Multi-Channel-Vertrieb: Mit der Kombination aus Onlinehandel und Einzelhandel punkten

Die Betrachtung der Vor- und Nachteile von Onlineshops und Ladengeschäften zeigt deutlich, dass beide Varianten Vorzüge haben, die die jeweils andere so gar nicht bieten kann. Was liegt also näher, als den Einzelhandel mit dem Vertrieb über einen Onlineshop zu verknüpfen? Diese Kombination bezeichnet man als „Multi-Channel-Vertrieb“, da mehrere Vertriebskanäle gleichzeitig genutzt werden.

Bild: geralt / pixabay.com

Die Vorteile des Multi-Channel-Vertriebs

Durch den Multi-Channel- Vertrieb kann ein großer Teil des Marktes abgedeckt werden, denn man erreicht damit verschiedene Zielgruppen. Nicht nur die klassischen Ladenkäufer werden angesprochen, sondern auch die Onlineshopper. Dadurch lassen sich die Umsätze steigern und beide Vertriebskanäle stärken.

Die Kunden können durch die Kombination von Opens internal link in current windowOnlineshop mit Ladengeschäft auch durch verschiedene Services profitieren. So können sie beispielsweise bequem im Onlineshop Kleidung auswählen und sie im Ladengeschäft anprobieren oder dort abholen und ggf. auch wieder zurückschicken. Auch Bonusprogramme kommen in diesem Zusammenhang oft gut bei den Kunden an.

Wenn einer der Vertriebskanäle schwächelt, egal ob nun der klassische Einzelhandel oder der Onlineshop, kann der andere die Umsatzrückgänge ausgleichen. Dadurch kann für ein durchgängigeres Umsatzniveau gesorgt werden.

Nur ganz oder gar nicht

Will man auf die Verknüpfung dieser zwei Vertriebskanäle setzen, muss man das Konzept sauber durchdenken und es dann auch komplett durchziehen. Das bedeutet, dass sie sich aufeinander beziehen und aufeinander aufbauen müssen. Wenn im Ladengeschäft Rabattaktionen organisiert werden, sollte dabei der Onlineshop einbezogen werden, was beispielsweise über einen zusätzlichen Nachlass bei der Nutzung des Onlineshops realisierbar wäre. Falls sich der Kunde zu einem Opens internal link in current windowNewsletter im Onlineshop anmelden kann, ist es sinnvoll, im Rahmen dieses Newsletters auch über Neuigkeiten zum Ladengeschäft zu informieren.



Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!