Frage von Matthias am 06.01.10

Fördermittel trotz bereits bestehender Selbständigkeit?

Hallo, ich habe da mal eine Frage: Ich bin bereits selbständig (Obst- u. Gemüsehandel). Da ich mich damit aber gerade über Wasser halten kann ( Einkommen monatlich ca. 800,00 Euro), möchte ich nun ein weiteres Geschäft eröffnen und zwar im Gastronomiebereich. Kann ich hierfür irgendwelche Fördermittel oder Zuschüsse beantragen? Wenn ja, wo? Vielen Dank schon mal für die Antwort...

LG, Mattes

Antwort von

Da du bereits selbstständig bist, wird es sicher mit Fördermitteln und Zuschüssen schwer werden. Der Gründungszuschuss fällt schonmal weg. Alle weiteren vielleicht auch lokalen Fördermittel solltest du bei deiner zuständigen Industrie- und Handelskammer oder Handwerkskammer recherchieren lassen. Noch ein Tipp, es gibt auch eine Datenbank der Bundesregierung, wo alle möglichen Zuschüsse und Fördermittel enthalten sind:

foerderdatenbank.de

PS.: Ich glaube nicht, dass du in dieser Situation von irgendwem geschenktes Geld bekommst.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!