Frage von Tilinha am 12.02.07

Kleinunternehmer mit mehreren Tätigkeiten?

Hallo,

ich arbeite noch an meiner Existenzgründeridee. Ich beabsichtige ein Bürohilfeservice zu gründen, aber weil ich in einer kleinen Stadt wohne, habe ich gedacht dass ich auch andere Dienste bieten könnte, wie z.B. Reinigung von privaten Häusern, oder Büro- und Arztpraxis. Meine Frage hier ist. Darf ich beide Tätigkeiten zusammen betreiben? Mit nur einer Gewerbeanmeldung?

Antwort von

Man sollte alle Tätigkeiten in der Gewerbeanmeldung angeben, so dass es vermerkt wird. Auf diese Weise spart man sich eine Erweiterung des Gewerbes, was wiederum Geld kostet. Wenn alles in einem Unternehmen unter dem NAmen "Dienstleistungen Heinrich Müller" läuft dürften die vielen verschiedenen Tätigkeiten kein Problem sein. Aber dazu bitte ncohmals einen Steuerberater befragen, da ich keiner bin. Rein umsatzsteuerlich muss eine Trennung vorgenommen werden. Da ist nur die Frage, ob Sie umsatzsteuerpflichtig sind. Das belibt zu prüfen. 

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Machen Sie jetzt den Test!