilen zusammen:

  • Protokoll-Präfix (z. B. http:// oder )
  • Portnummer, wird aber nicht angegeben, wenn der Standardport verwendet wird (z. B. 80)
  • Name der Domain oder alternativ die IP-Adresse (www.gruenderlexikon.de/)
  • Namen des Unterverzeichnisses (z. B. lexikon/)
  • Dateiname

Alle Bestandteile zusammengesetzt ergeben eine URL nach diesem Muster:

.de/lexikon/URL/

Bedeutung der URL für eine Website

Die URL ist zum einen die Webadresse, unter der die Website erreichbar ist. Andererseits spielen URLs aber auch für die Suchmaschinenoptimierung eine Rolle. Wichtig ist in diesem Zusammenhang:

  • URLs sollten sich nach Möglichkeit nachträglich nicht ändern, da die ehemalige URL sonst ins Leere führt.
  • Zieht eine Website um, sollten die alten URLs per 301-Redirect-Weiterleitung auf die neue URL umgeleitet werden.
  • Es sollten sprechende URLs verwendet werden, die mehr über den Inhalt verraten, statt kryptische Parameter zu nutzen.

Sprechende URL: .de/lexikon/URL/ -> Diese URL verrät, dass es sich um einen Lexikoneintrag im Gründerlexikon zum Thema URL handelt.
Nicht sprechende URL: .de/p3490szu.htm

  • In sprechenden URLs kann der Websitebetreiber die für seine Seite wichtigen Keywords unterbringen.

Neu oder gebraucht?

Bei der Domainwahl kommt man recht schnell an seine Grenzen. Die meisten guten Adressen sind schon weg. Mit speziellen Diensten können Sie das recht schnell testen. Sofern Ihre Wunschdomain schon anderweitig registriert wurde, bleibt Ihnen nur noch die Möglichkeit, eine andere zu suchen oder Opens internal link in current windoweine Internetadresse zu kaufen. Dazu eignet sich Opens internal link in current windowfolgende Domainmarktplätze. Hier werden Käufer und Verkäufer von Domains zusammengeführt. Der Ankauf kann allerdings entsprechend teuer werden. Schnell sind da einige hundert Euro fällig. Ob Opens internal link in current windowselber registrieren oder "gebraucht kaufen" - in beiden Fällen sollten Sie die Domain vorher prüfen. Sowohl das Alter der Domain, als auch die bereits vorhandenen Backlinks [Backlink = Rückverweis oder eingehender Link] sind entscheidend. Dazu später mehr.

gründerlexikon tipp
Was ist ein Backlink?

Ein Backlink kennzeichnet einen Verweis von Website X zu Website Y. Üblich sind auch Begriffe wie Link, Hyperlink oder Rückverweis. Für den Seitenbetreiber haben eingehende Backlinks insofern große Bedeutung, als sie Google die Themenrelevanz und Wichtigkeit der Website demonstrieren. Deshalb sind sie ein wichtiger Rankingfaktor, anhand dessen Google die Position der Website in den Suchergebnissen festlegt.

Grundsätzlicher Aufbau eines Backlinks

Ein Backlink besteht stets aus zwei Bestandteilen:

  • dem eigentlichen Link, also der URL (z. B. www.beispielseite.de)
  • dem Anchortext (Ankertext) (z. B. „hier mehr erfahren“)

In HTML-Code umgesetzt sieht der Link folgendermaßen aus:

<a href=„http://www.beispielseite.de“>hier mehr erfahren</a>

Der Backlink als Rankingfaktor

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Frei Domains ebenfalls checken

Unregistrierte Domains müssen nicht immer unregistriert gewesen sein. Es können vor Jahren bereits Inhalte auf dieser Adresse veröffentlicht worden sein. Ob, wann und welche Inhalte das waren kann und sollte man vor dem Kauf oder der Registrierung mit der waybackmaschine prüfen. Ebenso sollte von damaliger Zeit die Backlinks, also die eingehenden Links der Wunschdomain gecheckt werden und damit die Frage geklärt werden „Wer bzw. welche Seiten verlinken auf meine Wunschdomain mit welchen Inhalten?“

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Domains auf Ihre Vergangenheit prüfen

Mit der Opens external link in new windowwaybackmachine von archive.org prüfen Sie, was früher auf einer Webadresse veröffentlicht wurde! Wie Sie die wayback Machine bedienen und wozu sie sonst noch dient, erfahren Sie mit Gründerlexikon PRIME im Video!

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Pornoseiten, Rechtsradikale Inhalte oder illegale Angebote?

All das kann auf einer Domain vor Jahren oder Monaten mal angeboten worden sein, wodurch dementsprechende Backlinks von anderen themenrelevanten Seiten auf Ihre Wunschadresse gesetzt wurden. Diese Backlinks können noch existieren und stellen Ihr Angebot in ein schlechtes Licht. Nicht vorwiegend bei Ihren Besuchern, denn die bemerken das in der Regel gar nicht. Nein, die Suchmaschinen wie Google erkennen diese unseriösen oder nicht passenden Links permanent und stufen Ihre präferierte Domain entsprechend ein. In dieser Beziehung ist also Vorsicht geboten. Aber auch das Gegenteil kann der Fall sein. Eine unregistrierte Domain bekommt noch viele gute eingehende Links von anderen themenverwandten Seiten. Diese Situation wäre allerdings ein echter Glücksgriff, jedoch kein 6er im Lotto.

Backlinkchecks verwenden

Kein Mensch kann das gesamte Internet abgrasen und nach Backlinks suchen. Für diese Tätigkeit gibt es so genannte Backlinkchecker [Backlinkprüfer]. Einige davon stelle ich Ihnen Opens internal link in current windowals SEO Tools hier im Gründerlexikon vor. Wenn Sie eine Domain trotz schlechter Vergangenheit unbedingt haben möchten, dann sollten Sie derartige unsittliche Links auf kurze oder lange Sicht entfernen. Das geht am schnellsten per E-Mail in Verbindung mit einem höflichen Anruf an den Betreiber der verlinkenden Seite oder aber Sie müssen per anwaltliche Aufforderung die Verlinkung entfernen lassen!

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kostenlose Backlinkchecker

Einige Backlinkchecker ohne Anmeldung und vollkommen gratis. Wie gut oder schlecht die Ergebnisse sind, muss man selber testen, indem man ein und dieselbe Seite bei den Tools eingibt und die Ergebnisse vergleicht.

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de, com, net oder org?

Als deutsche Website sollte man schon versuchen an das deutsche Topleveldomain [Topleveldomain = Stellt die höchste Ebene einer Internetadresse dar] zu halten - also .de Darüber hinaus verbinden die meisten Deutschen mit einer Internetseite nahezu immer eine auf .de endende Adresse. Auch Suchmaschinen verbinden mit den Topleveldomains verschiedene Dinge. Mit .com werden kommerzielle Seiten verbunden, net suggerierte eine Netzverwaltungseinrichtung und .org eine nichtkommerzielle Organisation. Dabei kann jeder diese Topleveldomains für sich in Anspruch nehmen, auch wenn keine Organisation dahinter steckt. Empfehlenswert ist allerdings .de oder für Onlineshops auch .com.

Das Hosting: Wo speichere ich die Domain und meine Daten?

Das Hosting [Hosting = Mieten von Speicherplatz für Daten] scheint zunächst bei einer Seitenoptimierung wenig eine Rolle zu spielen, zählt jedoch als Rankingkriterium in die Bewertung des Suchmaschinenalgorithmus. Ich rate Anfängern oder auch Einsteigern bei der Suchmaschineoptimierung einen Opens internal link in current windowAnbieter mit gutem Support zu wählen. So können auftretende Fragen schnell und kostengünstig, vielleicht sogar gratis beantwortet werden. Somit hat dieser Punkt eigentlich wenig mit der Optimierung zu tun, sondern eher mit der Kundenbetreuung und den laufenden Gebühren, ist also ein Kostenfaktor für den Unternehmer.

Daneben muss der Webmaster sich vorher über die Angebote und vor allem die Leistungen des Hosters erkundigen.

 

  • Was benötigt man bei seinem Webshop alles für Serverfunktionen?
  • Welche Programmiersprache muss unterstützt werden?
  • Ist eine Datenbank erforderlich?

 

Und genau an dieser Stelle trennen sich Billigangebote von normalen bis guten Angeboten, es trennen sich ebenso die Angebote für Webseiten des Hausgebrauchs von den Angeboten für professionelle Webseiten des eCommerce. Nicht zuletzt könnte der Standort des Hosters für die Beeinflussung sprich die Verbesserung des Googlerankings Auswirkungen haben. Einen derartigen Beweis konnte unserer Ansicht noch niemand liefern. Im Sinne der künftigen Entwicklung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, empfehlen wir allerdings jedem Webmaster eine deutsche Seite auch bei einem deutschen Hoster unterzubringen. Sehen Sie sich meinen Opens internal link in current windowVergleich der Webhoster an!

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