Zu hohe Kredite können für Unternehmer eine große Belastung werden.
Zu hohe Kredite können für Unternehmer eine große Belastung werden.
© Rilsonav / pixabay.com
» Studien

Hierfür nehmen Verbraucher und Unternehmer Kredite auf

Laut Auswertungen der Schufa und des Bankenfachverbandes ist die Anzahl der neuabgeschlossenen und laufenden Kredite 2016 erneut gestiegen. Die Voraussetzungen für eine Kreditaufnahme sind aktuell besser denn je. Erfahren Sie hier, wofür deutsche Verbraucher die meisten Kredite aufnehmen.

Verspätete Zahlungseingänge
Verspätete Zahlungseingänge können katastrophale Folgen für Unternehmer haben.
© nattanan23 / pixabay.com
» Studien

Unternehmer müssen zu lange auf ihr Geld warten

Gemäß einer Studie müssen vor allem kleinere und mittlere Unternehmen zu lange auf die Begleichung ihrer Rechnungen warten. Sage, ein Softwareunternehmen, zeigte in einer aktuellen Studie, dass weltweit KMU jährlich auf 840 Milliarden Euro warten müssen. Doch es gibt auch gute Nachrichten. Unternehmer können gezielt etwas dagegen tun.

Aufschwung Messe 2018
Jetzt noch preiswerter Tickets für die Aufschwung Messe 2018 sichern.
© Aufschwung Messe / Screenshot www.aufschwung-messe.de/
» Termine und Events

AUFSCHWUNG Messe 2018: Programm und Ausstellerverzeichnis sind online

Die 12. AUFSCHWUNG-Messe für Existenzgründer und junge Unternehmen wird am 28. Februar 2018 von 9:30 bis 18:00 Uhr in der IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt stattfinden.

Tech Startup School
Eine Ausdehung auf andere Standorte ist bereits in Planung.
© Tech Startup School / tech-startup-school.de
» Termine und Events

Erste Tech Startup School Alb-Bodensee in der CECEBA Startup Base

Die Gründerszene in Balingen bekommt Zuwachs: Im Februar startet die erste Tech Startup School Alb-Bodensee in der CECEBA Startup Base. Das Projekt bringt gründungsinteressierte Studierende aus unterschiedlichen Hochschulen und Disziplinen mit Herausforderungen mittelständischer Unternehmen aus der Region zusammen.

Gesetzesänderungen für Unternehmer
Immer wieder müssen sich Unternehmer mit Gesetzesänderungen herumplagen.
© fizkes / istock.com
» Urteile

Wichtig für Gründer: Aktuelle Gesetzesänderungen und Beispiele

Wer ein Unternehmen gründet, muss sich zwangsläufig auch mit vielen rechtlichen Aspekten auseinandersetzen. Dies kostet Zeit und Geld, ist aber zwingend notwendig, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden. Im Folgenden deswegen aktuelle Beispiele und die Bedeutung für Gründer.

Hartz 4 Empfänger leistet sich Segelboot
Solange es dafür noch reicht...
© Wizologo / lustich.de
» kurz notiert

Hinzuverdienstgrenzen im Nebengewerbe bei ALG I und Hartz IV

Immer mal wieder gibt es Diskussionen darüber, ob nebenberuflich Selbstständige höhere Freibeträge beim Bezug von Arbeitslosengeld I bzw. Hartz IV erwarten können. Doch leider bleibt wieder alles beim Alten. Was heißt “leider”, zum Glück wurden die Freibeträge nicht noch gesenkt.

Gespräch abhören
Unternehmer, deren Angestellte Gespräche heimlich mitaufzeichnen, dürfen fristlos entlassen werden.
© Couleur / pixabay.com
» Urteile

Fristlose Kündigung: Heimliche Aufnahme eines Personalgesprächs

Unternehmer die Angestellte beschäftigen, führen hin und wieder ein Personalgespräch. Sei es einfach um aktuelle Dinge zu besprechen oder weil es “sein muss”. Fakt ist, ein Angestellter, der das Personalgespräch mit dem Chef heimlich aufnimmt, darf fristlos gekündigt werden. Auch wenn er schon Jahrzehnte in der Firma tätig ist. Das hat das LAG Frankfurt am Main bestätigt.

Messeplaner und messetermine für existengründer 2018
Willkommen im Messedschungel für Existenzgründer.
© Gründerlexikon
» Termine und Events

Messetermine 2018: Der Messeplaner für Existenzgründer

Auch in 2018 gibt es wieder viele spannende Messen rund um die Themen Existenzgründung und Startup. Wie letztes Jahr präsentiert das Gründerlexikon seinen Lesern einen Messekalender, der alle wichtigen Events für dieses Jahr zeigt. Mit dem Messeplaner erhalten Gründer eine Übersicht und können jetzt schon feste Termine einplanen.

Ausgedruckter Kontoauszug
Warum sich überhaupt die Mühe machen und Kontoauszüge ausdrucken?
© Jili / lustich.de

Finanzamt akzeptiert keine ausgedruckten Kontoauszüge bei Unternehmern

Die Technik erleichtert vielen Unternehmern die Buchhaltung. Man denke nur an die Zeit zurück, in der Bilanzen oder Gewinn-und-Verlust-Rechnungen nur auf Papier geschrieben wurden. In Bezug auf Nachweise in Form von Kontoauszügen gilt das jedoch nur eingeschränkt. Unternehmer können Kontoauszüge zwar online speichern, was vom Finanzamt auch anerkannt wird. Doch ausgedruckte Kontoauszüge haben keinen Nachweis-Wert.

Unternehmer sind Zielscheibe von Abmahnungen
Unternehmer werden immer wieder Zielscheibe von Abmahnung-Wütigen.
© lukasbieri / pixabay.com
» kurz notiert

Wie krank sind wir eigentlich? Die Deutschen im Abmahnstrudel

Online Unternehmer sehen sich immer wieder mit Abmahnungen konfrontiert. Seien es nun “größere” Angelegenheiten oder eher Bagatellen. Auch im News-Bereich des Gründerlexikons berichten wir immer wieder über die wichtigsten Gründe und Ursachen für Abmahnungen. Wir wissen nicht genau, wie die Praxis in anderen Ländern aussieht. Aber hierzulande kann man sich schon manchmal an den Kopf greifen, warum Unternehmer immer wieder Abmahnungen erhalten.