Frage von Caroline am 13.03.12

Nebengerwebe als Schreiner - benötigt mein Freund den Meister?

Hallo :)

mein Freund würde gerne nebenher zu hause Schreinerarbeiten erldigen (Türen, Schränke, Betten, etc.).

Als ich bei der Stad war um das Anmeldeformular zu holen konnte mir Sie nicht recht antworten, als ich Sie gefragt habe was denn alles noch gemacht werden muss. Also hab ich bei der Handwerkskammer angerufen und die meinten dann um ein Nebengewerbe als Schreiner anmelden zu können benötigt er den Meister oder muss zumindest einen enstellen??  Da wir einige Bekannte haben die auch als Nebentätigkeit das Schreinerhandwerk ausüben und keinen Meister haben war ich doch etwas durcheinander....

Vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen?!?

Antwort von

Hallo,

die Klärung führt ausschließlich über die Handwerkskammer.

In einem Merkblatt der HWK Koblenzsteht dazu unter anderem:

Gründungsformalitäten: Eintragung in die Handwerksrolle. "Für Gewerbe, die nach Anlage A der Handwerksordnung als Handwerk betrieben werden [eigener Hinweis: hierzu zählt der Tischler], gilt folgendes: Voraussetzung für die Eröffnung eines Handwerksbetriebes ist die Eintragung in die Handwerksrolle bei der zuständigen Handwerkskammer. Hierzu ist die Meisterprüfung für das einzutragende Handwerk oder ein vergleichbarer Abschluss erforderlich. Fehlt dieser Befähigungsnachweis, so prüft die Handwerkskammer auf Antrag, ob die Voraussetzungen für eine Ausübungsberechtigung gem. § 7b HwO oder für eine Ausnahmebewilligung gemäß § 8 HwO vorliegen. Möglich ist auch, einen Betriebs-leiter in Vollzeit einzustellen, der die handwerksrechtlichen Voraussetzungen erfüllt. Eingetragene Handwerksbetriebe erhalten eine Handwerkskarte/Gewerbekarte.

 

Aber fragen Sie doch mal Ihre Bekannten wie die es gemacht haben.
Üben die ihre Tätigkeit auch genau so aus, wie es auch Ihr Freund möchte.

Es ist eine Unterschied ob man nur Bauelemente (z. B. Türen, Fenster) "nur" einbaut oder ob man diese auch selbst herstellt.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!