Frage von Clemens am 07.06.09

GMBH: Steuern und Recht, wo finde ich Infos?

Hallo,

ich möchte mich selbstständig machen und überlege als Rechtsform die Mini-Gmbh zu wählen. Zunächst will ich mich gut belesen, deswegen meine Frage, ob es ein Online-Dokument zum Thema Steuern und Recht in einer Gmbh gibt. Das Dokument sollte das Thema möglichst umfassend darstellen.

Mich interessieren fragen wie:

- kann ein Gesellschafter dem Unternehmen seine Kosten für die tägliche Anreise in Rechnung stellen? (Vor allem in den ersten Jahren nach Gründung interessant, in denen ich mir keinen Lohn auszahlen möchte. Ich kann also nichts von der Einkommenssteuer absetzen)

- Kann ich anstatt eines Gehaltes auch einfach nur eine Dividende auszahlen, die nach logischerweise nur mit 25% besteuert wird?

- Ist die Dividenenzahlung innerhalb des Unternehmens absetzbar? Also schmälert das meinen zu versteuernden Gewinn?

- Es wird in der Gesellschaft voraussichtlich 2 Gesellschafter geben. Der eine wird logischerweise die Geschäftsführerrolle übernehmen. Der Geschäftsfüherer soll irgendwann ein Gehalt gezahlt bekommen. Wie sieht das mit dem 2 gesellschafter aus. Kann dieser auch ein festes Gehalt beziehen? Muss er dazu einen offiziellen Arbeitsvertrag unterschreiben (z.B. als Controller)?

Solche Fragen und noch vieles mehr beschäftigt mich. Ich würde mich gerne umfassend mit der Rechtsform Gmbh beschäftigen (Mini-Gmbh gleich ja in fast allen Angelegenheiten der normalen Gmbh)

Ich möchte mich schon im Voraus für etwaige Hilfe bedanken.

Antwort von

Hallo,

warum nicht gleich eine Aktiengesellschaft ( AG) gründen?

Sie sollten sich einmal grundlegend von einem Steuerberater beraten lassen, dann ergibt sich daraus, welche Gesellschaftsform für Ihr Vorhaben am besten geeignet ist.

 

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!