Frage von Rigoni am 20.01.09

GmbH / UG Gesellschafter auch Geschäftsführer - als Selbstständiger versichert?

Hallo Forum,

mich beschäftigt gerade folgende Frage:

Wenn bei einer GmbH bzw. UG der Gesellschafter gleichzeitig der Geschäftsführer ist und ein Geschäftsführer-Gehalt bezieht, ist dieser dann bei der Kranken- und Renten- und Arbeitslosenversicherung als Selbständiger zu sehen oder als Angestellter der Pflichtversichert werden muss/kann.

Danke für die sicherlich interessanten Anworten.

Wooden

Antwort von

puh, sorry, das kann ich nicht beantworten. Vielleicht hat Steuerberater Kexel eine Lösung. Ansonsten würde cih einfach die betreffende Krankenkasse bemühen, die müssen das wissen.

Antwort von

Hallo zusammen,

ich war zwischenzeitlich bei einem Beratungstermin und habe herausgefunden das der Geschäftsführende Gesellschafter bei den Sozialversicherungen immer als Selbstständig gewertet ist, und somit von den Sozialversicherungen ausgeschlossen/befreit ist.

Somit habe ich meine Frage selber beantwortet bekommen.

Danke trotzdem

wooden

Antwort von

Herzlichen Dank für die Info in unserem Forum und der so erfolgten Lösung und Rückmeldung zu diesem Fall. Das macht nciht jeder. Biggrin

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!