Frage von Maike am 22.09.10

Bekomme ich einen Zuschuss zur Existenzgründung?

Hallo,

ich beabsichtige mich mit einem Kinder-Secondhand-Laden selbstständig zu machen.

Nun meine Frage: Habe ich Anspruch auf Zuschüsse?

Ich bin seit 14 Tagen arbeitssuchend gemeldet, beziehe aber keinerlei Gelder von der Arge o. Ä., da ich keinen Anspruch habe.

Eine Antwort wäre toll.

LG Maike

Antwort von

Moin Maik,

Anspruch auf Gründungszuschuss hast du nur, wenn du auch Anspruch auf Arbeitslosengeld hast und dieses auch tatsächlich beziehst. ISt wohl bei dir nciht der Fall. Daher klappt hier wohl nur das Einstiegsgeld - erkundige dich bei deinem Fallmanager danach.

Hast du weder Anspruch auf Arbeitslosengeld I noch auf arbeitslosengeld II ( Hartz 4) dann siehts da schlecht aus. In dem Fal funktionieren nur lokale Förderungen die du z.B. unter www.foerderdatenbank.de recherchieren kannst.

Antwort von

Liebe Maike,

einfach mal auf die Seite zuschuesse.de gehen und den Fördermittelcheck ausfüllen. Darauf hin wird sich ein regionaler Fachberater bei dir melden und ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

LG

Gregor

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!