Frage von Sendher am 19.10.08

Antrag auf Umsatzsteuerbefreiung - ab wann und in welcher Form?

Hallo,

ich möchte mich in naher Zukunft selbstständig machen ( Rechtsform Einzelunternehmen). Nun habe ich gelesen, dass man sich als Einzelunternehmer von der Umsatzsteuer befreien lassen kann (Die Kriterien sind bekannt).

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, in welcher Form und wohin ich einen Antrag auf Umsatzsteuerbefreiung stellen muss?

Ab wann kann ich einen Antrag auf Umsatzsteuerbefreiung stellen? Direkt nach der Gewerbeanmeldung?

Ich hoffe auf Eure Hilfe und darauf, dass die Fragen nicht allzu blöd sind

Danke im Vorraus!

Antwort von

Hey,

mit der Gewerbeanmeldung wird das Finanzamt informiert und schickt Dir einen Fragebogen zu. Mit dem kannst Du dich dann von der Umsatzsteuer befreien. Wenn es schneller gehen soll, kannst Du auf die Webseite deines Finanzamtes gehen und dort unter Formulare -> Gewerbeanmeldung schauen. Ist dann m.W. "Fragenbogen zur steuerlichen Erfassung (FsE EU)"

Viele Grüße und viel Glück,

Stefan

Antwort von

Danke für Eure Hilfe!

Antwort von

die Frage wurde bereits beantwortet. Wir haben jedoch zum Fragebogen zur steuerlichen Erfassung einen Beitrag geschrieben mit dem Thema

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung FAQ 16

Da findet man noch einige weitere Hinweise und Anleitungen, wie dieser Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen ist.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!