Am von Torsten in kurz notiert geschrieben und am 07.07.2020 um 12:45 aktualisiert
Marketing

Kunden im Focus des Guerillamarketing

"Guerillas verkaufen an Individuen. Sie möchten ihre Produkte an bestimmte Personen verkaufen - Kunde für Kunde. Ihr Marketing ist persönlich, maßgeschneidert und sehr werbewirksam." So beschreibt Jay Conrad Levinson im Guerilla Marketing Handbuch eines der nach meiner Meinung wichtigsten Merkmale dieser leider noch immer zu wenig beachteten Marketingsstrategie.

Marketing der Heilsarmee, Slogan auf dreckigem Auto
Guerillamarketing, geile Aktion der Heilsarmee.
© Heilsarmee / www.guerilla-marketing.com

Stuttgart, 17.08.2018 - Ursprüngliches Guerillamarketings setzt Botschaften kreativ und oft mit einfachsten Mittel um. Eine Kernaussage ist: Triff den Kunden dort mit deiner Botschaft, wo er es am wenigsten erwartet. Viele heute als 'Guerilla- Marketing' bezeichnete Kampagnen, ist in Wirklichkeit kein Guerilla-Marketing, da ihnen entscheidende Merkmale fehlen. So wurde die Einführung des neuen 'Mini' als eine Großtat des Guerilla-Marketing bezeichnet. War es eine Guerilla-Marketing-Kampagne? Kreativ war sie sicher, aber hat man sie mit einfachsten Mitteln umgesetzt?

Ideal für Unternehmen mit kleinem Werbebudget

Beim 'Guerilla-Marketing' wird oft übersehen, dass gerade diese Art von Marketing größtmögliche Wirkung mit minimalem monetärem Einsatz verbindet. Was zählt, ist nicht ein großer Werbeetat, sondern vor allem pfiffige Ideen, die sich leicht umsetzen lassen, den Kunden direkt erreichen und (möglichst) nichts kosten. Was im übrigen Marketing kostet, wurde bereits in der Gründercheckliste beschrieben.

Wie so oft, spielt auch bei dieser Art des Marketing die USA eine Vorreiterrolle, aber auch in Europa setzt das 'Guerilla'-Prinzip immer mehr durch.

Eine Aktion, die alle Merkmale einer wirklich rundum gelungenene Aktion zeigt, fand das Gründerlexikon-Team vor einiger Zeit bei guerilla-marketing.com. Bei dieser Kampagne für die Heilsarmee wurde Guerilla Marketing in seiner ursprünglichen Definition betrieben: Maximale Wirkung bei minimalen Kosten. Freiwillige waren in Portland (USA) unterwegs und benutzten schmutzige Autoscheiben, Badezimmerspiegel, Schaufenster, u. s. w. für ihre Werbebotschaft: Logo und Website der Heilsarmee verbunden mit einem Spendenaufruf. Die Message ist klar: Die Heilsarmee verwendet Spendengelder ausschließlich zur Hilfe Bedürftiger - nicht für Marketingmaßnahmen.

Für positive Mundpropaganda sorgen

Bei derartigen erfolgreichen Guerilla Marketingsaktionen wird die positive Mundpropaganda quasi von ganz allein aufgebaut, weil unzählige Menschen die Kampagnen sowohl im Internet, über Social Media oder Newsletteraktionen wahrnehmen. Ziel erreicht und gut gemacht kann man da nur sagen.

Vorsicht beim Kopieren

Solche Aktionen sollten nicht unbedingt kopiert werden, man kann sie aber - auf seine speziellen Bedürfnisse angepasst - durchaus variieren. Ein Slogan, mit Kreide auf den Bürgersteig geschrieben (Vorsicht: Nicht alle Ordnungsämter tolerieren das!) oder die selektive Reinigung einer Fußgängerzone mittels Negativschablone und Kaltreiniger findet sicher auch sein Publikum. Der Fantasie sind da kaum (s. o.) Grenzen gesetzt.

Auf eine sehr witzige Aktion möchte ich zum Schluss noch hinweisen: Suchen Sie bei YouTube einmal unter Buchmesse und Eichborn-Verlag oder klicken Sie hier. Es lohnt!

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Gründerlexikon.de-Autor: Torsten
Torsten Montag ist seit 2004 als Chefredakteur inhaltlich für das Gründerlexikon verantwortlich. Er ist regelmäßig Interviewpartner sowie Gastautor von Fachbeiträgen externer Medien zum Thema Gründung und Selbständigkeit. Bevor er gruenderlexikon.de gegründet hat, war er als Steuerfachangestellter und Betriebswirt ua. bei PwC und einer Steuerkanzlei in Thüringen tätig.

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