Markt- und Produktanalyse bei eBay und im Onlineshop

Nachdem Sie nun Ihre Zielgruppe gefunden bzw. festgelegt und eingegrenzt haben, sollten Sie sich mit Hilfe des 4. Teils unserer Reihe das nähere Umfeld Ihres Unternehmens ansehen. Auf dem Weg zum Onlinehandel bewegt sich das Umfeld Ihrer Firma selbstverständlich nur im Internet und dort speziell bei eBay oder bei anderen Auktionshäusern. Aber auch unabhängige Onlineshops sind das nähere Umfeld.

Bild: geralt / pixabay.com

Prüfen Sie den Markt und Ihre Produkte auf Herz und Nieren!

Was bedeutet Marktanalyse?

Mithilfe der Marktanalyse, aber auch der Marktbeobachtung, welche eine weitreichendere Einschätzung des Marktes zulässt, kann der Unternehmer eine Vorhersage oder Prognose erstellen. Die Marktanalyse beschränkt sich auf eine sehr eng gefasste Zeitperiode, während dem die Marktbeobachtung sehr viel genauer und weiter zurückliegende Daten auswertet. Die Marktbeobachtung ist aus diesem Grund auch sehr viel zeitaufwendiger, so dass sich Existenzgründer häufig auf die Marktanalyse beschränken. Aus der erstellten Marktanalyse kann der Existenzgründer im weiteren Verlauf der Vorbereitungen Ziele für sich und sein Unternehmen definieren.

Welche Einzeldaten zählen zur Marktanalyse?

Zur Erstellung einer Marktanalyse sollte zunächst das vorhandene Marktvolumen nebst der Entwicklung des Marktes ermittelt werden. Diese Daten geben dem Unternehmer Aufschluss über die Expansion, also das Wachsen oder Stagnieren des Marktes.

Die Preisentwicklung und die Konkurrenzanalyse zählen ebenso zur Marktanalyse, woran das gleitend in einander Übergehende der einzelnen Teildisziplinen des Marketings erkennbar ist.

Der Aufbau eines Onlinehandels insbesondere bei dem Auktionshaus eBay hat den großen Vorteil, dass es einige Analysetools am Markt gibt, mit deren Hilfe die Marktanalyse wesentlich einfacher und schneller abgewickelt werden kann, als die Analyse des herkömmlichen Offlinemarktes. Eines dieser Onlineanalysetools ist Mr. Research.

Mr. Research - Gebühren senken, Absatz steigern mit professioneller Marktanalyse

Auf mr-research.de wird Ihnen zum monatlichen Festpreis ein geniales Tool geboten, welches sich sehr schnell auszahlt, da der eBay-Marktplatz so zusagen kontrolliert und die Konkurrenz systematisch analysiert werden kann. Übersicht und Schnelligkeit ist eines der weiteren Top-Asse, welches Mr. Research jedem Benutzer anbietet. Mit Mr. Research können Sie die Kaufentscheidungen der Kunden auswerten und aufgrund dieser gewonnenen Informationen Ihren eigenen Erfolgsmoment messen. Die digital manufaktur GmbH stellt mit Mr. Research ein Tool zur Verfügung, um Marktpreise von Produkten zu ermitteln, Übersichten zur Marktverteilung und zur Relevanz von Produktmarken zu erstellen. Aber hier hört das Leistungsspektrum von Mr. Research noch lange nicht auf, denn Mr. Research zeigt Ihnen auch Marktlücken oder Überangebote durch seine sekundenschnelle Analyse.

terapeak.de - Das weltweit führende Analyse-Tool für eBay

Neben dem eBay-Marktanalysetool Mr. Research kann man im Netz ein weiteres, ähnliches Analysetool finden. Welcher Verkäufer verkauft in einer bestimmten Kategorie die meisten Produkte mit der höchsten Erfolgsquote? Wie hoch ist der Monatsumsatz des erfolgreichsten Verkäufers eines bestimmten Produktes in einer bestimmten Kategorie? Diese und ähnliche Fragen können sehr einfach mit dem Analysetool auf terapeak.de beantwortet werden. Mit Hilfe der Auktionsanalyse von Terapeak.de kann der Ebay-Verkäufer ermitteln, welcher Konkurrent den größten Umsatz oder die beste Erfolgsquote mit seinen Verkäufen erzielt. Dieses Wissen kann dazu genutzt werden, um den entsprechenden Verkäufer nebst seinen Produkten mit terapeak näher zu analysieren. So kann ein wertvoller Informationsbaustein zum Erfolg dieses Verkäufers bzw. seiner Produkte gegeben werden.

Onlineanalyse des Auktionsmarktes eBay

Die Tools von Mr. Research und terapeak unterscheiden sich nicht wesentlich, vielmehr die Genauigkeit und Tiefe der Auswertung oder auch im Preis sind die wesentlichsten Unterschiede zu sehen.

Die Marktanalyse wird mit Hilfe der oben vorgestellten Onlinetools sehr viel leichter als es im Offlinegeschäft, so beispielsweise im Handwerk möglich ist. Mit der intensiven Auswertung und Beobachtung der Produkte, des Marktsegments und selbstverständlich der Konkurrenz können Sie Ihre Onlinegeschäftsidee bestätigen oder erhalten die Möglichkeit sie neu zu überdenken und sparen so eine Menge Geld, da Sie Fehler von vornherein vermeiden können.

Lesen Sie weiter:



Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!