Adressen kaufen: Wo und zu welchen Preisen?

Bereits in der Informations- und Gründungsphase des Unternehmens ist es notwendig neue Kunden, Lieferanten, Händler anzuschreiben, anzurufen und letztlich zu akquirieren. Um das zu tun gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, eine davon ist, die entsprechenden Adressen zu kaufen und via Kaltakquiese zu kontaktieren.

Selbstverständlich hat die Methode der Kaltakquise auch ihre Nachteile, was aber in diesem Artikel nicht das Thema sein soll. In folgender Übersicht habe ich einige wichtige Firmen im Bereich des Adresshandels recherchiert und jeweils ein paar Eckdaten zum Adressdatenbestand zusammengetragen.

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Kosten und Preise B2B

Vergleich der Adresshändler zum Kauf von Privatadressen und Firmenadressen

FirmaPreisAnzahl der DatensätzeBranchenLänder
Address-Base GmbH & Co. KG (empfohlen)ab 0,08 € (Mindestumsatz 1€)4,5 Mio.4.000D, AT, CH
Kompass GmbH (Tipp)auf Anfrage43 Mio.>3.00070 Länder
schober.de (empfohlen)ab 0,10 € (Mindestumsatz 50€)5 Mio.>20.000D
Schober weltweitauf Anfrage> 50 Mio.auf Anfrage>60 Länder
firmenliste.netab 0,03 € pro Datensatz2,8 Mio.4.200D, AT, CH
BusinessPARKab 119 €4,5 Mio.3.000D, AT, CH
ausstellerdaten.comab 0,08 € pro Datensatz (50 lokale Datensätze kostenfrei)>300.000k.A.weltweit
Rexago Information GmbH999 €4,3 Mio.7.700D, AT, CH
akquisa-soft GmbH0,06 - 0,25 € pro Adresse4 Mio.k. A.D, AT, CH
Faust Information GmbHab 399 €2 Mio.30.000D
Riek, direkt Marketing
Fairmarktung GmbH & Co. Service KG
abhängig von der Kategorie und
der Abnahme-menge
3 Mio. Business
6 Mio. privat
110D, AT, CH
daten + service gmbhab 49 € pro Branchenpaket
oder 195 € pro Jahr
15.000k. A.D, AT, CH
Stettin Direct Marketingab 499 €/Jahr6,4 Mio.k. A.D, AT, CH
panadress marketing
intelligence GmbH
auf Anfrage3,8 Mio. ( Business)
44 Mio. ( privat)
5.000D
Hoppenstedtauf Anfrage> 5,1 Mio. Unternehmen21220

Adressen für Direktmarketing verwenden

Wenn ein Unternehmen seine Ware oder Dienstleistung anbietet, den Kunden berät, informiert, eine Reklamation behandelt oder über den Preis diskutiert, dann betreibt er Direktmarketing. Ein Werbebrief, auch über E-Mail, ist eine der häufigsten Formen, Kunden direkt anzusprechen.

Mit dem Direktmarketing, in dem also ein oder mehrere Werbemedien genutzt werden, soll beim Kunden eine messbare Reaktion erzielt werden. Diese Reaktion ist im Regelfall eine Anfrage oder ein direkter Auftrag. Bei der Planung zur Durchführung einer Direktmarketingkampagne müssen konkrete Entscheidungen über die Ziele, die Zielgruppen, die Angebotsstrategie und über die Einsatz- und Erfolgsbeurteilung getroffen werden.

Beispiele für Direktmarketing-Aktionen

Ein Schönheits-Salon informiert Kundinnen, Freunde und Nachbarn über ein neues Kosmetikangebot. Dem Infoblatt liegen Gesundheits- und Wellness-Tipps bei.
Mittels E-Mail erhalten sie monatliche Newsletter von einem Lieferanten oder Anbieter, für dessen Produkte und Dienstleistungen sie sich interessieren oder ein Innenausstatter schickt ihnen eine Einladung zu einer Messe oder eine Einladung zu einer Kundenveranstaltung.

Direktmarketing mit Vorteilen und Nachteile

Für die verkaufende Organisation bietet das Direktmarketing folgende Vorteile: Interessenten können selektiver angesprochen werden, die Botschaft kann persönlich gehalten und auf den Kunden zugeschnitten werden, es kann eine kontinuierliche Beziehung zu jedem Kunden aufgebaut werden, Direktmarketing kann zeitlich präziser gesteuert werden und hat eine höhere Leserate, Tests zu unterschiedlichen Medien und Werbebotschaften können leichter gefahren werden, und Direktmarketing gestattet einen höheren Grad an Geheimhaltung von Marketingaktionen vor der Konkurrenz.
Demgegenüber entstehen durch die wiederholten direkten Kontakte mit dem Endnutzer auch hohe Kosten, nicht nur in der Übermittlung von Kommunikationen, sondern auch im Betrieb einer Organisation, die direkt und im Detail auf die Wünsche einzelner Kunden reagiert.

Aufbau einer Kundendatenbank

Direktmarketing ist in erster Linie abhängig von der Qualität der Daten, die über aktuelle und potenzielle Kunden gesammelt werden. Darum legen Unternehmen umfangreiche Kundendatenbanken zum Zweck der Kontaktherstellung und Geschäftsabwicklung an.

DSGVO

Seitdem die neuer Datenschutzgrundverordnung in Kraft getreten ist, fragt sich sicher jeder Anbieter und auch jeder Nachfrage: Darf man denn eigentlich noch Adressen kaufen? Oder anders: Wie müssen die Adressen aussehen, dass man sie immer noch DSGVO- konform erwerben kann? Diese und weitere Fragen wurden in unserem Artikel DSGVO: Wo bleibt der Datenschutz beim Adresshandel beantwortet.

Erfahrungen

Während meiner Recherche hat sich herausgestellt, dass nicht nur private Unternehmen Adressen verkaufen, sondern auch öffentliche Institutionen wie die Industrie- und Handelskammer, was meine Vermutung und meine eigenen Erfahrungen zur Generierung der Adressdaten in Seminaren der IHK bestätigt.

Oft gratis: Auch die IHK ist dick im Geschäft

Datensätze und Firmenadressen der Industrie- und Handelskammern (IHK)

In folgender Tabelle habe ich die Industrie- und Handelskammern aufgelistet, die Adressdaten verkaufen und welche im Internet recherchierbar waren. Darüber hinaus werden sicherlich noch weitere Kammern Adressdaten anbieten, so dass Sie bei Interesse eine konkrete Anfrage an Ihre zuständige Kammer stellen sollten.

IHKPreisBedingungenAnzahl der
Datensätze
Region
Norddeutschland15,00 €pro 50 Anschriften
pro weitere Adresse 0,15 €
> 134.000Schleswig-Holstein, Hamburg sowie Nord- und Ost-Niedersachsen
Osnabrück-Emsland- Grafschaft Bentheimkostenfrei25 zufällig ausgewählte Firmenk. A.Osnabrück, Emsland, Grafschaft Bentheim
Berlinkostenfrei50 zufällig ausgewählte Firmen> 74.000Berlin
Magdeburgkostenfreibis zu 1.000 Treffer> 2.000Magdeburg
Wirtschaftsregion Südwestfalen16,00 €pro 50 Anschriften
pro weitere Adresse 0,15 € oder kostenfrei bis zu 1.000 Treffer
> 24.000Arnsberg – Hagen – Siegen
Dortmundkostenfrei15 zufällig ausgewählte Firmen> 13.000Dortmund, Hamm, Unna
Erfurtkostenfreibis zu 1.000 Treffer> 4.000Erfurt, Weimer, Eisenach
Ostthüringen zu Gerakostenfreibis zu 1.000 Treffer> 7.000Gera, Jena - Städte
Kreise: Saalfeld-Rudolstadt
Saale-Holzland-Kreis
Saale-Orla-Kreis
Landkreis Greiz
Altenburger Land
Sachsenkostenfrei20 zufällig ausgewählte Firmen oder 0,30 Euro je Adresse> 51.000Chemnitz
Dresden
Leipzig
Baden-Württembergkostenfrei30 zufällig ausgewählte Firmen oder 0,20 Euro je Adresse> 102.000Bodensee-Oberschwaben
Heilbronn-Franken
Hochrhein-Bodensee
Karlsruhe
Nordschwarzwald
Ostwürttemberg
Region Stuttgart
Reutlingen
Rhein-Neckar
Schwarzwald-Baar-Heuberg
Südlicher Oberrhein
Ulm
BayernGrundbetrag 40,00 €
Rabatt für Mitglieder -20,00 €
zuzüglich
für die 1. - 500. Adresse je Adresse 0,30 €
für die 501. - 3000. Adresse je Adresse 0,20 €
für die 3001. - 10000. Adresse je Adresse 0,10 €
ab der 10001. Adresse je Adresse 0,05€
> 210.000Aschaffenburg
Bayreuth
Coburg
München
Nürnberg
Passau
Regensburg
Schwaben
Würzburg

Fazit

Mithilfe dieser Anbieter solltes es Ihnen möglich sein, einige neue Kunden zu bekommen. Aber auch bei der Planung und Vorbereitung der Selbstständigkeit stellt die Möglichkeit Firmenadressen kaufen zu können eine sehr zeitsparende Alternative gegenüber der eigenen Recherche dar.

Bei der Kaltakquise sollten Sie gerade bei Privatpersonen rechtliche Grenzen beachten und die unerwünschte Anrufe (ich berichtete bereits) oder den Telefonterror vermeiden. Zumal es gerade im Privatbereich auch zu teuren Rechtsstreitigkeiten durch unerlaubte Anrufe kommen kann. Im gewerblichen Bereich gelten etwas andere Regeln, wie mein Artikel zur Telefonakquise erläutert.

Ich wünsche Ihnen trotzdessen viel Erfolg bei der Akquise

Ihr Torsten vom

Gründerlexikon

Meine Name ist Torsten Montag, ich bin Betriebswirt, Internetcoach und betreibe seit 2004 das Gründerlexikon. Ich habe bereits mehr als 200 Unternehmern geholfen, einen guten Start hinzulegen und erfolgreich mit ihrem Business zu wachsen. Bewerben Sie sich jetzt für Ihr kostenloses Erstgespräch, Jetzt Termin vereinbaren!

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bild torsten montag gründungsberater und coronahilfe