Werbung mittels Branchenverzeichnissen und Branchenbüchern

Prinzipiell müssen Sie bei der Werbung mittels Branchenverzeichnissen oder Branchenbuch in Onlinewerbung und Offlinewerbung unterscheiden. Beantworten Sie sich einfach die Frage, in welcher Branche Sie sich selbstständig machen möchten? Danach richtet sich in erster Linie auch die Verwendung der Onlinewerbung oder die Nutzung von klassischer Werbung bei Branchenverzeichnissen oder Branchenbüchern. Ich möchte dieses Thema im Folgenden etwas näher ausführen, insbesondere hinsichtlich der Onlinewerbung, aber auch im Hinblick auf Ihr Marketing generell.

Das bekannteste Branchenbuch Deutschlands

Jeder kennt sicher die GelbenSeiten. An diesem Beispiel können Sie den Unterschied zwischen online und offline Branchenbüchern recht einfach erkennen. Die GelbenSeiten sind sowohl als Branchenverzeichnis online unter gelbeseiten.de abrufbar, als auch ganz konventionell, so wie immer als dickes gelbes Buch, welches Sie ab und zu neu in Ihrem Ort oder Ihrer Stadt bei der Post, im Rewe oder an einer anderen Sammelstelle abholen können.

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Tipp: Die GelbenSeiten niemals wegschmeißen!

Bei mir wanderte dieses Buch regelmäßig in ein Ablagefach im Büro und ich redete mir immer ein: Torsten, schmeiß das Buch nicht weg, wenn das Internet mal ausfällt, kannst du immer noch im Buch nachblättern.

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Im Folgenden möchte ich Ihnen einige Informationen zu Branchenbüchern oder Branchenverzeichnissen (online und offline) hinsichtlich Ihres Unternehmensmarketings erklären.

Branchenbücher oder Branchenverzeichnisse in Ihrem Marketing

Tragen wir einmal zusammen: Opens internal link in current windowIm Marketingmix kombinieren Sie Marketingsinstrumente, wie zum Beispiel den Preis, das Produkt, der Vertrieb und die Kommunikation. Je nachdem Opens internal link in current windowwelchen Vertriebsweg Sie nutzen möchten, helfen Ihnen dabei die Einträge der Branchenbücher und -verzeichnisse weiter. Der Eintrag in einem Onlinebranchenbuch z.B. nutzt Ihnen überhaupt nichts, wenn Sie weder eine Internetseite noch ein Onlineshop im Netz betreiben. Entgegengesetzt ist der Eintrag im klassischen Buch der GelbenSeiten unwichtig, wenn Sie ausschließlich einen Onlineshop betreiben.

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Meine persönlichen Erlebnisse mit dem Branchenbuch und den gelben Seiten:

Als Gründerlexikon Prime Mitglied möchte ich an dieser Stelle meine persönlichen Erlebnisse mit den GelbenSeiten vermitteln.

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Sind zusätzliche Kosten kalkuliert?

Sofern Opens internal link in current windowIhr Marketingbudget die Kosten für zusätzliche Einträge in Branchenbüchern und Verzeichnissen zulässt, sollten Sie dieses Medium auch in Opens internal link in current windowIhren Marketingplan aufnehmen. Ob man mit einem Eintrag in einem Branchenbuch wirklich Opens internal link in current windowKunden gewinnen kann oder ob es nur Geldverbrennung, Arbeitsbeschaffung für Handelsvertreter und Anzeigenverkäufer ist, wird von Fall zu Fall, von Branche zu Branche und von Firma zu Firma verschieden sein.

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Mein ganz persönlicher Tipp

Probieren Sie aus, ob Sie tatsächlich durch den Branchenbucheintrag oder die Registrierung in einem Branchenverzeichnis Kunden gewinnen können. Wie das geht, können Sie Gründerlexikon Prime nachlesen.

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Von mir getestet und empfohlen

Gründerlexikon Prime Mitglieder erhalten an dieser Stelle von mir getestete und empfohlene online Branchenverzeichnisse. Hier können Sie sich oder Ihr Unternehmen unbeschwert eintragen, ohne Angst haben zu müssen, zusätzliche Rechnungen zu erhalten. Branchenbüchern getestet und stelle sie Ihnen hier zur Verfügung. Für den Fall, dass Sie etwas Luft in Ihrem Marketingsbudget haben und zusätzlich Geld ausgeben möchten.

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Wo erfolgt der erste Eintrag?

Genau kann man das nicht sagen, ich vermute jedoch dass die großen Verlage wie der KellerVerlag, wo das Telefonbuch, die GelbenSeiten und andere Produkte vermarktet werden und auch die Telekom, wo letztlich die zu verwendende Telefonnummer registriert sind, die entsprechenden Adressdatenbestände an andere Branchenbuchhändler, Onlineverzeichnisse und Internetdienste weitergeben oder zum Abruf kostenlos oder kostenpflichtig bereitstellen. Wenn Sie also bereits bei der Registrierung Ihrer unternehmerischen Telefonnummer oder bei dem ersten Telefonbucheintrag falsche oder unsinnige Informationen hinterlegen, wird sich dieser Fehler in Windeseile über sämtliche Onlinebranchenbücher im Internet verbreiten. Diesen Fehler nachträglich im Netz zu korrigieren, ist eine schier unlösbare Aufgabe, was vom Umfang so ähnlich wie die Opens internal link in current windowKorrektur einer negativen Onlinereputation sein dürft.

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Ausnahmen bestätigen die Regel

Diesen Spruch kennen Sie sicher und er trifft auch hier zu. Ich musste selbst erfahren, dass es nicht immer so ist. Daher mein Tipp: Wenn es nichts kostet, können Sie ruhig und unbesorgt zusätzliche Werbung machen, zusätzliche Kanäle und zusätzliche Medien nutzen. Prüfen Sie aber vorher unbedingt, ob das Angebot wirklich kostenfrei ist.

Online Branchenbucheinträge zählen zur Onlinewerbung und damit zum Onlinemarketing

In vielen Fällen können Sie dem Eintrag in einem online Branchenbuch auch Ihre Internetadresse hinterlegen und somit besteht erst einmal generell die Möglichkeit Besucher auf Ihre Webseite weiterzuleiten. Allein das ist ein recht interessantes Instrument des Onlinemarketings, Sie generieren ab diesem Zeitpunkt zusätzliche Besucher und damit zusätzliche Interessenten und zusätzliche Möglichkeiten für einen Kontakt, was wiederum eine zusätzliche Chance für einen Umsatz darstellt. Aber nicht nur diese Möglichkeit ist ein Gewinn durch das Onlinemarketing, sondern der Link allein kann eine zusätzliche positivere Resource im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung für Ihre Webseite darstellen. Diese und andere Dinge können und sollten Sie in meiner kleinen Opens internal link in current windowSerie zur Suchmaschinenoptimierung nachlesen.

Ein Webeintrag mit Link zu Ihrer Webseite oder Ihrem Onlineshop muss aber nicht zwangsläufig eine positive Wirkung erzielen oder Besucher generieren, es besteht lediglich die Möglichkeit. Daher sollten Sie bei der Auswahl der Branchenverzeichnisse, der Eintragung und Verbreitung Ihrer Adresse, insbesondere der Webseitenadresse gezielt vorgehen. Es geht um die Zeit, die Sie womöglich mit kleinen und unbedeutenden Verzeichnissen verschwenden, von welchen Sie in Zukunft mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht einen einzigen Besucher bekommen werden.

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Tipp: Mehr ist weniger

Tragen Sie Ihre Webseite nur bei wenigen großen und bekannten Verzeichnissen ein. Ich habe auf dieser Seite bereits in einem anderen Tipp einige von mir geprüfte Branchenverzeichnisse und Kataloge genannt. Außerdem habe ich eine Möglichkeit dokumentiert, wie Sie den tatsächlichen Erfolg Ihrer Einträge überprüfen können. Sparen Sie sich also den Aufwand und die Zeit, um Ihre Kontaktdaten und Webadressen in möglichst viele Verzeichnisse und Kataloge einzutragen. Oft ist es so, dass die kleinen auch ohne Ihre persönliche Eintragung die Daten von den großen Verzeichnissen zur Verfügung gestellt bekommen.

Vorsicht: Alarm vor schwarzen Schafen

Selbstverständlich gibt es auch in dieser Branche, so wie in jeder Branche, schwarze Schafe, vor denen ich in diesem kleinen Absatz warnen möchte.

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Wie erkennt man die schwarzen Schafe?

Absolut sicher sind Sie vor den schwarzen Schafen nie, selbst ich als langjähriger Internetunternehmer, falle hin und wieder auf derartige Dinge herein oder ertappe mich dabei, dass ich ins Zweifeln und Grübeln komme, ob mir hier nicht jemand versucht Geld aus der Tasche zu ziehen.

Aber was brauchen Sie nun genau, um zumindest einen Großteil der schwarzen Schafe zu erkennen?
Auf jeden Fall eine gute Portion gesunden Menschenverstand, etwas Selbstvertrauen und oftmals auch Geduld. Schlafen Sie durchaus einen Tag länger über eine Entscheidung und fragen Sie sich am nächsten Tag, ob es denn wirklich sinnvoll, wichtig und notwendig ist, Geld für so etwas auszugeben. Fragen Sie sich auch, wie der Gegenüber denken würde und welche Absichten er verfolgen könnte. Wenn Sie nun immer noch keine eindeutige Entscheidung treffen können, ist es das Beste, Sie fragen jemanden, der Ahnung von dieser Branche oder der Materie generell hat. Derjenige könnte Ihnen durchaus bei so einer Entscheidung hilfreich zur Seite stehen und für oder gegen zum Beispiel einen Eintrag in einem solchen online Branchenbuch raten.

Meine persönlichen Erlebnisse mit der bekannten Gewerbeauskunft-zentrale sollten Sie gleich jetzt lesen und hier gleich noch einmal, ein anderer Fall.

Anzeigen schalten und Werbung machen

Schlussendlich sind Einträge in Branchenbüchern und Branchenverzeichnissen sowohl online als auch offline für Ihre Firma nicht verkehrt, Sie sollten eben nur prüfen, was es unter dem Strich kostet und vor allem sollten Sie wissen, was es Ihnen und Ihrer Firma bringt. Wenn es viel kostet und nichts bringt, ist es nicht nur Geldverschwendung sondern auch Zeitverschwendung. Sie können Ihr Geld wesentlich sinnvoller einsetzen und Ihre Zeit zum Beispiel mit der Familie im Garten verbringen.

Egal was Sie tun, ob Sie nun Opens internal link in current windowWerbung schalten oder nicht, ich wünsche Ihnen auf jeden Fall erfolgreiche Geschäfte und biete Ihnen nochmals die Möglichkeit an, als Gründerlexikon Prime Mitglied, zweifelhafte Opens internal link in current windowAngebote von mir direkt prüfen zu lassen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Ihr Torsten vom

Gründerlexikon

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