Frage von Florian am 27.01.11

Kann ich für mein privates Fahrzeug Betriebskosten ansetzen?

Hallo,

ich fahre mit meinem privaten Auto zu meinen Kunden. Kann ich die Benzinkosten als Betriebskosten ansetzen oder muss ich eine Reisekostenabrechnung erstellen?

Antwort von

Hallo,

das kommt darauf an, bei geringer betrieblicher Nutzung kommst du mit der Reisekostenabrechnung gut zurecht.

Bei einer betrieblichen Nutzung über 50% zählt der Pkw sowie so zum Betriebsvermögen. Damit sind dann auch die Benzinkosten eine Betriebsausgabe.

Hier kannst du nachlesen:

www.gruenderlexikon.de/checkliste/fuehren/buchfuehrung-vorbereiten/buchfuehrungsreihe/kfz-kosten/

Antwort von

Hallo,

schauen Sie mal im "Schwesterforum" www.betriebsausgabe.de nach, da stehen unzählige Einträge zu diesem und ähnliche Themen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!