Am von Ruben in Studien geschrieben
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Surfverhalten nutzen

Mobile Optimierung nötig: Immer mehr Menschen surfen mit dem Smartphone

Mittlerweile bestimmen Smartphones und Tablets den Alltag mehr denn je. Sie liefern Informationen, werden in der alltäglichen Arbeit genutzt oder dienen der schnellen Unterhaltung zwischendurch. Im Laufe der Jahre hat sich so das Verhalten der Menschen stark geändert. Das zeigen auch aktuelle Studien des Suchmaschinenbetreibers Google, ebenso wie des Branchenverbandes Bitkom.

Smartphone Nutzung in Deutschland Statistik
Fast 80% der Nutzer führen mit ihrem Smartphone Suchanfragen aus.
© Statista / de.statista.com/statistik/daten/studie/166150/umfrage/nutzung-von-smartphone-funktionen-in-deutschland/

Erstmals verwenden mehr als 50% der Nutzer mobile Geräte

Eine aktuelle Studie des Suchmaschinen-Anbieters Google zeichnet ein klares Bild. Im vergangenen Jahr lag der Anteil der Personen, die mit ihrem Smartphone das Internet nutzen, erstmals über 50%. In Deutschland waren es insgesamt 73%. Dabei werden alle Aktivitäten abgebildet, die auf mobilen Geräten durchgeführt werden – dies gilt für das Besuchen sozialer Netzwerke genauso wie für die Suche in einer Suchmaschine. Betrachtet man allein die Nutzung einer Suchmaschine, so liegt der Anteil der Anwender hier bei 64%. Auch eine Befragung des Digitalverbandes Bitkom kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Demnach verwenden 79% der Smartphone-Nutzer dieses für die Suche in einer Suchmaschine.

Die Schlussfolgerung ist eindeutig. Durch die verstärkte Verbreitung von Smartphones verändert sich das Verhalten der Nutzer und wie sie online nach Informationen suchen. Es wird nicht mehr ausschließlich am heimischen PC im Internet gesucht. Viel mehr geschieht dies am Smartphone oder Tablet. Die mobilen Geräte werden immer mehr zum ersten Berührungspunkt mit einer Marke, Dienstleistung oder einem Produkt. Dieser Tatsache müssen sich große Unternehmen, Mittelständler als auch Gründer und Selbstständige bewusst sein und sich der Herausforderung aktiv stellen.

Mobile SEO ist ein Muss

Die Studien zeichnen ein klares und einheitliches Bild: Mobile SEO ist im Jahr 2018 ein Muss. Nur so kann dem veränderten Nutzerverhalten Rechnung getragen werden. Besonders Gründer und Selbstständige können durch eine mobil optimierte Webseite schnell auf sich aufmerksam machen und einen Wettbewerbsvorteil aufbauen. Im Zusammenspiel mit anderen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung kann so eine bedeutsame Internetpräsenz aufgebaut werden.

Wie dem veränderten Nutzerverhalten gerecht werden?

Die Anforderungen an eine mobile Webseite sind vielfältig und reichen vom technischen Grundgerüst über die Nutzerführung bis hin zu den Inhalten, wie Texte und Bilder. Mithilfe von Experten ist es möglich entsprechende Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen. Einer der wichtigsten Faktoren ist dabei die Geschwindigkeit - genauer gesagt - die Ladegeschwindigkeit einer Seite. Denn im Gegensatz zu Desktop PCs oder Laptops besteht bei Smartphones oder Tablets nicht immer eine schnelle Internetverbindung. Zwar gibt es mittlerweile schnelles mobiles Internet via LTE (4G), so Herr Müller von der Online Solutions Group. Dies ist aber noch nicht flächendeckend verfügbar. Es ist daher wichtig die mobile Version einer Webseite auch bei langsameren Verbindungen wie zum Beispiel UMTS (3G) oder EDGE zu testen. Als Faustregeln gilt eine Ladezeit von 3 Sekunden. Ansonsten verlassen die Nutzer eine Seite wieder, ohne eine Aktion durchgeführt zu haben. Dies bestätigt wiederum eine weitere Google-Studie zur Wichtigkeit der Ladezeit mobiler Seiten. Diese liefert wichtige Optimierungsansätze speziell für Webseiten für mobile Endgeräte.

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Webseite der Initiative Gründerstadt Magdeburg

Magdeburg möchte Existenzgründer unterstützen

Mit der Initiative “Gründerstadt Magdeburg” will die Stadt es jungen Existenzgründern erleichtern, in der Landeshauptstadt zu gründen. Dazu wurde auch eine eigene Webseite ins Leben gerufen. Vor allem jungen Menschen soll damit geholfen werden, den Weg durch den Behördendschungel zu finden. Die Voraussetzungen für Unternehmensgründungen sollen in Sachsen-Anhalt besser sein, als sonst wo in Deutschland. Leider bleiben Begründungen aus.

Suchmaschine Bing

Suchmaschienoptimierung für Bing - macht das Sinn?

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Fcebook-Like-Button Abmahnung

Facebook-Like-Button auf Firmenhomepages: Unternehmern drohen wieder Abmahnungen

Nivea, KIK, Eventim, Payback, HRS und Fashion ID sind bereits betroffen. Ihnen wurden von Verbraucherschutzzentralen Abmahnungen ausgesprochen. Der Grund? Sie hatten einen “Gefällt-mir-Button” direkt auf iherer Webseite eingebunden. Unternehmern und Selbstständigen droht das jetzt - nach einem Urteil des Landgerichts Düsseldorf - ebenfalls.