Frage von Wolf am 29.09.10

Steuerlichen Erfassungsbogen neu ausfüllen?

Hallo!

Ärger ist wohl noch etwas zu hart ausgedrückt.....

Ich hatte am Anfang versucht mich als Freiberufler selbständig zu machen

und dafür so nenen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingereicht. Habe da unter anderem angegebenen das ich die Kleinunternehmerregelung wünsche.

( Umsatz

Bei Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen auch die Sachen als kleiner Freiberufler. Also recht niedrig.

Nachdem ich nun gesehen habe das ich nun wirklich seit einem halben Jahr keinen einzigen Kunden habe wollte ich die Sache schmeissen.

Habe was anderes genommen ein Gewerbe angemeldet und mache ne kleine Cafeteria auf.

Meine Fragen nun höchstwahrscheinlich falle ich nicht mehr unter die Kleinunternehmerregelung und die EST, Gewerbesteuer dürfte auch höher sein....

Fragebogen neu ausfüllen??

So wie ich das sehe brauche ich wenn ich Crepes verkauf auch ne Registrierkasse wogdie UST nun aufegführt wird......? UST Voranmeldung brauche ich dann auch - oder?

Antwort von

hallo cwolf,

Fragebogen neu ausfüllen??



wenn das finanzamt keinen neuen fragebogen schickt, brauchst du auch keinen ausfüllen.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung FAQ 16

So wie ich das sehe brauche ich wenn ich Crepes verkauf auch ne Registrierkasse wogdie UST nun aufegführt wird......?



sicher, schon.

UST Voranmeldung brauche ich dann auch



Nur wenn du umsatzsteuerpflichtig sein möchtest oder sein musst, sonst nicht.

ließ mal:

Was ist ein Kleinunternehmer? FAQ 5

Onlinerechner zur Kleinunternehmerregelung für Ihre Homepage

Wann muss ich eine Umsatzsteuererklärung abgeben? FAQ 20

UST Voranmeldung brauche ich dann auch



Sorry kanns mir nciht verkneifen: Du brauchst einen Steuerberater, denn das sind grundlegende Fragen, um die du dich nciht kümmern solltest. Ließ mal mein eBook:

E-Book: Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!