Angebote für Ihre Corporate Identity

vergleich 99designs und designenlassen
Bild: Collage 99designs und designenlassen / T. Montag / Gründerlexikon

Vorab, zum Begriff Corporate Identity existiert in der deutschen Literatur keine einheitliche Definition, so dass der Anschein erweckt wird, dass jeder Autor sein eigenes Süppchen kocht. Insgesamt sind zunächst die folgenden Begriffe im Zusammenhang mit der Corporate Identity aufgefallen:

  • Unternehmenskultur,
  • Unternehmensphilosophie,
  • Erscheinungsbild,
  • Unternehmensbild,
  • Unternehmensverhalten,
  • Unternehmensgestaltung
  • und natürlich die berühmte Unternehmensidentität.

Doch was verbindet all diese Wörter miteinander? Kurz um habe ich eine eigene Definition zusammengefasst und drücke die Corporate Identity folgendermaßen aus:

„Die Corporate Identity ist eine Art Leitlinie des Unternehmens. Sie bildet die Summe aller Aktivitäten, Instrumente und Methoden, welche eine positive Wirkung sowohl auf die Mitarbeiter als auch auf die Öffentlichkeit haben.“

Damit ist die Corporate Identity nicht nur die richtige Umsetzung des äußeren Erscheinungsbildes (Corporate Design) des Unternehmens, sondern auch die dementsprechend einheitliche und äquivalente Kommunikationen (Corporate Communication) im Unternehmen sowie das dazu passende Verhalten (Corporate Behavior) aller Mitarbeiter des Unternehmens. Corporate Identity kann man somit in folgende Bereiche gliedern:

  • Corporate Design
  • Corporate Communication und
  • Corporate Behaviour

1. Corporate Design

Die Kosten dieses Bereichs setzen sich oft aus der Erstellung und Gestaltung des Design sowie den Druckkosten zusammen. Vergessen Sie das bei der Kalkulation nicht.

passfoto torsten montag

Vergleich der Design-Giganten: designenlassen gegen 99designs

Aufgrund meiner Recherche und der redaktionellen Tätigkeit im Bereich Corporate Design habe ich erfahren, dass es mit dem bloßen Druck von Werbemitteln nicht getan ist. Zunächst benötigt der Unternehmer die Dienstleistung, ein Logo oder am besten gleich das komplette Firmendesign erstellen zu lassen, bevor es in Druck gehen kann.

Auch beim Erstellen von Designvorlagen gilt der Grundsatz:

Je größer die Anzahl der Designer ist, je größer ist der Wettbewerb und umso niedriger ist der Preis, bei annähernd gleicher Qualität.

Ich möchte an dieser Stelle jedoch davor warnen, einen zu geringen Preis bei Designwettbewerben auszuloben, denn egal welches Portal Sie sich anschauen, je billiger Sie es als Unternehmer verlangen, umso mehr laienhafte Grafiker nehmen diese Aufträge an.

Ein guter Grafiker möchte auch gut bezahlt werden und wird sich daher auch bei Designportalen nicht im absolut untersten Preissegment bewegen.

Ich habe festgestellt, dass es für den deutschen Markt zwei grundsätzliche Portale gibt, wo sämtliche Designvorlagen als Wettbewerb in Auftrag gegeben werden können. Diese Portale haben sich auf Design und Grafik spezialisiert, während anderen Portale sämtliche Aufträge für Freelancer vermitteln

An diesen Wettbewerben können sich, je nach Preis und Umfang, unterschiedlich viele Designer beteiligen und einen Entwurf abgeben. Der Auftraggeber, Sie als Unternehmer also, können dann aus einer Vielzahl von Möglichkeiten entscheiden. Sehen wir uns doch die beiden Portale hinsichtlich ihres Leistungsspektrums und auch der Mindestpreise etwas genauer an:

Mindestpreise bei
zuletzt geändert am: 07.03.2017
angebotene Designleistung99designs.dedesignenlassen.de
Logo Design  
Logo & Visitenkarte  
Visitenkarte  
Geschäftspapiere  
Corporate Identity Paket  
Firmenlogos  
Logo & Website  
App-Design  
Webdesign  
Web Icons, Favicon, App Icon  
Werbebanner  
Firmenname  
Slogan  
Produktname  
Postkarte, Flyer & Print  
Broschüre  
Werbeplakate, Werbeschilder  
Auto, LKW oder Transporter Design  
Illustration  
Verpackungen  
Etiketten  
Buch, Zeitschriften, eBook Cover  
Album Cover  
T-Shirt  
Bekleidung und Textilien  
Merchandising  
Video Erstellung  
Landingpage Design  
Mobile Website  
Social Media Design  
Facebook Cover  
Karten & Einladungen  
Wordpress  
Email  
Infografik  
Powerpoint Template  
Word Templates  
Messestand Design  
Tassen & Becher  
Hüte & Mützen  
Maskottchen & Figuren  
Weitere InfosWeitere Infos

Fazit

...

passfoto torsten montag
E-Book-Tipp: Corporate Design für Existenzgründer

Kennen Sie das? Sie laufen mitten in der Stadt an einer Reklametafel vorbei und obwohl Sie nicht einmal richtig hinsehen, wissen sie sofort, welches Unternehmen dahintersteckt? Ob es die markante rote Farbe von Coca Cola ist, das goldschimmernde “M” von Mc Donalds oder der einfache, aber einprägsame Schwung von Nike. Solche Erkennungsmerkmale wie Farbe, Form, Bild und Schrift bilden die 4 Säulen eines Corporate Designs.

Gerade am Anfang einer Unternehmerkarriere kann der Gründer hier viel falsch machen, viele Unternehmer sind sich der Wichtigkeit dieses Instrumentes nicht bewusst.

Ein professioneller und einheitlich gestalteter Auftritt vermittelt Glaubwürdigkeit und schafft Vertrauen bei den Kunden. Diese Eigenschaften sind gerade für Existenzgründer besonders wichtig, da Sie in der Anfangsphase einen positiven ersten Eindruck hinterlassen müssen.

Was Gründer, aber auch gestandene Unternehmer beim Corporate Design beachten müssen, erfahren Sie im E-Book "Corporate Design für Existenzgründer".

Folgende Leistungen können Sie in Anspruch nehmen:

Klicken Sie einfach auf die entsprechenden Bereiche und erfahren Sie mehr zu den Kostenvoranschlägen im Abschnitt Grafik und Design!

passfoto torsten montag
Für alle Medien gilt:

Sollten Sie unterschiedliche Firmen beauftragen, so müssen Sie zunächst ein einheitliches Design erstellen, welches von allen Auftragnehmern immer wieder verwendet wird. Mein Tipp: Eine Firma entwickelt Ihr Corporate Design und erstellt anschließend sämtliche Medien. So bekommen Sie alles aus einer Hand.

2. Corporate Communication

Da die Unternehmenskommunikation ebenfalls nicht eindeutig definiert und abgegrenzt ist, fällt es gemeinhin schwer, passende Angebote und Kostenvoranschläge für die Corporate Communication zu finden. Wie umfangreich Corporate Communication ist und welche unterschiedlichen Definitionsansätze es dort gibt, zeigt der Opens external link in new windowWikipediaartikel zur Corporate Communication.

Es wird behauptet, dass sowohl die interne als auch die externe Kommunikation zur Corporate Communication zählen, damit auch die sogenannte Pressearbeit (PR Arbeit), Opens internal link in current windowdas Reputationsmanagement. Ich möchte Ihnen dabei einige Anregungen und Hinweise geben. Sie könnten bspw. für folgende Leistungen Preisvergleiche durchführen:

  • PR und Pressearbeit
    • Hilfe bei der Durchführung durch eine Agentur
    • Beratung zur Durchführung oder Verbesserung
    • Seminare zur Durchführung oder Verbesserung 

  • Verbesserung der Reputation des Unternehmens
    • Hilfe bei der Durchführung durch eine Agentur
    • Beratung zur Durchführung oder Verbesserung
    • Seminare zur Durchführung oder Verbesserung

  • interne Kommunikation (zwischen Abteilungen oder einzelnen Mitarbeitern)
  • Marktkommunikation (zwischen Lieferanten, Kunden, Wettbewerbern)
  • Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations
passfoto torsten montag
E-Book Tipp: Unternehmensleitbild erfolgreich gestalten

Im Wettbewerb mit anderen Unternehmen ist es von Vorteil, über ein genau definiertes Unternehmensleitbild zu verfügen. Wenn sich alle Mitarbeiter und Führungskräfte danach richten, werden sich die Kunden gern überzeugen lassen. Ideale sind also nicht nur wichtig für eine Gesellschaft, sondern auch für jedes Unternehmen an sich. Eine Richt- und Leitschnur für das Handeln aller Beteiligten bietet Kunden und Kooperationspartnern gleichermaßen Orientierung und Halt bei ihren Entscheidungen.

In dem E-Book "Unternehmensleitbild erfolgreich gestalten" werden auf 10 Seiten, ausgehend von der Definition des Begriffes "Unternehmensleitbild", Möglichkeiten der Gestaltung umfassend erläutert. Ganz wichtig ist es dabei, dass das Unternehmensleitbild von allen Mitarbeitern mitgetragen wird. Dadurch verringert sich auch interner Zwist unter den Arbeitnehmern und richtet sich mehr am gemeinsamen Ziel aus.

Konsequent umgesetzt aus Überzeugung - mit einem Leitbild können Sie die Welt besser erobern als ohne. Nach innen und nach außen gelebt, begründen Sie damit Ihr Dasein als Unternehmer. Zahlreiche Argumente im E-Book erklären diese Vorteile.

3. Corporate Behaviour

In diesem Bereich kann man keine konkreten Kostenvoranschläge erstellen lassen. Es sei denn, Sie suchen sich einen auf Unternehmensverhalten spezialisierten Unternehmensberater, der Ihr junges Unternehmen hinsichtlich Umgangston oder dem Umgang mit Kritik, um nur zwei Bereiche zu nennen, berät.

Zu folgenden Themen hinsichtlich der Corporate Behaviour sind Kostenvoranschläge denkbar:

  • internes Unternehmensverhalten
    • Personalpolitik
    • Arbeitsbedingungen

  • externes Unternehmensverhalten
    • Kundenbedürfnisse, Kundenzufriedenheit
    • eigene Qualitätsanforderungen
    • Umsetzung von eigenen Zielen in der Öffentlichkeit
    • soziale Verantwortung

Beginnen Sie nun mit den Kostenvoranschlägen für das Unternehmensdesign!

passfoto torsten montag
Meine Erfahrung sagt:

Konzentrieren Sie sich zunächst auf das äußere Erscheinungsbild (ihr Corporate Design). Das ist gerade für Existenzgründer am Anfang wesentlich wichtiger als die beiden anderen Komponenten.

Sind Sie ein Unternehmertyp? Machen Sie jetzt den Test!

Der Fördercheck

Wir prüfen kostenlos und unverbindlich, welche staatlichen Fördergelder Sie beantragen können:

Meine Checkliste
Zu viele Schritte?
Mann hält Schild mit der Frage "Bist du ein Unternehmer" in der Hand, hier: unternehmertest
4. Staffel "Die Höhle der Löwen" - Jury