Frage von Sog am 13.08.11

Student + Nebenjob + Gewerbe - in welcher Form kann ich Fördermittel oder Zuschüsse erhalten?

Hallo,

 

ich bin derzeit Student und wohne zusammen mit meiner Freundin in eine Wohnung. Ich arbeite nebenbei auf Minijob Basis und habe mich seit dem 1. April selbstständig gemacht.

Ich habe ein Online Auktionshaus auf die Beine gestellt und möchte mich später gänzlich der Plattform widmen.

 

Meine Frage:

In welcher Form kann ich Fördermittel oder Zuschüsse erhalten?

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Antwort von

Hallo,

wer sich bereits selbständig gemacht hat, hat damit bewiesen, dass er zur Erlangung der Selbständigkeit keine Fördermittel benötigt.

Viele Fördermittel sind daher davon abhängig, dass man Sie vor Beginn der Selbständigkeit beantragt.

Im Übrigen geht Ihre Fragestellung in die falsche Richtung.

Man gründet kein Unternehmen um Fördermittel zu erhalten, sondern vielmehr um Gewinn zu erzielen.

Also sollte Ihre Frage lauten:

Wie kann ich mein Unternehmenskonzept verbessern, um dauerhaft so viel Gewinn zu erzielen, dass ich ohne Fördermittel davon leben kann.

In welchem Zusammenhang stehen Ihr Studium und der Wunsch nach der dauerhaften Vollzeitbeschäftigung mit einem Online-Auktionshaus?

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!