Frage von Hp-sch am 12.12.08

Wie kann ich den Freiberufler anmelden?

Ich bin arbeitslos, habe aber jetzt im Internet Arbeit gefunden. Ich werde für eine Firma Adressdaten in eine vorhandene Plattform eingeben und für eine andere Firma die Korrespondenz erledigen. Alles komplett im Internet. Also reine Datenverarbeitung/-erfassung. Mein monatlicher Verdienst wird so ca. um die 400 Euro sein, solange nicht noch andere Kunden hinzukommen.

Ich bin also "Rechnungssteller". Muss ich mich irgendwie anmelden? Wenn ja, dann als was?

Ganz nebenbei aber doch sehr wichtig. Was für einen Einfluss hat das auf Hartz IV?

Antwort von

hallo freunde,

ich dachte es handelt sich hier um ein "spezifisches forum der existenzgründung" egal in welcher form diese gründung sein soll??

warum antwortet mir dann niemand. hat echt keiner das erforderliche wissen?
rolleyes

Antwort von

Muss ich mich irgendwie anmelden? Wenn ja, dann als was?



Ja, ein Gewerbe ist anzumelden. Mehr dazu unter

Die häufigsten Fragen zur Existenzgründung

ich dachte es handelt sich hier um ein "spezifisches forum der existenzgründung" egal in welcher form diese gründung sein soll??



ist es auch.

Warum heißt der Titel: Freiberufler anmelden? Du bist mit der Tätigkeit kein Freiberufler.

So unterscheidet sich der Freiberufler vom Gewerbetreibenden FAQ 18

warum antwortet mir dann niemand. hat echt keiner das erforderliche wissen?



doch, aber wenn du so voreilig selbst auf deine frage antwortest, sehen wior deine frage im system nciht mehr.- wir sehen nur die noch unbeantworteten, da du selbst geantwortest hast, war der post nicht mehr unbeantwortet.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!