Mieten Sie Lager- und Büroräume an und ziehen Sie ein!

Nachdem sie ihre privaten Versicherungen geprüft und gegebenenfalls abgeschlossen haben, ist es nun an der Zeit die notwendigen Büroräume, Lagerräume, Praxisräume, Garagen und alle anderen für ihren Geschäftsbetrieb notwendigen Immobilien zu mieten bzw. gegebenenfalls zu kaufen.

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Tipp zur Immobilienmaklersuche

Sie möchten sicher sein, dass Sie es mit einem vertrauenswürdigen Immobilienmakler zu tun haben? Dann schauen Sie sich unsere umfangreiche Checkliste genauer an.

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Differenzen bei den Mietpreisen?

Sicher können Sie sich noch erinnern, vor einiger Zeit haben sie Kostenvoranschläge für die zu mietenden Räume angefordert, um so eine Kalkulationsbasis für den Businessplan zu haben. Suchen Sie sich genau diese Angebote wieder heraus und vergleichen Sie diese mit den aktuellen Mietpreisen/Kaufpreisen ihrer Immobilien. Gibt es große Differenzen, dann sollten Sie diese genau jetzt klären. Gegebenenfalls müssen Sie selbstverständlich eine neue Immobilie suchen, was sicherlich viel Zeit kosten wird, daher kann ich Ihnen nur folgendes empfehlen:

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Lassen Sie Ihre Mietverträge von Experten erstellen

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Tip: Verhandeln, verhandeln und noch mal verhandeln

Sollten die Immobilienpreise extrem abweichen, sprechen Sie noch einmal mit dem Vermieter oder Verkäufer und verhandeln Sie extrem. Hier können Sie richtig Geld für die kommenden Monate und Jahre sparen. Versuchen Sie herauszufinden, warum die Preise so extrem abweichen und welche Möglichkeiten bestehen, einen anderen Preis zu bekommen. Suchen Sie sich gegebenenfalls Hilfe durch einen professionellen Immobilienmakler, der ihnen bei der Verhandlung der Immobilienpreise helfen kann. Das kostet zwar einmalig ich ja ein paar Euro, spart Ihnen in Zukunft eine Unmenge an Raumkosten.

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Download-Tipp: Vollmacht für Mietvertrag und Kaufvertrag

Ist das Objekt dann gefunden, die Verhandlungen abgeschlossen muss der Mietvertrag oder Kaufvertrag unterzeichnet werden. Hierzu müssen Sie entweder selbst einen eventuell etwas weiteren Weg unternehmen, sich den Vertrag zuschicken lassen oder Sie haben eine andere Person bevollmächtigt einen Miet- oder Kaufvertrag für einen Büroraum, der Ihre Anforderungen erfüllt, zu unterzeichnen. Um eine solche Vollmacht zu erteilen, können Sie die Vorlage Vollmacht für Mietvertrag oder Vorlage Vollmacht für Kaufvertrag verwenden. Hier werden alle notwendigen Personendaten des Vollmachtgebers, Bevollmächtigen sowie genaue Angaben zu den Mindestvoraussetzungen des Objektes gemacht. Die Vollmacht gilt jeweils nur für eine Verwendung und erfordert zu deren Wirksamkeit die Vorlage eines gültigen Personalausweises des Bevollmächtigten. Muster zur Vorlage Vollmacht für Mietvertrag, sowie Muster zur Vorlage Vollmacht für Kaufvertrag stehen Ihnen zur Verfügung.

Darüber hinaus biete ich Ihnen als Premium Mitglied umfangreiche Musterbriefe und Vorlagen zu verschiedenen Themen, wie:

  • Aufforderungsmuster (Aufforderungsmuster, dass der Vermieter eine korrekte Betriebskostenabrechnung erstellen soll)
  • Musterbriefe für Mietpreisänderung (Sollten bei Ihrer gemieteten Immobilie Mängel auftreten, dürfen Sie die Miete kürzen, sofern der Vermieter diese nicht umgehend beseitigt)
  • Musterbriefe für Kündigung des Mietvertrags
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Wenn Sie dann den Schlüssel in der Hand halten…

... und den Mietvertrag oder Kaufvertrag unterschrieben haben, können Sie direkt mit den Vorbereitungen zum Einzug bzw. Umzug beginnen. Ich habe Ihnen im nächsten Schritt der Checkliste zusammengetragen, Opens internal link in current windowwo Sie Umzugshelfer her bekommen können und wie eine Opens internal link in current windowCheckliste für den Umzug aussehen kann.

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Tipp: Nutzen Sie unbedingt eine Checkliste für den Umzug

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zu Opens internal link in current windoweiner Umzugscheckliste raten. Erweitern Sie meine Liste nach eigenen Bedürfnissen, um so wirklich keine unnötigen Arbeiten, Wege und vor allem Kosten zu erzeugen und möglichst schnell in die neuen Räumlichkeiten einziehen zu können.

Nun sollten Sie Ihre neuen Räume versichern

Wenn alles unter Dach und Fach ist, stehen nun Opens internal link in current windowdie gewerblichen Versicherungen auf Ihrem Plan. Nicht nur Ihre neuen betrieblichen Räumlichkeiten, auch Ihre unternehmerische Tätigkeit muss! durch einige Versicherungen abgesichert sein. Lesen Sie im nächsten Schritt, welche Versicherungen Ihr Gewerbe oder Ihr Unternehmen auf jeden Fall benötigt.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Spaß in den neuen Räumen, bunte Wände, Inspiration, interessante Gespräche mit netten Leuten uvm. ;-)

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Ihr Torsten vom

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3. Staffel "Die Höhle der Löwen" - Jury


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