Mit der Standortanalyse wird die Frage nach dem geeigneten Standort eines Unternehmens untersucht. Die Wahl des Standortes kann für ein Unternehmen erfolgsentscheidend sein. In der Regel wird zunächst untersucht, welche Bedeutung der Standort überhaupt für das Unternehmen/Geschäft hat. Es wird herausgearbeitet, wie wichtig z. B. die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder das Vorhandensein von Parkplätzen oder anderen Geschäften ist.
Anschließend werden alle relevanten Fakten mit folgenden Fragestellungen zusammengetragen:
Finden Sie selber heraus, wie Sie es mit diesem Kurs ganz einfach schaffen, den perfekten Standort zu finden - und zwar in weniger als 1 Stunde. Klicken Sie hier, um mehr über Standortanalyse herauszufinden.
Selbstverständlich müssen bei einer zuverlässigen Standortentscheidung alle genannten Standortfaktoren positiv ermittelt werden. Von ganz besonderer Bedeutung sind jedoch die Standortfaktoren, die Absatz orientiert in die Berechnung einfließen, denn ohne ein entsprechendes Kundenaufkommen am Standort, dementsprechende Umsatzpotenziale kann kein erfolgreiches Geschäft auf die Beine gestellt werden. Ihre Standortanalyse muss also zum Ziel haben, die Tragfähigkeit des gewählten Standortes zu überprüfen und zu beweisen. Dabei möchte ich Ihnen helfen.Im Grunde genommen müssen für eine vernünftige Standortwahl alle diese Standortfaktoren positiv ausfallen, von besonderer Bedeutung sind aber die absatzorientierten Standortfaktoren, da ohne ausreichendes Kunden- und Umsatzpotenzial am Standort ein erfolgreiches Geschäft gar nicht möglich sein wird. Der Zweck einer Standortanalyse sollte also vor allem sein, die Tragfähigkeit eines Standortes für das von Ihnen gewählte Geschäftsmodell zu überprüfen.
Die folgende 10 Schritte sollten Sie nutzen, um die als besonders wichtig deklarierten absatzorientierten Standortfaktoren zu ermitteln:
Auf diese Weise können Sie Basisdaten für den Finanzplan Ihres Businessplans errechnen und erhalten somit eine wichtige Argumentation Grundlage zum Beispiel für das
bevorstehende Bankgespräch.
Vereinfachung im Rechenweg: Da im Schritt 9 der tatsächliche Umsatz benötigt wird (den sie ja noch gar nicht haben und den Sie erst berechnen wollen) schlage ich vor, Schritt 9 zu ignorieren oder pauschal mit einem festen Wert pro Monat zu definieren und dementsprechend Schritt 10 nur aufgrund dieser Pauschale zuzüglich der Umsatzprognose aus Schritt 8 zu ermitteln. Ergo: Streichen Sie Schritt 9 und 10!
Bei einem Bankgespräch ist die Standortfrage eine entscheidende Rolle, denn der Kreditgeber möchte hinsichtlich des Standortes und davon abhängig des Umsatzes und des Gewinns wissen, wie zuverlässig und sicher der gewählte Standort ist.
Nur so kann die Bank sich sicher sein, das verliehene Geld wieder zu bekommen. Eine kleine Umfrage bei den Passanten vor Ort, eine Kundenzählung bei ähnlichen Unternehmen in der Region oder die Verwendung von Einwohner- oder Kaufkraftzahlen für die Region, Stadt oder Gemeinde reichen womöglich nicht aus, um den Standort bei der Bank zu begründen und vertreten.
Das finanzierende Kreditinstitut wird jedoch eine transparente, objektive und nachvollziehbare Interpretation der tatsächlichen Marktsituation erwarten. Aus diesem Grund müssen Sie als Gründer zeigen, dass die Umsatzprognose für die Finanzierung korrekt und belastbar ist. Mit den obigen 10 Schritten wird dieser Nachweis gelingen.
Eine Standortanalyse ist gerade für den Franchisenehmer, welcher sich selbst informieren möchte, wie auch für
den Franchisegeber, der eine solche Analyse häufig vor der eigentlichen Partnerschaft durchführt relevant.
Finden Sie selber heraus, wie Sie es mit diesem Kurs ganz einfach schaffen, den perfekten Standort zu finden - und zwar in weniger als 1 Stunde. Klicken Sie hier, um mehr über Standortanalyse herauszufinden.
Finden Sie selber heraus, wie Sie es mit diesem Kurs ganz einfach schaffen, den perfekten Standort zu finden - und zwar in weniger als 1 Stunde. Klicken Sie hier, um mehr über Standortanalyse herauszufinden.
Dann habe ich eine gute Nachricht für Sie: Sie werden den besten Standort finden - wenn Sie das richtige System einsetzen. Wollen Sie mehr darüber erfahren? Dann klicken Sie jetzt hier...