Frage von Schwaninio am 15.06.09

Wie Privatentnahmen verbuchen?

Hallo,

bei einer evtl. Selbstständigkeit würden die Einnahmen direkt aufs Konto gehen. Barzahlungen hätte ich keine. Wie läuft das mit den Privatentnahmen?Kann ich Geld einfach abheben mit dem Vermerk"Privatentnahme" was jetzt für mich sein soll? Und wie ist das dann bei der Einnahmen-Überschuss- Rechnung zu vermerken. Da gebe ich ja alle Ausgaben mit an, die Privatentnahmen dann auch?

Ein wenig Geld muss ja für mich dann auch mal rausspringen

Antwort von

Kann ich Geld einfach abheben mit dem Vermerk" Privatentnahme" was jetzt für mich sein soll?



genau.

Und wie ist das dann bei der Einnahmen-Überschuss- Rechnung zu vermerken.



gar nicht, sind ja keine Betriebsausgaben, sondern private entnahmen von Geld. Was in der Buchführung alles Betriebsausgaben sind?

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!