Frage von Hesterman am 29.12.09

Was kostet ein Steuerberater?

Obwohl ich dieses Forum noch keine 24 Stunden kenne, habe ich in diversen Beiträge folgenden Satz mehrmals zur Kenntnis nehmen müssen:

Wenden sie sich an einen Steuerberater - er ist preiswerter als sie denken.

Ich halte diese Aussage gelinde gesagt für weniger glücklich. Warum wird nicht nur hier ein Geheimnis draus gemacht, welche tatsächlichen Kosten für einen Steuerberater anfallen?

Antwort von

Manche mache es weil sie dann weniger risiko haben. weniger risiko heißt meist (fast immer) höhere kosten.

hab mal dazu eine mathematische berechnung angestellt.

Warum ein Steuerberater mehr Einkommensteuer spart als kein Steuerberater

Es ist wahr, nciht jeder braucht einen, aber vielen empfehle ich einen, weil cih nicht alles darf, als Nichtsteuerberater. und bei einigen ist es auch besser, denn die bringen in der frage schon alles durcheinander.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!