Frage von Daniel am 19.03.12

Welche Fördermittel kann man für WKA-Entwicklungen beantragen?

Als auch die Schutzrecht sicherung und Prüfung fürs Patentamt etc.

Ich freue mich über Produktive Antworten und Tipps

Vielen Dank schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

WDaniel

Antwort von

Hallo Daniel,

zunächst sollten wir Fachbegriffe klären, für mich stellt sich ersteinmal die Frage: was sind WKA Entwicklungen?

Fördermittel allgemein: da sieht es im Moment wirklich schwierig aus, der gruendungszuschuss oder etwas aufgeweicht, dennoch kann er beantragt werden, aber nur bei einer hauptberuflichen Existenzgründung.

Darüber hinaus kann man Beratungszuschüsse im Rahmen der KfW Beratung beantragen. Dazu muss man mit einem KfW Berater einen Vertrag schließen, dieser Gott ein zu einem bestimmten Prozentsatz gefördert. Wie viel genau das ist  ist abhängig von beschiedenen Faktoren, zum Beispiel: wie lange ist man schon selbstständig?

Meine Empfehlung: Nutzen Sie die Fördermitteldatenbank unter foerderdatenbank.de

außerdem gibt es in jedem Bundesland noch besondere und spezifische Fördermittel, die jeweils unterschiedlich beantragt werden müssen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!