Eine falsch aufgestellte Rechnung zur Bemessung der Kleinunternehmergrenze bei Differenzbesteuerung
Diese Rechnung geht im Falle der Differenzbesteuerung leider nicht (mehr) auf.
© Tim-Fabian Roller / gruenderlexikon.de
» Urteile

Bemessung der Kleinunternehmergrenze bei Differenzbesteuerung - Urteil des EuGH

Welche Unternehmer die Kleinunternehmerregelung beanspruchen können, hängt von deren Gesamtumsatz ab. Doch wie wird der Gesamtumsatz ermittelt, wenn betroffene Unternehmer die Differenzbesteuerung anwenden? Der EuGH hat nun in einem Urteil geklärt, wie in diesem Fall zu verfahren ist.

Ein leerer Raum, in dem lediglich eine Pflanze steht
So kahl muss es in der Zweitwohnung zum Glück nicht aussehen - die Einrichtung ist absetzar
© DarkWorkX / pixabay.com

Obergrenze bei der doppelten Haushaltsführung: Das ist neu

Wenn Arbeitnehmer oder Selbstständige am Ort ihrer ersten Tätigkeitsstätte bzw. ersten Betriebsstätte eine Zweitwohnung haben, von der aus sie täglich zur Arbeit fahren, spricht man von doppelter Haushaltsführung. Einige der Kosten können dann bei der Steuer abgesetzt werden – bis zu einer Obergrenze von 1.000€ pro Monat. Der Bundesfinanzhof hat entschieden, für welche Kosten diese Obergrenze gilt und für welche Ausgaben nicht.

Ein Männchen, das verzweifelt den Kopf auf einen Stapel Bücher gelegt hat
Durch die Kleinunternehmerregelung wäre diesem Unternehmer einiges an Bürokratie erspart geblieben...
© 3D_Maennchen / pixabay.com
» kurz notiert

Gesetzesentwurf: Kleinunternehmergrenze soll angehoben werden

Der Gesetzgeber plant mit dem Bürokratieentlastungsgesetz III viele steuerliche Erleichterungen. Gerade eine Änderung im Bereich der Kleinunternehmerregelung kann sich vorteilhaft auf tausende Firmen auswirken. Die Rede ist von der Anpassung der Kleinunternehmergrenze.

Ein Mann, der mit verschränkten Armen und gesenktem Blick vor einer Tafel steht, auf die muskelbepackte Arme gemalt sind
Der EuGH hält den Arbeitnehmer für die schwächere Partei im Arbeitsverhältnis und will diesen deshalb durch seine Entscheidung stärken.
© EliasSch / pixabay.com
» Urteile

Darf nicht genommener Urlaub automatisch verfallen?

Was passiert eigentlich mit nicht genommenem Urlaub? Darf der Arbeitgeber die Auszahlung einer finanziellen Vergütung nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses verweigern? Der EuGH hat entschieden, dass der Anspruch nicht automatisch verfallen darf, nur weil der Arbeitnehmer den Urlaub nicht beantragt hat. Jedoch schränkt der EuGH diese Regelung auch ein.

Überzeugt Elisabeth Segovia mit ihrer Süße?
Überzeugt Elisabeth Segovia mit ihrer Süße?
© https://guatavita.de/ / Screenshot https://guatavita.de/
» kurz notiert

Panuela: Streit zwischen Kofler und Dümmel bei “Die Höhle der Löwen”

DE CAÑA - Panuela “ist wohl der natürlichste und leckerste Zucker, den Deutschland je gesehen hat”, so die Gründerin Elisabeth Segovia (32) aus Frankfurt am Main über ihr Produkt. Heute Abend möchte sie bei Die Höhle der Löwen die Investoren überzeugen, für 25 Prozent ihre Unternehmens 200.000 Euro zu investieren. Wird sie es schaffen? Wir gehen heute wieder einen Deal ein und wetten: Elisabeth Segovia schafft es!

Eine Frau, die vor ihrem Notebook sitzt und ihr iPhone in der Hand hat
Sowohl Smartphone als auch Notebook ermöglichen theoretisch den Zugang zu Angeboten der öffentlich-rechtlichen Sender - ob man das auch wirklich nutzt oder nicht, ist für den Rundfunkbeitrag irrelevant
© FirmBee / pixabay.com
» Urteile

Rundfunkbeitrag ist EU-konform

Der europäische Gerichtshof hat entschieden, dass die Umstellung der Rundfunkgebühr auf den Rundfunkbeitrag in Deutschland rechtens war, da er keine erhebliche Änderung der Finanzierungsregelung darstellt und auch zu keiner wesentlichen Erhöhung der Vergütung führt.

Frische Gurken und Tomaten, auf die Wasser geschüttet
Da bekommt man doch richtig Lust auf Bio-Produkte.
© Sponchia / pixabay.com
» Studien

Bio-Produkte auf dem Vormarsch

Bio ist auf dem Vormarsch. Zumindest besagt das die Mintel Global New Products Database (GNPD). Denn die hat herausgefunden, dass die Gesamtzahl an neuen Lebensmitteln und Getränken, die global zwischen August 2009 und Juli 2019 eingeführt wurden, von 6% auf 10% angestiegen ist. Am stärksten ist der Zuwachs in Europa, aber auch in Nordamerika ist ein kräftiger Anstieg an Bio-Produkten zu beobachten.

Eine Computertastatur eines Notebooks, auf deren Eingabetaste ein Warenkorb abgebildet ist
Mit welchen Gegenständen die Sammlerin wohl gehandelt hat, um auf solche Beträge zu kommen?
© athree23 / pixabay.com
» Urteile

Private eBay-Verkäuferin wehrt sich gegen Einstufung als gewerbliche Händlerin

Eine Sammlerin erzielte über 5 Jahre hinweg Einnahmen von ungefähr 370.000€ durch den Verkauf von Gegenständen bei eBay – aus Sicht des Finanzamts gewerbliche Einkünfte. Auch das Finanzgericht Hessen teilt diese Auffassung und begründet die Entscheidung damit, dass die Sammlerin als gewerbliche Händlerin auftrat und Gewinnerzielungsabsichten verfolgte.

Eine Schul Tafel, auf der die folgende Worte stehen: Perfection is Stagnation
Sind deutsche Wissenschaftler zu perfektionistisch?
© geralt / pixabay.com
» Studien

Warum gründen deutsche Wissenschaftler so selten?

Obwohl Deutschland einer der besten Forschungsstandorte ist, gründen lediglich 5% der Wissenschaftler. In Estland sind es 19%. Woran liegt das schwache Ergebnis in Deutschland? Eine Studie der Technischen Universität München untersuchte die Frage und kam zu ersten Ergebnissen: Oft scheitert es an Teamgeist, Pragmatismus und Soft Skills.

Ein Gruppenfoto der KfW Award 2019 Gewinner vor einer weißen Leinwand mit der Aufschrift 'KfW Award 2019'
Die glücklichen Sieger des KfW Award Gründen 2019
© Frank Peters / degut.de
» Termine und Events

deGUT 2019: Mehr als 6.000 Teilnehmer im Jubiläumsjahr

Am 18. und 19. Oktober fanden zum 35. Mal die deutschen Gründer- und Unternehmertage statt - ein Jubiläum! Und auch im Jubiläumsjahr besuchten wieder viele Interessierte die deutschen Gründer- und Unternehmertage (deGUT). Die Veranstalter meldeten über 6.000 Teilnehmer.