Frage von Marcus am 15.03.13

Wie füllt man einen Antrag auf Nutzungsänderung aus?

Schönen guten Morgen! :)

Ich bin neu hier und bitte eventuelle Formfehler oder Unachtsamkeiten zu entschuldigen!

Ich und mein Partner sind gerade dabei, eine kleine Konditorei & Café zu eröffnen. Wir hätten auch schon einen Laden in Aussicht, für den wir einen Nutzungsänderungsantrag stellen müssen, da vorher eine andere Branche darin war.

So, nachdem ich 3x mit dem zuständigen Mitarbeiter der Stadt telefoniert habe, bin ich immer noch genauso ratlos wie vorher.

Ich schreibe hier mal kurz meine Erlebnisse, da es anderen ja vielleicht auch hilft, falls sie einen solchen Antrag stellen müssen: 

Der 'nette' Herr am Telefon verwies mich zunächst auf die website des Innenministeriums von Bayern, um das besagte Formular als pdf herunterzuladen. Gesagt, getan - NUR: unter den ca. 25 Formularen, die dort herunterzuladen sind, heißt keines 'Nutzungsänderungsantrag'!? Wieder angerufen und gesagt, ich finde keinen 'Nutzungsänderungsantrag'. Stadtmitarbeiter: "Ja, das ist ja auch ein ganz normaler Baugenehmigungsantrag!! [woher soll ich das wissen???] Den brauchen Sie, und auf dem dann "Nutzungsänderung" ankreuzen!" Ok. Danke.

Formular heruntergeladen und ausgedruckt.... nur steht da nirgends Antrag auf  'Nutzungsänderung' ???? Nach meiner Recherche im Netz habe ich dann herausgefunden, dass ich wohl "Änderungsantrag zu einem beantragten / genehmigten Verfahren" ankreuzen muss.

Und nun sitze ich weiterhin wie der berühmte Ochs vorm Berg und dieser Antrag könnte auch auf Hebräisch geschrieben sein. 

Könnt ihr mir da eventuell beim Ausfüllen dieses Antrags weiterhelfen? Was ist ein Entwurfsverfasser? Was heißt Gebäudeklasse? Dienstbarkeiten auf dem Baugrundstück? Das Bauvorhaben bedarf einer - Ausnahme / - Befreiung / - Abweichung? Muss ich wirklich alle Nachbarn befragen und unterschreiben lassen? (Es handelt sich um ein Mietshaus mit mehreren Parteien). Was heißt Nachbarbeteiligung?

Wir müssen - außer den Renovierungsarbeiten im Innenraum - nichts am Gebäude, welches sich in der Innenstadt befindet, ändern.

Danke im Voraus für die Hilfe!

 

 

 

Antwort von

Danke für diese krassen Tatsachebericht, leider kann ich da beim Ausfüllen nicht helfen, hab das auch noch nie gemacht. Das Amt muss aber Helfen, denn diese Verpflichtung besteht. In welcher Stadt war das? Geben Sie mir mal die Nummer des Sachbearbeiters, seinen Namen und senden Sie mir das Formular per PDF, ich rufe da mal an für Sie.

Bitte per Mail an mich (Torsten Montag) Siehe Impressum.

Mal sehen was ich machen kann.

PS.: Das heißt nicht, dass ich das immer gratis mache oder überhaupt, nein, ich würde darüber anschließend bereichten. Also bitte auf keinen Fall mir alle Formulare senden ;-)

zurück
Jetzt neue Frage stellen
Sind Sie ein Unternehmertyp? Machen Sie jetzt den Test!

Gründerlexikon Newsletter
Tragen Sie sich jetzt ein und erhalten Sie Hilfe und Infos!


3. Staffel "Die Höhle der Löwen" - Jury


Anzeige
Banner seobillity 300x250
 Hier werben?