Frage von Mark am 27.01.10

Kleingewerbe angemeldet, und wie weiter?

Hallo.

Ich habe ein Handelsgewerbe als Kleingewerbe angemeldet. Jahresumsatz etwa 10.000€

Den Fragebogen fürs Finanzamt habe ich mtwl. auch ausgefüllt.

Dennoch bleiben einige Fragen offen:

Die Versteuerung erfolgt ja nach einfach Einnahmen / Ausgaben Rechnung. Dazu habe ich ein Kassenbuch.

Was mache ich mit der Mehrwertsteuer?

Ich habe angekreuzt, dass ich die Mehrwertsteuer nicht extra ausweisen brauche.

Muss ich überhaupt Mehrwertsteuer zahlen?

Brauche ich dafür zwingend ein Geschäftskonto?

Welche Beläge hefte ich dem Kassenbuch an? Zahlungsbelege ( Quittung/Überweisungsbeleg) oder Rechnung?

Thx, Markus.

Antwort von

Muss ich überhaupt Mehrwertsteuer zahlen?



nein, du hast ja angekreuzt, dass du keine Mehrwertsteuer ausweist, also Kleinunternehmer bist und die Kleinunternehmerregelung anwenden möchtest. Dann weise auch bitte keine aus, so wie du es geschrieben hast.

Brauche ich dafür zwingend ein Geschäftskonto?



Brauche ich als Gründer ein Geschäftskonto? FAQ 12

Welche Beläge hefte ich dem Kassenbuch an? Zahlungsbelege



alle Belege, welche du als Ausgabe oder Einnahme in das Kassenbuch einträgt. Vergiss nicht: keine Buchung ohne Beleg. Einnahmen sollten mit einer Quittung oder Rechnung belegt werden können, auch wenn deine Kunden keine benötigen.

Antwort von

Alles klar, dankeschön.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!