Kostenvoranschläge für Ladeneinrichtung und Ladenausstattung

Gehören Sie zu den Unternehmern, die ein Store, ein Geschäft oder ein anderes Business eröffnen, zu welchem ein Verkaufsraum oder ein Raum zählt, wo sich Kunden aufhalten und in welchem eine Verkaufsentscheidung gefällt werden muss? Dazu zählen auch Gaststätte, ein Restaurant, ein Imbiss, eine Pension, ein Café oder sogar ein Hotel. Ich möchte Ihnen in diesem Schritt meiner Checkliste ein wenig helfen, gute Anbieter, Händler und Hersteller zu finden, um so einige Kostenvoranschläge für Ihren Businessplan zusammenzutragen.

A. Machen Sie sich eine Bedarfsliste für Ihre Ladeneinrichtung!

Erfassen Sie sämtliche Ladeneinrichtung, Technik und Ladenausstattung in einer Tabelle und notieren Sie jeweils die Wichtigkeit oder die Priorität des Bedarfs, wie folgt:

  • Priorität 1: absolut notwendig (ohne diese Ladeneinrichtung kann man nicht Gründen)
  • Priorität 2: notwendig (ohne diese Ladeneinrichtung wird die Geschäftstätigkeit erheblich erschwert)
  • Priorität 3: sehr wichtig (ohne diese Ladeneinrichtung ist womöglich die Sicherheit gefährdet)
  • Priorität 4: wichtig (ohne diese Ladeneinrichtung wird wesentlich mehr Zeit benötigt)
  • Priorität 5: unwichtig (diese Ladeneinrichtung könnte durchaus in 2 Jahren noch angeschafft werden)
  • Priorität 6: absolut unwichtig (man nennt es auch Luxus)

Folgende Ladenausstattung fällt mir spontan ein

  • Verkaufstresen
  • Regale, Körbe
  • Schaufensterausstattung
  • Bügel, Kleiderständer
  • Vitrinen
  • Kassensysteme
  • Beleuchtung
  • Hocker, Spiegel
  • Warensicherung
  • Fußmatten
  • Verpackung
  • Taschen ...

Wie hoch ist mein Budget?

Das vorhandene Budget gibt letztlich den Umfang der Anschaffungen und Investitionen in die Ladeneinrichtung vor. Einige Dinge kann man später kaufen, entscheiden Sie selbst, was Ihnen wichtig ist!

Neue oder gebrauchte Ladeneinrichtung oder -ausstattung?

Auch bei der Ladenausstattung gilt: Berechnen Sie selbst oder lassen Sie Opens internal link in current windowIhren Berater eine Investitionsvergleichsrechnung durchführen, um zu entscheiden, ob gebraucht wirklich günstiger als neu ist. Schlussendlich zählt aber gerade bei der Ladeneinrichtung die persönliche Vorliebe, so mag ich keine gebrauchten Möbel, wo noch die Abnutzungsspuren der Vorgängerkunden zu sehen sind. Ladeneinrichtung kann man recht günstig kaufen, da muss man keine gebrauchten Gegenstände erwerben. Aber wie jeder es mag, manche Menschen mögen keine neuen Möbel, sie fahren extrem auf gebrauchte Gegenstände ab und freuen sich, wenn sie dabei auch noch zehn Euro gespart haben.

Kann ich Ladeneinrichtung auch leasen oder mieten?

Ladeneinrichtungen oder die Ausstattung Ihres Ladens zu mieten bietet sich prinzipiell an, ist aber nicht immer wirtschaftlich. Verbreitet und bekannt ist das Mieten insbesondere bei Bürotechnik, zum Beispiel Kopierern, Software, Telefonanlagen oder auch Computern. Hier einige Webseiten, wo Sie Ladeneinrichtungen mieten oder leasen können:

1. Beim Hersteller selbst informieren

Produktdatenblätter der Hersteller anfordern, bei Preisfragen wird oft auf authorisierte Händler verwiesen, was an sich auch hilfreiche Informationen sind. Folgende Webseiten habe ich gefunden, wo nahezu alle Hersteller von Büroausstattung enthalten sind:

2. Authorisierte Fachhändler kontaktieren

Die zuständigen Fachhändler von Ladeneinrichtungen werden durch die Hersteller autorisiert und nur diese dürfen bestimmte Marken und Produkte verkaufen. Somit gewährleistet der Hersteller eine lokale und flächendeckend gezielte Belieferung des Marktes mit seinen Produkten. Das schlägt sich oft auf den Preis nieder, wobei gerade die autorisierten Fachhändler zusätzliche Dienstleistungen beim Kauf der Produkte anbieten. Hier kommt es tatsächlich auf das Verhandlungsvermögen jedes einzelnen an, letztlich auch auf die Menge der zu bestellenden Ladeneinrichtung oder Ladenausstattung. Der Vorteil des Fachhändlers ist aber auf jeden Fall die kompetente Beratung, die Möglichkeit einer Vorführung sowie gegebenenfalls fachlich durchgeführte Reparaturen, Instandsetzung oder die Inbetriebnahme und Einrichtung.

3. Angebote bei eBay und Amazon suchen

Diese Möglichkeit habe ich bereits im Abschnitt Opens internal link in current windowKostenvoranschläge für Ware und Material beschrieben. Sie ist nur bedingt einsatzfähig, führt aber in vielen Fällen zu einem ersten Preis und damit zu einem ersten Kostenvoranschlag, da gerade bei eBay und Amazon sehr viele Händler und auch Hersteller Ihrer Ladeneinrichtung verkaufen. Auch die Möglichkeit einer einfachen Adressrecherche sollte man über eBay und Amazon nicht unterschätzen. Oft ist das das Sprungbrett zum direkten Kontakt von autorisierten Händlern oder Herstellern.

4. Gebrauchte Ladeneinrichtungen

Wenn Sie sich für gebrauchte Büroausstattung entscheiden, können Sie folgende Webseiten und Portale nutzen, um Preise zu ermitteln und das Angebot zu überprüfen:

5. Suchmaschine für Ladeneinrichtung

LadeneinrichtungSuche

6. Ladeneinrichtung über Kleinanzeigenmärkte

Selbstverständlich kann man auch bei Kleinanzeigenmärkten ganz konkrete Gesuche zu Ladeneinrichtung inserieren und darauf warten, dass sich ein privater oder gewerblicher Anbieter meldet. Auch bei dieser Variante sollte man etwas Zeit mitbringen. Das konkrete Gesuch führt aber dann tatsächlich zum gewünschten Erfolg und bei gebrauchter Ware ist noch dazu ein passabler Preisnachlass inklusive.

7. Großhändler für Ladeneinrichtung

9. Nutzen Sie Lieferanten Verzeichnisse!

Einige Internetseiten haben sich darauf spezialisiert, regelrechte Kataloge und Verzeichnisse zu Lieferanten und Großhändlern, Produkten, Materialien und Marken im Internet kostenfrei oder auch gegen eine Nutzungsgebühr zu veröffentlichen. Diese Dienste nehmen Ihnen die aufwändige Recherche ab, was letztlich eine enorme Zeitersparnis nach sich zieht, welche Sie unter Umständen gegen eine geringe Nutzungsgebühr zahlen müssen.

Erfahrungsgemäß sind die zum Beispiel von mir Opens internal link in current windowaufgelisteten Webseiten zu Lieferanten sehr umfangreich, gut gepflegt und daher zur Recherche auf jeden Fall zu empfehlen.

10. Angebote von Sonderposten und Restposten nutzen!

Gerade bei der Erstanschaffung der Ladeneinrichtung können Sie von Fehlproduktionen oder Fehlbestellungen profitieren. Ich habe zum Thema Opens internal link in current windowSonderposten und Restposten bereits einen hilfreichen Artikel veröffentlicht, so dass Sie sich dahingehend informieren können, um so durch Sonderposten und Restposten zu einem lukrativen Kostenvoranschlag für Ihre Ladeneinrichtung kommen können.

11. Kostenvoranschläge über Einkaufsportale aus Asien (speziell China)!

Wer den Schritt ins Ausland nicht scheut, kann sehr transparent und anonym zunächst auf den von mir zusammengestellten Opens internal link in current windowEinkaufsportalen aus China Preise in Fernost recherchieren. Einige Portale bieten sogar die direkte Kontaktmöglichkeit zu den Herstellern an, wo beispielsweise auch Modelle und Muster angefordert werden können.

Die Einkaufspreise sind gerade in China in Abhängigkeit von der Bestellmenge extrem niedrig, Sie müssen sich jedoch dabei bewusst machen, dass die Preise von Ihnen nur dann kalkuliert werden können, wenn Sie auch tatsächlich später in China oder im asiatischen Ausland Ihre Ladeneinrichtung oder Ladenausstattung bestellen. Auch hier spielt die Abnahmemenge eine nicht ganz untergeordnete Rolle, insbesondere deswegen, weil, im Gegensatz zur inländischen Kalkulation, zusätzliche Frachtkosten, Versicherungskosten und andere Bezugsnebenkosten eine bedeutende Stellung einnehmen können.

12. Angebote von Insolvenzware nutzen!

Gerade bei der Ladeneinrichtung können Sie von anderen insolventen Geschäften profitieren und deren Ladeneinrichtung günstig erwerben. Ich habe zum Thema Opens internal link in current windowSonderposten und Restposten bereits einen hilfreichen Artikel veröffentlicht, so dass Sie sich dahingehend informieren können, um so durch Sonderposten und Restposten zu einem lukrativen Kostenvoranschlag für Ihre Ware oder Ihr Material kommen können.

13. Angebote und Kostenvoranschläge über Messen

Auch Fachmessen oder Messen speziell für Existenzgründer sind bestens dazu geeignet, von namhaften Herstellern Kostenvoranschläge für Ladeneinrichtungen zu erhalten. Das geschieht häufig direkt und unmittelbar auf der Messe am Messestand. Wenn das nicht möglich sein sollte, haben Sie durch diesen direkten und persönlichen Kontakt die besten Chancen, später per Telefon ein Angebot oder ein Kostenvoranschlag für Ihre Ladeneinrichtung zu erhalten. Man wird Sie aufgrund des Messebesuchs nicht ablehnen. Beachten Sie bitte meine Liste zu den Opens internal link in current windowGründermessen in Deutschland.

14. Vereine und Verbände für Ladeneinrichtung uä.

C. Tragen Sie mindestens 3 Angebote zusammen

Nutzen Sie eine oder kombinieren Sie mehrere der obigen Varianten und akquirieren Sie mindestens 3 schrifltiche Angebote (von unterschiedlichen Unternehmen) für Ihre Ladeneinrichtung.

D. Angebote für den nächsten Bereich

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Bild: GründerAkademie/ gruenderlexikon.de