Bewerten Sie jetzt!
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 

Produkte und Dienstleistungen im Businessplan

Wesentlich genauer, umfangreicher und detaillierter sollten Sie in diesem Abschnitt Ihre Produkte oder Dienstleistungen beschreiben. Beantworten Sie folgende Fragen:

  • Stellen Sie Ihre Produkte selbst her oder kaufen Sie Ware hinzu?
  • Auf welche Art stellen Sie die Produkte her?
  • Müssen Sie technische Voraussetzungen erfüllen oder gesetzliche Auflagen beachten?

Schreiben Sie auch über notwendige Genehmigungen oder Formalitäten im Zusammenhang mit Ihren Produkten und Dienstleistungen. Ebenfalls sollten Sie den Leser informieren, ob Sie bestimmte Lizenzen, Patente o.ä. Rechte erwerben müssen. Nicht zu vergessen ist Opens internal link in current windowder Kundennutzen Ihres Produktes oder der Leistung. Schildern Sie das Besondere an Ihrem Angebot. Wie unterscheidet es sich von dem Ihrer Konkurrenz. Können Sie zu günstigeren Preisen anbieten, vielleicht aufgrund eines neuen Produktionsverfahrens oder anderer Vertriebs- und Einkaufskanäle?

Ihre Texte müssen beeindrucken

Eine lapidare These wie „Bei meinen Produkten handelt es sich um Handtaschen.“ werden Sie bei keinem Leser Eindruck und Aufmerksamkeit wecken können. Beschreiben Sie was Ihre Handtaschen so besonders macht, wie Sie sich von denen der Konkurrenz abheben. Eventuell können es ganz normale handelsübliche Handtaschen sein, welche jedoch durch ein individuelles Design entscheidend verändert wurden.

Beschreiben Sie von wem Sie Ihre Waren beziehen. Im Dienstleistungssektor erwähnen Sie auch in Ihrem Businessplan welche Leistung Ihre Konkurrenz bietet und wie Ihre Leistung sich von dieser abhebt und unterscheidet. Dies kann sowohl preislicher als auch qualitativer Natur sein. Gehen Sie bei der Beschreibung Ihrer Produkte und Dienstleistungen auch auf mögliche Probleme in der Entwicklung, Herstellung oder Anschaffungsphase ein. Zeigen Sie die gefundenen Lösungsmöglichkeiten auf und geben so dem Leser das Gefühl eine fachlich fundierte Produkt- und Leistungsentwicklung zu verfolgen. Diese und ähnliche Fragen sollten Sie dem Leser aufzeigen, erklären und somit alle Zweifel hinsichtlich des Fundamentes Ihrer Firma – Ihres Produkts bzw. Ihrer Dienstleistung – ausräumen.

Lesen Sie weiter:

Bewerten Sie jetzt!
 
 
 
 
 
 
 
Bewerten
 
 
 
 
 
 
1 Bewertungen
100 %
1
5
5
 
Foto Torsten Montag

Meine Name ist Torsten Montag, ich betreibe seit 2004 das Gründerlexikon. 2019 habe ich die GründerAkademie gegründet. Hier finden Sie all die Dinge, die mir geholfen haben, ein erfolgreicher Unternehmer zu werden. Machen Sie zuerst meinen UnternehmerTest oder probieren Sie den Geschäftsideenfinder!

Meine Checkliste

Sind Sie ein Unternehmertyp? Machen Sie jetzt den Test!

Suchen Sie eine Geschäftsidee? Jetzt GeschäftsiIdeenFinder starten!