Am von Torsten in Ratgeber geschrieben und am 05.03.2024 um 16:17 aktualisiert
Suchmaschinenoptimierung

Warum SEO für Start-ups unverzichtbar ist: ein Leitfaden für Gründer

Die Bedeutung von Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Existenzgründer und Start-ups kann kaum überschätzt werden. Wer online nicht ausreichend vertreten ist, existiert faktisch nicht. SEO ist eine der effektivsten Methoden, um die Sichtbarkeit eines Unternehmens im digitalen Zeitalter zu erhöhen, neue Kunden zu gewinnen und letztlich den Umsatz zu steigern. Für Gründer, die oft mit begrenzten Ressourcen arbeiten und sich gegen etablierte Marken durchsetzen müssen, kann eine gut umgesetzte SEO-Strategie einen entscheidenden Vorteil darstellen.

Computertastatur mit dem Text "SEO" darüber geblendet
SEO ist für viele ein dunkles Geheimnis. Doch Gründer können dieses Thema nicht unterschätzen!
© madartzgraphics / pixabay.com

Wer SEO zur Perfektion bringt, ist der Konkurrenz einen Schritt voraus

Suchmaschinen wie Google durchforsten täglich Milliarden von Websites. Das Ziel ist dabei, für den Nutzer die besten Ergebnisse zu liefern. Um das zu erreichen, greift Google auf eine Vielzahl von Parametern zurück.

Wer diese Parameter kennt, sie beherrscht und zur Perfektion bringt sowie weiß, was der Nutzer, also der Suchende, tatsächlich möchte, ist der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Große Konzerne beschäftigen eine Heerschar an Analysten und Experten, um mittels Suchmaschinenoptimierung ihre Websites nach vorn zu bringen.

Suchmaschinenoptimierung umfasst dabei eine Reihe von Strategien, Techniken und Vorgehensweisen, die darauf abzielen, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen (nicht bezahlten) Suchergebnissen von Suchmaschinen, insbesondere Google, zu verbessern.

Dazu gehören unter anderem die Optimierung der Website-Inhalte, die Verbesserung der Benutzererfahrung und das Erreichen einer höheren Autorität der Website durch Backlinks.

Warum ein Gründer SEO nicht überschätzen kann

Wer denkt, nur weil er ein Geschäft offline betreibt, benötigt keine Präsenz im Internet, irrt.

Konsumenten informieren sich nahezu vor jeder Kaufentscheidung zuvor im Internet. Dabei geht es nicht ausschließlich um das Produkt an sich. Auch über den Händler informieren sich Kunden im Vorfeld.

Verbraucher schauen beispielsweise bei Google Maps nach, wo es in ihrer Umgebung einen Händler gibt, der das gewünschte Produkt anbietet. Im Anschluss prüft man die Bewertungen und Erfahrungen, die andere Kunden hinterlassen haben.

Erst dann erfolgt die Entscheidung für oder gegen einen Einkauf dort. Wer online nicht vertreten ist, existiert faktisch nicht.

Zudem bewerten und beschreiben Kunden ihre Erfahrungen nach dem Kauf auf Google und anderen Portalen.

Wer Waren oder Dienstleistungen zusätzlich oder ausschließlich übers Internet anbietet, ist von einer effektiven und permanenten Suchmaschinenoptimierung vollständig abhängig.

Die Geschäftsergebnisse stehen und fallen mit dem Einsatz von SEO.

Allein die Positionierung für starke Suchbegriffe (Keywords genannt) kann den Gewinn eines Unternehmens in die Höhe katapultieren oder es im Wettbewerb untergehen lassen.

Ein Einsteiger-Leitfaden für Gründer

Um eine effektive SEO-Strategie zu entwickeln, sollten Start-up-Gründer die folgenden Schritte beachten:

  • Keyword-Recherche: Keywords identifizieren, die die Zielgruppe verwendet. Diese Keywords sollten in die Website-Inhalte, Überschriften, Meta-Beschreibungen und URLs integriert werden.
  • Inhalte von hoher Qualität erstellen: Erstellen von wertvollen, informativen und verkaufsfördernden Inhalten, die die Zielgruppe ansprechen. Inhalte sind ein essenzieller Bestandteil jeder SEO-Strategie und können helfen, die Website in den Suchergebnissen höher zu platzieren.
  • Website-Optimierung: Optimieren der Website für eine schnelle Ladezeit, eine mobile freundliche Ansicht und eine intuitive Benutzerführung. Eine gut optimierte Website verbessert nicht nur das Ranking, sondern erhöht auch die Benutzerzufriedenheit.
  • Backlink-Aufbau: Backlinks von anderen, seriösen Websites erhalten. Backlinks sind ein wichtiges Ranking-Signal für Suchmaschinen und können die Glaubwürdigkeit und Autorität einer Website erhöhen.
  • Messung und Anpassung: Tools wie Google Analytics helfen, den Erfolg der SEO-Bemühungen zu messen und Anpassungen vorzunehmen, wo nötig. SEO ist ein fortlaufender Prozess, der ein ständiges Controlling und Optimierung erfordert.

Hierbei handelt es sich natürlich nur um eine erste Einführung in die Thematik Suchmaschinenoptimierung.

Das gesamte Spektrum ist komplex und außerordentlich dynamisch. Zudem muss SEO im Rahmen einer ganzheitlichen Online-Marketing-Strategie berücksichtigt werden.

Darum ist eine SEO-Agentur keine Option, sondern ein Muss

Angesichts des intensiven Wettbewerbs und der Komplexität der Algorithmen, die Google einsetzt, ist Suchmaschinenoptimierung keine Option, sondern ein Muss für Gründer.

Schauen wir uns noch einmal kurz den Einsteiger-Leitfaden an: Weiß ein Gründer, welche Suchbegriffe potenzielle Kunden bei Google eingeben? Hat er die Muße, aussagekräftige und verkaufsstarke Texte zu schreiben?

Weiß ein Gründer, wie eine Website aufgebaut sein muss, damit der Verbraucher möglichst schnell und einfach auch zum Kaufabschluss gelangt? Kann er sich um den Aufbau von Backlinks kümmern? Wie optimiert man zudem eine Website für mobile Endgeräte?

Sollten diese rhetorischen Fragen bislang nicht genügen, sind hier noch mehr Gründe, warum das Engagieren einer professionellen SEO-Agentur respektive Marketing-Agentur für Gründer unerlässlich ist:

Komplexität der Suchmaschinenoptimierung

SEO ist ein komplexes und dynamisches Feld. Google passt seine Algorithmen fortlaufend an.

Es genügt dabei nicht, sich einmal im Monat einen Artikel darüber durchzulesen und einige wenige Anpassungen vorzunehmen.

Eine professionelle SEO-Agentur verfügt über das Fachwissen und die Erfahrung, um durch diese Komplexität zu navigieren und sicherzustellen, dass der Online-Auftritt den besten SEO-Praktiken entspricht.

Zeit- und Ressourceneffizienz

Für Gründer und Start-up-Teams ist Zeit eine knappe Ressource. Das Erlernen und Implementieren einer effektiven SEO-Strategie erfordert viel Zeit und kontinuierliche Anstrengungen.

Sich das alles selbst anzueignen und umzusetzen, entspricht mindestens einem Vollzeitjob.

Auch wenn die Kosten oft höher erscheinen, die Investition lohnt sich. Speziell zum Start eines Unternehmens bieten manche Agenturen auch reduzierte Kosten für Start-ups an. Eine davon ist die SEO-Agentur rankeffect aus München

Gleichzeitig stellen Existenzgründer damit sicher, dass der Sichtbarkeit sowie der Reputation im Internet genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Schnellere Ergebnisse

SEO-Agenturen haben die Erfahrung und Werkzeuge, um schnellere und effektivere Ergebnisse zu erzielen.

Sie kennen die besten Strategien und Techniken, um die Sichtbarkeit einer Website zu erhöhen.

Eine Digital Agentur kann SEO schneller implementieren als ein Start-up, das sich erst in die Materie einarbeiten muss.

In der Zwischenzeit kann der Gründer sein Unternehmen nach vorn bringen, neue Kundengruppen erschließen und mehr Umsatz erzielen.

Wettbewerbsvorteil

Eine SEO-Agentur kann einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie sicherstellt, dass die Website des Gründers für relevante Suchanfragen ganz oben erscheint.

Dies kann den Unterschied machen zwischen einem potenziellen Kunden, der die Website des Gründers oder die eines Konkurrenten besucht.

Wer zudem online gar nicht erst vertreten ist, wird von Verbrauchern mittlerweile als altmodisch auf der Strecke geblieben und möglicherweise auch unseriös empfunden.

Kontinuierliche Optimierung und Anpassung

SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Suchmaschinenoptimierung erfordert regelmäßige Überwachung und Anpassungen.

Eine SEO-Agentur kann diese fortlaufende Aufgabe übernehmen. Damit wird sichergestellt, dass die Online-Präsenz auch bei Änderungen der Algorithmen oder des Marktes optimale Leistung zeigt.

Messbare Ergebnisse

SEO-Agenturen bieten detaillierte Berichte und Analysen, die es einem ermöglichen, den Erfolg der SEO-Bemühungen zu messen.

Dies ermöglicht eine transparente Bewertung des ROI der SEO-Investitionen und die Möglichkeit, Strategien basierend auf konkreten Daten anzupassen.

Unser Fazit

Auch wenn ein Existenzgründer über das erforderliche Fachwissen verfügt, wird er schlicht nicht die Zeit dafür haben, das alles umzusetzen - es sei denn, er gründet selbst eine SEO Agentur (doch selbst dann wird es zeitlich knapp).

Ähnlich wie ein Unternehmer in Betriebsausstattung, Weiterbildung, Waren usw. investieren muss, muss er auch in eine solide SEO-Strategie investieren.

Wobei SEO natürlich immer im Rahmen einer ganzheitlichen Marketing-Strategie betrachtet werden sollte.

Die Beauftragung einer erfahrenen SEO-Agentur ist eine solche Investition.

Sie hilft dem Unternehmen dabei, die Online-Präsenz sukzessive nach vorn zu bringen und damit die Sichtbarkeit und Umsätze zu erhöhen.

Suchmaschinenoptimierung erfordert Zeit. Doch eine Investition kann sich langfristig außerordentlich lohnen.

vg wort pixel
Gründerlexikon.de-Autor: Torsten
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.

Amazon SEO: So werden Produkte auf Amazon optimiert!

Bilschirm mit Graphen
digitales Marketing
© PhotoMIX-Company Pixabay / pixabay.com

Amazon fing 1994 als Online-Buchhandel an. Die damaligen Konkurrenten hätten nicht im Traum daran gedacht, dass Amazon nicht nur Bücher verkaufen wollte, sondern das gesamte Business des Online-Handels dominieren möchte. Um als Verkäufer erfolgreich zu sein, müssen Sie Amazon SEO beherrschen. 

CBD online verkaufen: Mit Cannabis Geld verdienen

CBD Produkte in einem Onlineshop
Diverse CBD-Produkte, die in einem Onlineshop verkauft werden.
© CBD-Infos-com / pixabay.com

Medizinisches Cannabis kann bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen helfen, Schmerzen zu lindern und sogar die Aussicht auf Heilung zu verbessern. Zwei Hauptbestandteile machen den Unterschied: THC und CBD. THC hat eine psychoaktive Wirkung, während dies bei CBD nicht der Fall ist. CBD ist daher im Augenblick ohne Rezept käuflich. Der Umsatz mit CBD soll in den nächsten Jahren in Europa auf etwa 3,5 Milliarden Euro steigen. Noch können sich Unternehmer ein Stück vom Kuchen abschneiden.

Reich werden – so klappt es nicht!

Sonnenliege am Pool mit Früchten auf einem Tischchen zum Genießen, hier reich werden
Das Sinnbild für Reichtum, das ganze Jahr Urlaub machen. Was nutzt das aber, wenn man nicht zufrieden ist. Wann sind Sie zufrieden?
© Engin Akyurt / pixabay.com

Reich werden wollen fast alle Menschen. Viele versuchen es auch, aber kaum jemanden gelingt es, denn dazu braucht man die richtige Idee. Aus einem reichen Erfahrungsschatz und dem Austausch mit anderen Unternehmern, haben wir hier ein paar Versuche das große Geld zu verdienen zusammengefasst und diese mit wertvollen Tipps sowie Vor- und Nachteilen versehen.