Frage von Miehe am 14.10.08

Gibt´s Fördermittel bei Gründung einer GbR mit ALG I?

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand einen Weg aus der Unwissenheit weisen ;-)

Ich beziehe seit September ´08 ALG I und plane mit einem Freund den Schritt in die Selbständigkeit.

Wir haben vor, eine private Arbeitsvermittlung und allgemeine Bürotätigkeiten anzubieten. Das Gewerbe steht direkt vor der Anmeldung, die Unterlagen der Agentur f. Arbeit, für den Existenzgründerzuschuss (9 Monate ALG I-Fortzahlung + 300,00 Euro pauschal) liegen vor.

Nun interessiert mich, welche Zuschüsse von Land, Bund oder EU man hierzu beantragen kann.

Wie sieht es mit einem Zuschuss zur Krankenversicherung aus? Will mich freiwillig weiter bei meiner KV versichern lassen.

Gibt es Zuschüsse für eine Büroerstausstattung oder ähnliche Hilfen?

Was ist mit der freiwilligen Arbeitslosenversicherung? Ebenfalls ist die Rentenversicherung eine Frage wert.

Ich weiß, das sind ´ne menge Fragen, aber man hat ja auch eine Menge zu beachten und die Beratung bei der Agentur für Arbeit ist doch eher oberflächlich...

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und möchte hinzufügen, dass ein Forum dieser Art echt seine Berechtigung hat. Hoch lebe der Erfahrungsbericht und Gedankenaustausch ;-)

euer PaterBlauauge

Antwort von

Hallo Pater Blauauge,

ich hoffe sie sind nicht blauäugig

Versuche mal Ihre Fragen zu beantworten.

Nun interessiert mich, welche Zuschüsse von Land, Bund oder EU man hierzu beantragen kann.



Das hängt vom Bundesland ab. Dazu gibt es eine Datenbank, die man abfragen kann, um weitere Fördermittel zu finden und zu beantragen.

Wie sieht es mit einem Zuschuss zur Krankenversicherung aus? Will mich freiwillig weiter bei meiner KV versichern lassen.



Sehr schlecht, aber die im rahmen des Gründungszuschuss gezahlten 300 EUR werden Sozialpauschale genannt, das ist so zusagen ein Zuschuss zur Sozialen Sicherheit also auch zur Krankenversicherung. Eine Extraförderung gibt es da leider nciht, so weit ich weiß

Geld kann man aber sparen, indem man sich nciht gesetzlich versichert, sondern privat. Die gesetzlichen Krankenversicherungen werden ja auch ab 1.1.09 teurer, so dass eine private Krankenversicherung ab 2009 noch mehr Geld sparen kann. Ein kostenloser und unverbindlicher Vergleich gibt schnell und unverbindlich Auskunft.

Einen Vergleich der Vorteile und Nachteile der Krankenversicherungen finden Sie in unserem Artikel Private oder gesetzliche Krankenversicherung?

Gibt es Zuschüsse für eine Büroerstausstattung oder ähnliche Hilfen?



Maximal im rahmen von lokalen Zuschüssen, also wieder in der Förderdatenbank recherchieren.

Lesen Sie auch unseren Artikel "Zuschuss für Beratung bei Gründung aus der Arbeitslosigkeit"

Was ist mit der freiwilligen Arbeitslosenversicherung?



Hier verweise ich auf unseren Artikel zur Arbeitslosenversicherung. einfach maldurchlesen.

Ebenfalls ist die Rentenversicherung eine Frage wert.



Prinzipiell besteht keine Rentenversicherungspflicht, nur für bestimmte Branchen. Dazu vergleiche SGB VI versicherungspflichtige Selbständige.

Wenn möglich nicht bei der gesetzlichen Rentenversicherung versichern, lieber privat. Man kann sich auch bei der DRV (Deutschen rentenversicherung) erkundigen und anschließend Rentenversicherungen vergleichen oder Altersvorsorgeversicherungen checken. Für Selbständige ist das Thema Rürupprente sehr interessant.

die Beratung bei der Agentur für Arbeit ist doch eher oberflächlich



enau, deswegen gibt es ja Berater wie wir es sind, zugelassene Kfw Berater.

, dass ein Forum dieser Art echt seine Berechtigung hat.



Herzlichen Dank, dass sie unser forum akzeptieren

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!