Frage von Maike am 17.08.10

Gewerbeanmeldung im Berreich Band Promotion und Booking?

Hallo Zusammen.

Phuuu,nun weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll. Habe nun schon mehrfach Versucht mich Kundig zu machen wie es sich Verhält wenn ich eine Agentur eröffne die sich um´s Booking(Vermitteln von Bands an Veranstalter/Festivals etc.)Managament und um die Promotion der Musiker kümmert.

Als was melde ich das Gewerbe an? Freiberuflich oder Kleingewerbe?

Da ich Verheiratet bin frage ich mich natürlich auch wie es sich dann mit der Krankenversicherung verhält,da ich ja nicht so viel Einnahmen haben werde um mich selbst zu versichern.

Fragen über Fragen und irgendwie bekommt man keine wirkliche Antwort darauf.

Mir wäre sehr geholfen wenn mich da Hilfe bekommen könnte.

Bands und auch Kontakte sind alle Vorhanden,nur möchte ich nicht in Fallen Tippeln die mich dann Finanziell dumm da stehen lassen.

Vielen Dank Maike

Antwort von

Hallo Maike,

sorry, wegen der Verspätung.

Als was melde ich das Gewerbe an? Freiberuflich oder Kleingewerbe?



Begriffschaos: Gegenfrage: Welchen Kraftstoff braucht ein Diesel, Benzin oder Milch? So in etwa hast du gerade gefragt?

Daher gebe ich dir erst einmal einige Artikel zum Lesen und Verstehen an die Hand:

Wie unterscheidet sich der Freiberufler vom Gewerbetreibenden FAQ 18

Wie unterscheiden sich Kleinstunternehmen, Kleinunternehmen, Einzelunternehmen und Nebengewerbe?

Kurze und schmerzlose Antwort: Ein Gewerbe wird beim Gewerbeamt angemeldet, du scheinst kein Freiberufler zu sein, würde das aber ggf. von einem Steuerberater abklären lassen.

Da ich Verheiratet bin frage ich mich natürlich auch wie es sich dann mit der Krankenversicherung verhält,da ich ja nicht so viel Einnahmen haben werde um mich selbst zu versichern.



Wenn du hauptberuflich (also mehr als 18h/Woche) selbständig bist, musst du dich selbst versichern, andernfalls kannst du kostenlos in der Familienversicherung deiner Frau versichert sein.

Dazu:

So können Existenzgründer weiterhin die kostenlose Familienversicherung nutzen

Wie lange kann ein Selbständiger die Familienversicherung nutzen?

Tipp: Existengründerseminar besuchen, ist zwar langweilig klärt aber Grundsatzfragen.

Und: Lies mal mein gratis E-Book

E-Book: Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

Bis dahin

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!