Die lukrativsten Geschäftsideen zur Fußball WM

Rund um den Fussball und die WM kann und wird viel Geld ausgegeben und verdient. Mit welchen Ideen kann der Unternehmer neben den üblichen Fantrickots und Fußbällen Geld vedienen?

Wir haben uns die verschiedenen Geschäftsideen auf Durchführbarkeit und aus dem Aspekt des Profits angeschaut und bewertet. 

Fußballstadion in der Nacht
Bild: Hmamar / pixabay.com

1. Sammelalbum im Internet

Die Panini Sammelbilder inkl. der Sammelhefte sind allen Fußballbegeisterten seit  ihrer Kindheit ein Begriff. Diese Idee hat die Firma SnipClip aufgegriffen und in den Onlinebereich übertragen. Die virtuell erstellten Sammelalben funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Über Facebook und weitere soziale Online-Netzwerke können die Bilder der Fußballstars, Videos und vieles anderes gekauft und getauscht werden.

Unsere Meinung: Sammelalben in den Onlinebereich zu verlegen ist eine sehr lukrative und gut durchführbare Geschäftsidee.

gesehen bei: SnipClip

2. Hundefutter auf Rädern

Herrchen oder Frauchen verbringen spannende Stunden beim Public Viewing. Mit der Geschäftsidee: "Hundefutter auf Rädern" sorgen pfiffige Unternehmer dafür, dass der beste Freund des Menschen nicht zur kurz kommt.

Unsere Meinung: Zum Tierfutter sollten gleich noch Accessoires, wie Fan-Schal oder Hut für den Hund angeboten werden. Diese Geschäftsidee ist ohne allzu großen Aufwand und sicherlich mit einem guten Ergebnis zu realisieren.

gesehen bei: n24.de [Seite offline]

3. Drinkmaker – stylish und praktisch in einem

Der Drinkmaker passend zum Thema Fußball WM, ist eine geniale Geschäftsidee. Die Feiernden erkennen die Brauchbarkeit des Makers sofort. Sie können ihre eigene Flasche oder das eigene Glas kennzeichnen und gleichzeitig kundtun, für welche Mannschaft sie mitfiebern.

Unsere Meinung: Geniale und profitable Geschäftsidee.

gesehen bei: drinkmarx.com [Seite offline]

4. Kugelschreiber mit Flyer

Spielplan der WM 2010

Ein Kugelschreiber mit herausziehbarem Spielplan der WM. Geld verdienen mit einer kleinen aber nützlichen Spielerei. Schade nur, dass man einen weiteren Kuli braucht um die Ergebnisse auf dem Flyer des Kulis zu notieren ;).

Unsere Meinung: Geschäftsidee für wichtige Events, die mit Sicherheit lukrativ ist.

gesehen bei: global-marcom.com [Seite offline]

Nun ein aktuelles Foto zum WM Kugelschreiber - danke für die Zusendung der Kugelschreiber.

5. Thema Fußball-WM in die Angebote integrieren

 Nun ja, WM Brötchen oder Fußballbonbons sind nichts neues, funktionieren aber alle 4 Jahre wieder. Das Thema Fußball WM kann jedoch auch kreativ in die allgemeinen Werbeanzeigen integriert werden. Das schafft Aufmerksamkeit.

Unsere Meinung: Qualitativ hochwertige oder originelle Fußball- und WM Angebote lassen sich gut vermarkten.

gesehen bei: i.rrhoblog.de  [Seite offline]

6. Der WM-Song

Songschreiber und andere Kreative arbeiten sicherlich schon einige Zeit am WM-Song. Damit ist nicht der offizielle WM-Song gemeint, sondern das Erfolgslied, dass in den Straßen und auf den Fußballpartys gesungen wird.

Unsere Meinung: Den Ohrwurm für die WM zu kreieren ist sicher ein lukratives Geschäft.

gesehen bei: wm-song.motor.de [Seite offline]

7. Autodekoration

Witzige Autodekorationen sind während der WM gefragt. Neben den bereits bestens bekannten Fahnen und Flaggen haben wir noch eine weitere Dekoidee gefunden – Antenna Balls. Originelle Antennenbälle als Fußball oder Smiley. Die Idee lässt sich für die Fußball WM ausbauen.

Unsere Meinung: Humorvolle Autodekoration kann mit der richtigen Vermarktung der Kassenschlager werden.

gesehen bei: antennaballs.com [Seite offline]

Die aufgezeigten Geschäftsideen können Unternehmer bis zur Fussball-WM zeitlich noch gut umsetzen.

8. Public Viewing

Eine Idee, ist die Ausrichtung von Public Viewings insbesondere zu den Top-Spielen. Die Spielzeiten in Südafrika beginnen arbeitnehmerfreundlich. Die wichtigen Spiele starten hauptsächlich um 16:00 Uhr und um 20:30 Uhr. Hier kann mit guter Organisation und dem entsprechenden Drumherum viel Geld verdient werden. Anmerkung: Die wenigen wichtigen Vorrundenspiele um 13:30 können in der Woche nur vom Arbeitgeber genehmigt und dann gesehen werden, was bei Deutschlandspielen i.d.R. kein Problem ist.

Organisation eines Public Viewing

Was muss bei der Organisation eines Public Viewing beachtet werden, welche Genehmigungen müssen Sie als Veranstalter einholen und mit welchen Schwierigkeiten müssen Sie rechnen? Auf diese Fragen wollen wir im folgenden eingehen.

Lizenz der Fifa

Erstmals 2010 vermarktet die Fifa die Lizenzen für die WM in Südafrika selbst. Kostenpflichtig ist eine Lizenz für kommerzielle Veranstalter.

Wann gilt der Anbieter als kommerzieller Veranstalter?

Verlangt der Anbieter Eintrittsgeld für das Public Viewing, gilt er als kommerzieller Veranstalter. Als solcher müssen Sie eine Lizenz bei der Fifa beantragen. Die anfallenden Gebühren sind gestaffelt. Interessenten können die Gebühren in der folgenden Übersicht nachlesen. Fifa Lizens Gebühren (PDF, 31 KB)

Nicht kommerzielle Veranstalter

Die Fifa verlangt auch von den nicht kommerziellen Veranstaltern die Beantragung einer Lizenz. Hier würden allerdings keine Kosten entstehen. Laut der HÄRTING Rechtsanwälte GbR ist der Zwang zur Beantragung einer Lizenz in diesem Fall nicht berechtigt.

Veranstalter, die ohne Erhebung eines Eintrittsgeldes WM-Spiele öffentlich zeigen möchten, brauchen hierfür keine FIFA-Lizenz. Für die Rechte der FIFA gelten die Beschränkungen des deutschen Rechts. § 87 Abs. 1 Nr. 3 UrhG enthält eine solche Beschränkung, die auch für die FIFA verbindlich ist.

Ausnahmegenehmigung der Stadt

Der Anbieter muss bei seiner Stadtverwaltung oder Gemeindeverwaltung eine Ausnahmegenehmigung für das Public Viewing beantragen. In großen Städten wird die Ausnahmegenehmigung oft bereits pauschal für alle Public Viewings gewährt. Der Unternehmer kann die Regelungen seiner Stadt nur explizit erfragen und beachten.

Bundesregierung weicht Lärmschutzbestimmung auf

 Nach 22:00 Uhr muss normalerweise der Ton auf Zimmerlautstärke heruntergepegelt werden. Gott sei Dank hatte die Bundesregierung ein Einsehen und hat für die Zeit vom 1. Juni bis 31. Juli die Lärmschutzverordnung mit der folgenden Begründung aufgeweicht und die Verordnung für die Nachtstunden nach 22 Uhr gesenkt:

Spitzenereignisse wie die anstehende WM 2010 in Südafrika sind schließlich einmalig und fallen aus dem Alltag heraus. Millionen Deutsche dürften sich im Sommer die Spiele per Satellitenübertragung ansehen. Einige Spiele fangen jedoch erst nach 20 Uhr an und dauern so bis in den späteren Abend.

Das freut die Fußballfans und die Veranstalter. Quelle: http://www.bundesregierung.de

Kosten und Gewinn

Mit dem Angebot von Getränken und Verzehr kann der Unternehmer Geld verdienen. Aber Achtung, legt er die nicht erhobenen Eintrittspreise auf die Speisen und Getränke um, wird aus dem nicht kommerziellen ganz schnell ein kommerzieller Anbieter. Die Preise sollten sich demzufolge im üblichen Rahmen bewegen.

Das Bier kostet in größeren Abnahmemengen je nach Sorte zwischen 40 Cent und 80 Cent je Liter. Rechenbeispiel Einkauf: Bier zu 0,40 Euro je Liter
Verkauf: 0,2 Liter Gläser für 1,- Euro (1 Liter ergeben 5 Gläser x 1,- Euro = 5,- Euro)
Gewinn 4,60 Euro pro Liter (Verkauf 5,- Euro abzgl. Einkauf  0,40 Euro) Bei nur 1.000 verkauften Litern ergibt sich ein Gewinn von 4.600 Euro. Davon müssen allerdings noch die Bedienung und die eventuelle Miete für die Zapfanlage bezahlt werden.

Auch für Speisen finden sich ähnliche Beispiele. Eine Bratwurst kostet im Einkauf ca. 40 Cent bis 60 Cent und kann ohne weiteres für 2,50 Euro verkauft werden.
Tortilla Chips lassen sich ähnlich gut verkaufen. Im Einkauf liegen die Chips bei 20 bis 40 Cent pro 100g. Verkaufen lassen Sie sich ohne weiteres für 2,50 Euro bis 3,50 Euro. Gerade bei den Getränken und beim Verzehr kann der Unternehmer, ohne Mondpreise zu verlangen, gutes Geld verdienen.

Fahnen, Sticker, Aufkleber, Hupen, Schlüsselanhänger und vieles mehr ist als Merchandising-Produkt erhältlich und lässt sich verkaufen. Unternehmer können sich auf bestimmte Produktgruppen oder auf einzelne, spezielle Artikel festlegen. In der Faneuphorie wird so manches, auch unnützes Teil gekauft, einfach weil die Stimmung auf dem Höhepunkt ist.

Equipment für das Public Viewing - Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?

Ein großes Public Viewing verursacht erst einmal enorme Kosten. So müssen eine Videoleinwand, ein Beamer, die Lautsprecheranlage, eventuell Absperrgitter und Security und sanitäre Anlagen bereitgestellt werden. Ohne Eintrittsgelder sind diese Ausgaben kaum zu finanzieren.

Hier kann Sponsoring die ideale Lösung sein. Nehmen Sie ansässige Firmen mit ins Boot, Fußballfans sind Bandenwerbung gewöhnt und lassen sich davon nicht abschrecken. Ohne Leinwand, Beamer und Lautsprecheranlage funktioniert ein Public Viewing nicht. Der Ausrichter kann sich die einzelnen Teile anschaffen oder leihen. Verschiedene Firmen bieten bereits Rund um Sorglospakete für ein gelungenes Public Viewing.

Eine Kinoleinwand von 3m x 4,50m können Sie für unter 100,- Euro pro Tag ausleihen. Ein Beamer kostet je nach Qualität zwischen 50,- Euro und 1.000,- Euro am Tag. Die Lautsprecheranlagen beginnen mit einer Miete von 50,- Euro pro Tag, wobei nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Wer das Equipment nicht selbst zusammenstellen mag, kann das Rund um Sorglospaket, bspw. für ca. 400 Gäste, ausleihen. Die Firma erento bietet dieses Paket für 2.999,- Euro pro Tag an.

Fazit

Ein Public Viewing muss gut durchdacht und organisiert werden. Ein Unternehmer kann mit der Ausrichtung nicht nur den Fans einen unvergesslichen Fußballtag schenken. Aber nur mit Sponsoren, die die entstehenden Fixkosten decken, ist ein guter Profit für den Veranstalter gegeben.

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