Wie Sie Adressmanagement aktiv für eine bessere Kundenbetreuung nutzen können

Zu einem erfolgreichen Dialogmarketing gehört auch ein erfolgreiches Adressmanagement. Denn nach jeder Werbemaßnahme, die das Unternehmen auf den Markt bringt, werden die daraus resultierenden Daten der Kunden in die jeweiligen Datenbanken der Unternehmen eingearbeitet. Um sicherzustellen, dass alle relevanten Daten, wie etwa die Adressen und andere Informationen über die Kunden eines Unternehmens immer auf dem neuesten Stand sind, ist es wichtig, die Datenbanken mit Hilfe des Adressmanagements immer zu aktualisieren.

Bild: PDPics / pixabay.com

Mit dem Adressmanagement kann ein Unternehmen jederzeit die Adressen seiner Kunden pflegen, verändern und verwalten. Es gibt auf dem Markt eine Vielzahl von Anbietern, die speziell für Unternehmen Programme mit umfangreichen Funktionen für das Adressmanagement anbieten. Denn was bringt die teuerste Werbung, wenn diese auf Grund fehlender Adressdaten nicht beim Kunden ankommt.

Funktionen des Adressmanagements

Viele Anbieter bieten ihren Kunden Programme zur Adressverwaltung und zum Adressmanagement an, die eine ganze Reihe unterschiedlicher Funktionen haben. Neben den standardisierten Produkten, hat das Unternehmen aber auch die Möglichkeit, das Adressmanagement jeweils auf den gewünschten Bereich genau anzupassen. Die meisten Adressmanagementprogramme haben Funktionen wie etwa die genaue Analyse und die Auswertung ihrer Kundendaten, damit sie zu jeder Zeit für jedes Produkt die genaue Kundengruppe ansprechen können. Diese Programme zeigen aber auch Fehler auf, wie etwa mangelnde Angaben in der Adresse selbst. Auch die Mehrfachnennung einer Adresse kann mit Hilfe solcher Programme vermieden werden. Selbst die Dokumentation und die Vermischung verschiedener Daten zu einer Information ist bei diesen Programmen möglich. Viele dieser Programme bieten auch ausreichend Platz in der Datenbank, um neben der Adresse noch andere wichtige Daten eintragen zu können.

Wo kann man Adressen kaufen und zu welchem Preis?

"Adressen kaufen ist ein großes Geschäft, daher habe ich einige Firmen und auch Industrie- und Handelskammern zusammengetragen, wo Sie Adressen kaufen können, um Neukunden oder Lieferanten zu finden."

Beispiele für Adressmanagement Software

Auf dem Markt gibt es viele Anbieter, die für jedes Unternehmen verschiedene Programme zum Adressmanagement anbieten. Hier kann man eine Vielzahl von normalen Programmen finden. Es gibt aber auch Programme, die auf einen speziellen Bereich des Unternehmens, wie etwa den Vertrieb, abgestimmt sind. Bevor man sich für ein solches Programm entscheidet, sollte man hier aber die einzelnen Anbieter miteinander vergleichen. Am besten zu empfehlen sind hier die Programme „combit address manager“, welches die Note „sehr gut“ vom PC Magazin bekommen hat und die AG-V.I.P Software für Adressmanagement.

Im nächsten Artikel lesen Sie mehr über das Customer Relationship Management.

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