Adressen kaufen: Wo und zu welchen Preisen?

Bereits in der Informations- und Gründungsphase des Unternehmens ist es notwendig neue Kunden, Lieferanten, Händler anzuschreiben, anzurufen und letztlich zu akquirieren. Um das zu tun gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, eine davon ist, die entsprechenden Adressen zu kaufen und via Kaltakquiese zu kontaktieren. Selbstverständlich hat die Methode der Kaltakquise auch ihre Nachteile, was aber in diesem Artikel nicht das Thema sein soll.

In folgender Übersicht habe ich einige wichtige Firmen im Bereich des Adresshandels recherchiert und jeweils ein paar Eckdaten zum Adressdatenbestand zusammengetragen. Sofern die Firmen es wünschen, verfasse ich auch eine etwas detaillierteren Testbericht und stelle dabei die Firma und deren Service, Konditionen sowie die Webseite selbst vor.

Vergleich der Adresshändler zum Kauf von Privatadressen und Firmenadressen
zuletzt aktualisiert: 06.08.2018
Firma Preis Anzahl der Datensätze Branchen Länder Details
Address-Base GmbH & Co. KG ab 1 € 4,5 Mio. 4.000 D zum Testbericht
Deutsche Post AG ab 200 € 4 Mio. 2.000 D bisher kein Testbericht vorhanden
BusinessPARK ab 119 € 4,5 Mio. 3.000 D, AT, CH bisher kein Testbericht vorhanden
Rexago Information GmbH 999 € 4,3 Mio. 7.700 D, AT, CH bisher kein Testbericht vorhanden
MailCom e.K. 490 € 3 Mio. 1.000 D bisher kein Testbericht vorhanden
akquisa-soft GmbH 0,06 - 0,25 € pro Adresse 4 Mio. k. A. D, AT, CH bisher kein Testbericht vorhanden
Faust Information GmbH ab 399 € 2 Mio. 30.000 D bisher kein Testbericht vorhanden
NIKU Media AG Schober) abhängig von der gewünschten Abnahmemenge und den mitgelieferten Zusatzinfos 30 Mio. k. A. D, AT, CH bisher kein Testbericht vorhanden
Fachverlag für
Mail-Marketing
und
Adressemanagement
ab 197 € 2,7 Mio. (in D) 440
(in D)
div. bisher kein Testbericht vorhanden
Riek, direkt Marketing
Fairmarktung GmbH & Co. Service KG
abhängig von der Kategorie und
der Abnahme-menge
3 Mio. Business
6 Mio. privat
110 D, AT, CH bisher kein Testbericht vorhanden
daten + service gmbh ab 49 € pro Branchenpaket
oder 195 € pro Jahr
15.000 k. A. D, AT, CH bisher kein Testbericht vorhanden
wer-zu-wem GmbH 195 € im 1. Jahr
150 € / Folgejahr
27.000 k. A. D, AT, CH bisher kein Testbericht vorhanden
Stettin Direct Marketing ab 499 €/Jahr 6,4 Mio. k. A. D, AT, CH bisher kein Testbericht vorhanden
panadress marketing
intelligence GmbH
auf Anfrage 3,8 Mio. ( Business)
44 Mio. ( privat)
5.000 D bisher kein Testbericht vorhanden
Werbeteam Jacob
Direktmarketing GmbH & Co. KG
auf Anfrage k. A. k. A. 70 Länder bisher kein Testbericht vorhanden
Acxiom Deutschland GmbH auf Anfrage 4 Mio. k. A. k. A. bisher kein Testbericht vorhanden
datalovers auf Anfrage k.A. k.A. k.A. bisher kein Testbericht vorhanden
Hoppenstedt auf Anfrage > 5,1 Mio. Unternehmen 21 220 bisher kein Testbericht vorhanden

Adressen für Direktmarketing verwenden

Wenn ein Unternehmen seine Ware oder Dienstleistung anbietet, den Kunden berät, informiert, eine Reklamation behandelt oder über den Preis diskutiert, dann betreibt er Direktmarketing. Ein Werbebrief, auch über E-Mail, ist eine der häufigsten Formen, Kunden direkt anzusprechen.

Mit dem Direktmarketing, in dem also ein oder mehrere Werbemedien genutzt werden, soll beim Kunden eine messbare Reaktion erzielt werden. Diese Reaktion ist im Regelfall eine Anfrage oder ein direkter Auftrag. Bei der Planung zur Durchführung einer Direktmarketingkampagne müssen konkrete Entscheidungen über die Ziele, die Zielgruppen, die Angebotsstrategie und über die Einsatz- und Erfolgsbeurteilung getroffen werden.

Beispiele für Direktmarketing-Aktionen

Ein Schönheits-Salon informiert Kundinnen, Freunde und Nachbarn über ein neues Kosmetikangebot. Dem Infoblatt liegen Gesundheits- und Wellness-Tipps bei.
Mittels E-Mail erhalten sie monatliche Newsletter von einem Lieferanten oder Anbieter, für dessen Produkte und Dienstleistungen sie sich interessieren oder ein Innenausstatter schickt ihnen eine Einladung zu einer Messe oder eine Einladung zu einer Kundenveranstaltung.

Direktmarketing mit Vorteilen und Nachteile

Für die verkaufende Organisation bietet das Direktmarketing folgende Vorteile: Interessenten können selektiver angesprochen werden, die Botschaft kann persönlich gehalten und auf den Kunden zugeschnitten werden, es kann eine kontinuierliche Beziehung zu jedem Kunden aufgebaut werden, Direktmarketing kann zeitlich präziser gesteuert werden und hat eine höhere Leserate, Tests zu unterschiedlichen Medien und Werbebotschaften können leichter gefahren werden, und Direktmarketing gestattet einen höheren Grad an Geheimhaltung von Marketingaktionen vor der Konkurrenz.
Demgegenüber entstehen durch die wiederholten direkten Kontakte mit dem Endnutzer auch hohe Kosten, nicht nur in der Übermittlung von Kommunikationen, sondern auch im Betrieb einer Organisation, die direkt und im Detail auf die Wünsche einzelner Kunden reagiert.

Aufbau einer Kundendatenbank

Direktmarketing ist in erster Linie abhängig von der Qualität der Daten, die über aktuelle und potenzielle Kunden gesammelt werden. Darum legen Unternehmen umfangreiche Kundendatenbanken zum Zweck der Kontaktherstellung und Geschäftsabwicklung an.

Während meiner Recherche hat sich herausgestellt, dass nicht nur private Unternehmen Adressen verkaufen, sondern auch öffentliche Institutionen wie die Industrie- und Handelskammer, was meine Vermutung und meine eigenen Opens internal link in current windowErfahrungen zur Generierung der Adressdaten in Seminaren der IHK bestätigt.

Oft gratis: Auch die IHK ist dick im Geschäft

In folgender Tabelle habe ich die Industrie- und Handelskammern aufgelistet, die Adressdaten verkaufen und welche im Internet recherchierbar waren. Darüber hinaus werden sicherlich noch weitere Kammern Adressdaten anbieten, so dass Sie bei Interesse eine konkrete Anfrage an Ihre zuständige Kammer stellen sollten.

Datensätze und Firmenadressen der Industrie- und Handelskammern (IHK)
zuletzt aktualisiert: 13.01.2015
IHK Preis Bedingungen Anzahl der
Datensätze
Region
Norddeutschland 15,00 € pro 50 Anschriften
pro weitere Adresse 0,15 €
> 134.000 Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Nord- und Ost-Niedersachsen
Osnabrück-Emsland- Grafschaft Bentheim kostenfrei 25 zufällig ausgewählte Firmen k. A. Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim
Berlin kostenfrei 50 zufällig ausgewählte Firmen > 74.000 Berlin
Magdeburg kostenfrei bis zu 1.000 Treffer > 2.000 Magdeburg
Wirtschaftsregion Südwestfalen 16,00 € pro 50 Anschriften
pro weitere Adresse 0,15 € oder kostenfrei bis zu 1.000 Treffer
> 24.000 Arnsberg – Hagen – Siegen
Dortmund kostenfrei 15 zufällig ausgewählte Firmen > 13.000 Dortmund, Hamm, Unna
Erfurt kostenfrei bis zu 1.000 Treffer > 4.000 Erfurt, Weimer, Eisenach
Ostthüringen zu Gera kostenfrei bis zu 1.000 Treffer > 7.000 Gera, Jena - Städte
Kreise: Saalfeld-Rudolstadt
Saale-Holzland-Kreis
Saale-Orla-Kreis
Landkreis Greiz
Altenburger Land
Sachsen kostenfrei 20 zufällig ausgewählte Firmen oder 0,30 Euro je Adresse > 51.000 Chemnitz
Dresden
Leipzig
Baden-Württemberg kostenfrei 30 zufällig ausgewählte Firmen oder 0,20 Euro je Adresse > 102.000 Bodensee-Oberschwaben
Heilbronn-Franken
Hochrhein-Bodensee
Karlsruhe
Nordschwarzwald
Ostwürttemberg
Region Stuttgart
Reutlingen
Rhein-Neckar
Schwarzwald-Baar-Heuberg
Südlicher Oberrhein
Ulm
Bayern Grundbetrag 40,00 €
Rabatt für Mitglieder -20,00 €
zuzüglich
für die 1. - 500. Adresse je Adresse 0,30 €
für die 501. - 3000. Adresse je Adresse 0,20 €
für die 3001. - 10000. Adresse je Adresse 0,10 €
ab der 10001. Adresse je Adresse 0,05€
> 210.000 Aschaffenburg
Bayreuth
Coburg
München
Nürnberg
Passau
Regensburg
Schwaben
Würzburg

Mithilfe dieser Anbieter solltes es Ihnen möglich sein, einige neue Kunden zu bekommen. Aber auch bei der Planung und Vorbereitung der Selbstständigkeit stellt die Möglichkeit Firmenadressen kaufen zu können eine sehr zeitsparende Alternative gegenüber der eigenen Recherche dar.

Bei der Kaltakquiese sollten Sie gerade bei Privatpersonen rechtliche Grenzen beachten und die unerwünschte Anrufe (ich berichtete bereits) oder den Telefonterror vermeiden. Zumal es gerade im Privatbereich auch zu teuren Rechtsstreitigkeiten durch unerlaubte Anrufe kommen kann. Im gewerblichen Bereich gelten etwas andere Regeln, wie mein Artikel zur Opens internal link in current windowtelefonischen Kundengewinnung erläutert.

Ich wünsche Ihnen trotzdessen viel Erfolg bei der Akquiese

Ihr Torsten vom

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