Am von Torsten in Ratgeber geschrieben
Idee

BarberShop eröffnen: Gentleman HairCut, Kosten, Aubildung und Genehmigungen

Aktuelle Statistiken besagen, dass circa 45 % der deutschen Männer einen Bart tragen. In allen Altersschichten ist ein Bart voll im Trend. Mit einem Barber Shop haben Sie die Chance, von diesem Trend zu profitieren. In dem Ratgeber erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen Barbershop erfolgreich aufbauen. Unser Ratgeber liefert Ihnen verschiedene Informationen zu den Voraussetzungen, um einen Barberladen zu eröffnen.

Ein Junger Mann beim Haare schneiden in einem Barbershop in Dingelstädt, hier: Barbershop eröffnen
Was, wenn der Kunde noch gar keinen Bart hat? Nachhause schicken oder Haare schneiden? Ein Gefangenendilemma.
© Torsten Montag / gruenderlexikon.de
Ein Frisseur Barber schneidet einem jungen Mann die Haare
Darf er das oder eben nicht?
© mostafa meraji / pixabay.com

Bei einem Barbershop oder Barbier handelt es sich der Wortherkunft nach um einen Bartschneider. In einem Barbershop bedienen Sie vornehmlich männliche Kunden. Als Barbier sind Sie ein Spezialist im Segment der Bärte. Mit Trimmen, Schneiden und Rasieren sind Sie auf Spezialgebieten Experte, welche teilweise von Friseuren angeboten werden.

Wichtige Fragen vor der Eröffnung eines Barbershops erklären wir Ihnen in den folgenden Abschnitten.

Muss ich einen Meister haben?

Als Barbier ist für Sie kein Meisterbrief erforderlich. Wollen Sie in Ihrem Salon am Kopfhaar tätig werden? Dann kommen Sie um eine Qualifikation als Meister nicht umhin. Im Friseurhandwerk gilt eine strikte Beschränkung der Zulassung mit einer Meisterpflicht. Als Barbier können Sie mit ausschließlichem Fokus auf die Barthaare ohne Meisterbrief einen Salon eröffnen.

Kann ich einem Friseurhandwerk als Barbier ohne einen Meister nachgehen?

Wollen Sie in Ihrem Salon dem Friseurhandwerk am Kopfhaar nachgehen? In diesem Fall gibt es Ausnahmeregelungen. Nach Paragraf 8 der Handwerksordnung können Sie den Friseurbetrieb legal und ohne Meistertitel betreiben. Diese Regelung greift, wenn Sie einen Meister einstellen, der in dem Salon tätig ist. In einigen Handwerkskammern zählt eine Berufserfahrung über mehrere Jahre in dem Segment als gleichwertiger Ersatz. Informieren Sie sich konkret bei der zuständigen Kammer.

In diesen Konstellationen stellen Sie einen Antrag bei der zuständigen Handwerkskammer. Betreiben Sie den Barbershop ohne ein klassisches Friseurhandwerk umgehen Sie diese Hürden.

Welche Ausbildung benötige ich?

Sie können einen Barbershop ohne Ausbildung und Meisterbrief eröffnen. Die Grundvoraussetzung ist, dass Sie ausschließlich am Barthaar arbeiten oder über eine Sondergenehmigung tätig sind.

Wie lauten die einzelnen Schritte zur Eröffnung?

Die Voraussetzungen der Eröffnung sollten Sie im Vorfeld beachten. Um als Barber ohne Meisterpflicht zu agieren, benötigen Sie eine Gewerbeanmeldung und einen Eintrag in die Handwerkerrolle.

Wenn Sie noch keine eigene Ladenfläche für einen Barbershop besitzen, sollten Sie geeignete Geschäftsräume mieten. Ihren Barbershop eröffnen Sie in einem Bereich mit viel Laufkundschaft. Nutzen Sie die Möglichkeiten mit einem Popupstore Ihren Barbershop zu testen.

Lesen Sie hier mehr zur Standortanalyse Ihres Barbershops!

Analog zu einem Friseursalon sollte Ihr Laden gut sichtbar sein. Damit können Sie bei einer Neugründung ein großes Kundenpotenzial generieren.
Weitere Genehmigungen für die Eröffnung sind von der vorherigen Nutzung der Fläche abhängig. Wurde die Gewerbeeinheit vorher als Praxis oder Büro genutzt, müssen Sie oder der Vermieter eine Umnutzungsgenehmigung einholen. Achten Sie bei der Mietvertragsverhandlung darauf, dass die Anforderungen der Handwerkskammer erfüllt sind. Die Umnutzung einer bestehenden Ladenfläche zu einem Barbershop kann hohe Kosten nach sich ziehen.
Nach der Unterzeichnung des Mietvertrages statten Sie die Fläche mit Stühlen, Waschbecken und ausreichend Equipment aus. In diesem besonderen Handwerk ohne Meisterpflicht der Handwerkskammer benötigen Sie ein ausgereiftes Hygienekonzept.

In der Folge planen Sie die Eröffnung! Bieten Sie Ihren Kunden etwas Besonderes und bewerben Sie die Eröffnung mit Plakaten, Social Media und Flyern. Zahlreiche Werbeoptionen über die digitalen Medien sorgen für Aufmerksamkeit! Siehe dazu Marketing!

Welche Alternative habe ich zu einem festen Barbershop?

Suchen Sie eine Alternative mit einem geringen finanziellen Risiko als einem langfristigen Mietvertrag und einer hohen Miete? Analog zu einem Friseur können Sie Ihre Dienstleistungen als Barber mobil anbieten. Lesen Sie dazu meinen Artikel Reisegewerbe! Sie können Ihre Tätigkeit als Barber ohne Meisterbrief bei Kunden zu Hause oder an einem mobilen Standort realisieren. Viele Friseure starten zu Beginn der Selbstständigkeit über diesen Weg.
Haben Sie einen festen Kundenstamm und Einnahmen? Wird die Miete in dem Salon abgedeckt? Dann eröffnen Sie Ihren eigenen Barbersalon. Vergessen Sie dabei nicht: Sobald Sie mit der Schere das Kopfhaar schneiden, greift die Meisterpflicht für das Friseurhandwerk.

Eine weitere Möglichkeit der Barbertätigkeit ohne Meister nachzugehen ist eine Stuhlmiete. Viele Friseure bieten in Ihren Friseursalons einen flexiblen Stuhl zur Miete an. Diese Konstellation ist für Sie eine Win-Win Situation. In den Friseursalons wird immer mit Meisterbrief von der Handwerkskammer gearbeitet. Da für Sie als Barber die Eintrittsbarrieren geringer sind, gibt es Konflikte zwischen dem Friseurhandwerk und einem Barber. Das Gespräch in einem Friseursalon lohnt sich für beide Parteien. Die Frequenz an Kunden kann durch das breitere Angebotsspektrum für den Friseur erhöht werden. Für Sie als Barber bieten sich Vorteile, da Sie keine vollständige Miete bezahlen müssen. Sie reduzieren das finanzielle Risiko mit der geringeren Stuhlmiete. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Friseursalon, unter anderem mit der Meisterpflicht, sind hoch. Arbeiten Sie gemeinsam, nutzen Sie die Synergieeffekte. Ihr Kunde im Barbershop geht bei guter Leistung auch zu dem Friseur in der gleichen Fläche. Potenzielle Kunden des Friseurs nutzen im Gegenzug Ihren Barberladen.

Welche Ausstattung benötige ich und was kostet das?

Als Barber benötigen Sie in Ihrem Salon in jedem Fall Stühle, auf denen Ihre Kunden frisiert werden. Weiterhin sollten Sie in Ihrem Salon einen Wartebereich einrichten. Die Kosten für die Ausstattung hängen von der Größe und Ihrem gewünschten Interieur ab.
Zu den initialen Fixkosten zählen Umbaukosten, Pflegeprodukte, Kosten für die Ämter sowie Werbekosten für die Eröffnung.

Welche Versicherungen benötige ich für meinen Barbershop?

Mit einem Barbershop haben Sie eine hohe Verantwortung. Mit Versicherungen reduzieren Sie Ihr finanzielles Risiko. In der Folge listen wir Ihnen die wesentlichen Versicherungen auf, die Sie für Ihren Barbershop abschließen sollten:

  • Krankenversicherung
  • Betriebshaftpflichtversicherung (für Schadensersatzansprüche von Kunden, Mitarbeitern oder Lieferanten)
  • Berufshaftpflichtversicherung
  • Betriebsunterbrechungsversicherung (zur Absicherung bei einer Unterbrechung deines Salons)
  • Einbruchdiebstahlversicherung
  • Feuerversicherung (zur Absicherung bei Bränden)
  • Leitungswasserversicherung (für die Schäden bei Wasserrohrbrüchen oder anderen Wasserschäden)
  • Unfallversicherung

Wie viel verdiene ich mit einem Barbershop?

Ein Friseur mit Meisterbrief verdient im Durchschnitt bis zu 3.000 € brutto. Ein Barber verdient in ähnlichen Sphären. Wenn Sie in einer 1-A-Lage Ihren Laden eröffnen, ist der Verdienst potenziell höher. Ihr Einkommen hängt zudem von dem Verkauf weiterer Produkte wie Pflegemitteln für den Bart ab.

Fazit - einen Barbershop eröffnen

Unter Berücksichtigung der obenstehenden Hinweise und Tipps können Sie erfolgreich einen Barberladen eröffnen. Die Chancen am Markt sind groß und die Eintrittsbarrieren im Vergleich zu einem Friseursalon gering. Mit einem guten Standort und einer Marketing-Strategie können Sie Ihr Business als Barber starten.

Was muss ich jetzt tun?

  1. Businessplan erstellen
  2. Lieferanten finden
  3. Dienstleister finden
  4. Steuerberater suchen
  5. Geschäftskonto eröffnen
  6. Gewerbe anmelden
vg wort pixel
Gründerlexikon.de-Autor: Torsten
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.

Hundesalon eröffnen: Wie werde ich Hundefriseur?

IVH ZZF Infografik Heimtiere in Deutschland 2017
IVH ZZF Infografik Heimtiere in Deutschland 2017
© Industrieverband Heimtierbedarf / ivh-online.de

Die Deutschen gehören zu den tierfreundlichsten Menschen weltweit. In fast jedem zweiten Haushalt wird ein Tier gehalten. Katzen und Hunde zählen dabei zu den Lieblingstieren, aber auch Kleintiere, Ziervögel, Aquarien und Gartenreiche erfreuen sich an großer Beliebtheit. Pädagogisch und psychologisch zeigen wissenschaftliche Studien, dass das Leben mit Tieren zu einem Grundbedürfnis des Menschen gehört und sich auch positiv auf die Entwicklung auswirkt.

Kiosk eröffnen: Kosten, Verdienst, ohne Eigenkapital

Kisosk eröffnen, so könnte er aussehen ;-) klein aber fein
Dein erster Kiosk? So könnte er aussehen oder ist das too much?
© Lena Svensson / pixabay.com

In diesem Ratgeber beantworten wir die wichtigsten Fragen, wenn du einen Kiosk eröffnen willst. Mit deinem eigenen Laden in die Selbstständigkeit zu starten, bietet viele Chancen.

Smart Home Systeme: Für Hacker oder Unternehmer gut?

Einsatzgebeite von Smart Home im Unternehmen
Die Einsatzgebiete von Smarthome im Unternehmen sind vielfältig, müssen aber gut durchdacht sein.
© geralt / pixabay.com

Alexa, Siri, Cortana oder Google Assistant - Sprachassistenten haben längst in den Alltag vieler Menschen Einzug gehalten. In Verbindung mit Smarthome Systemen machen sie das Leben angenehmer und mitunter auch effizienter. Kein Wunder, dass auch Smart Business Lösungen in immer mehr Unternehmen zum Einsatz kommen. Obwohl sie dem Unternehmer ein Gefühl der Kontrolle geben, könnte er genau die verlieren.