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Professionelles Marketing: So finden Sie den richtigen Dienstleister

Die Umsetzung einer Marketingstrategie erfordert sehr viel Know-how und Erfahrung. Um mit Ihren Aktivitäten Erfolg zu haben, sollten Sie sich an professionelle Dienstleister wenden, die Ihnen dabei unter die Arme greifen können. Es gibt hier drei Varianten, die Sie beanspruchen können:

Diese Strategien können Sie nutzen:

Marketing-Strategie 1: Marketing-Dienstleister – die Komplettlösung

Es gibt Marketing-Dienstleister, die Ihnen das komplette Marketing aus einer Hand bieten. Sie sorgen für die Etablierung Ihrer Website, beschaffen Ihnen Flyer, Visitenkarten und andere Werbemittel, buchen Werbeanzeigen in Print- und Onlinemedien und bestellen Texte und Fotos. Der Vorteil an solchen Marketing-Dienstleistern ist zum einen, dass Sie nicht zu viel Zeit mit Abstimmungsarbeiten verbringen, da Sie Ihre Marketingstrategie nur einmal erläutern müssen. Zudem ist ein solches Komplettpaket meist günstiger als wenn die Leistungen einzeln gebucht werden. Nachteilig ist daran, dass dieser Marketing-Dienstleister gewöhnlich selbst nicht die Expertise in all diesen Bereichen hat. Dementsprechend fehlt es häufig an Leidenschaft und teilweise auch ein wenig an Know-how.

Marketing-Strategie 2: Einzelne Dienstleister

Wenn Sie Ihre Geschicke nicht einem einzigen Unternehmen anvertrauen möchten, können Sie alternativ auch alle Dienstleister einzeln beauftragen. Sie suchen dann also beispielsweise einen Werbetexter, einen Fotografen, einen Grafiker usw. und beauftragen ihn mit den jeweiligen Leistungen, die Sie sich wünschen. Der Vorteil an dieser Vorgehensweise ist, dass Sie genau auswählen können, mit wem Sie zusammenarbeiten möchten, und immer auf die geballte Kompetenz für jeden Bereich zurückgreifen können. Weniger schön ist an dieser Variante, dass die einzelnen Dienstleister nicht verzahnt arbeiten und jeder „sein eigenes Ding“ macht. Außerdem sind die Kosten gewöhnlich wesentlich höher als bei der Komplettlösung.

Marketing-Strategie 3: Marketingberater

Ein Marketingberater unterstützt Sie nicht nur bei der Erstellung Ihres Marketingkonzepts, sondern kann Ihnen auch dabei helfen, die einzelnen Dienstleister auszuwählen, die für die jeweiligen Bereiche zuständig sein sollen. Er koordiniert diese Aufgaben, sodass sich der Aufwand für Sie in Grenzen hält. Allerdings fallen für ihn natürlich (nicht gerade niedrige) Zusatzkosten an. Folgende Töätigkeiten und Jobs werden von einem Marketingberater koordiniert:

Wenn Sie wissen, wen Sie beschäftigen wollen ist alles gut und das meiste getan. Sind Sie jedoch noch auf der Suche, dann könnten Sie bspw. folgendes Anbieterverzeichnis nutzen:

Sie können sich natürlich auch bei einzelnen Anbietern einen Opens internal link in current windowKostenvoranschlag für Ihr Corporate Identity machen und diverse Marketingleistungen mit hineinkalkulieren lassen. So haben Sie alles aus einer Hand.

Fazit

Wofür Sie sich letzten Endes entscheiden, ist oft genug eine Frage des Geldes. Nicht jeder kann und will sich einen Marketingberater leisten. Dies hängt auch ein wenig vom Marketingbudget Ihres Unternehmens ab. Wenn Sie ein Marketingbudget von 500 Euro im Monat haben, würde ein Marketingberater wahrscheinlich mehr kosten als die gesamte Strategie. Wenn Sie jedoch im Monat mit 20.000 Euro Marketingbudget hantieren, könnte sich ein solcher Experte durchaus lohnen.

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Foto Torsten Montag

Meine Name ist Torsten Montag, ich betreibe seit 2004 das Gründerlexikon. 2019 habe ich die GründerAkademie gegründet. Hier finden Sie all die Dinge, die mir geholfen haben, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden. Machen Sie zuerst meinen UnternehmerTest oder probieren Sie den Geschäftsideenfinder!

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