Am von Torsten in kurz notiert geschrieben
Bewerten Sie jetzt!
Social Media

Social-Media-Guidelines - ein Thema auch für Gründer

Das Web 2.0 - ein Schlagwort, das vom amerikanischen Verleger Tim O’Reilly geprägt wurde - bezeichnet eine neue Form des Internets, in dem die Benutzer aktiv Inhalt und Aussehen mitgestalten. Mitarbeiter oder der Unternehmer selbst Dienste wie Twitter, Blogs und Co. und kommuniziert Informationen beruflicher und privater Natur und das freiwillig und für eine teilweise breite Öffentlichkeit!

Finger,die auf einTablet tippen, Hier: Social Media- Guidelines
Social Media Guidelines könne peinliche Pannen verhindern.
© edar / pixabay.com

Dingelstädt, 17.08.2018 - Gefährlich für Ihr junges Unternehmen sind kritische oder gar negative Äußerungen über das Unternehmen oder dessen Produkte im Web. Solche Beiträge können den Aufbau einer Online-Reputation eines Unternehmens oder einer Marke nachhaltig stören. Wichtig ist es, auf solche Äußerungen im Netz zeitnah und vor allem angemessen zu reagieren. Dabei helfen Regeln, die in Social Media Guidelines niedergelegt sind.

Obwohl viele Unternehmen den Bereich Social Media in seiner Gesamtheit noch nicht voll erfasst und für sich nutzbar gemacht haben, ist die Erarbeitung von Verhaltensregeln für den Umgang mit dem Web 2.0 sehr aktuell. Für Existenzgründer, die oft keine eigenständigen Bereiche Kommunikation/PR und Recht vorhalten, stellt dies eine besondere Herausforderung dar.

Was sind Social Media Guidelines?

Social Media Guidelines legen - vereinfacht gesagt - Verhaltensregeln für Unternehmen und deren Mitarbeiter im Umgang mit den Sozialen Medien fest. Wie soll ein solches Regelwerk aussehen?

Grundlage für die Festlegung der Regeln für Mitarbeiter sollte der Social Media Code of Ethics der Fachgruppe Social Media im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sein, der Regeln festlegt, wie das Unternehmen selbst im Social Web agiert.

Was sollte im Regelwerk festgelegt werden?

Social Media Guidelines sollen für jeden Mitarbeiter die Fragen beantworten

  • Was darf ich, was darf ich nicht?
  • Was für Konsequenzen kann das für meinen Job haben?
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe?

Schauen Sie sich Richtlinien anderer an

Eine wirklich gute Anregung für eigene Social Media-Guidelines kann man bei Intel finden. Intel ermutigt die Mitarbeiter ausdrücklich, sich im Social Web zu engagieren:

Soziale Plattformen verändern die Art und Weise unserer Arbeit grundlegend. Sie bieten neue Möglichkeiten, mit Kunden und Kollegen weltweit zu kommunizieren. Es ist ein neuer Weg für die Interaktion und wir glauben, dass Social Computing Ihnen helfen kann, starke und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Zudem ist es ein Weg für Sie, sich an der weltweiten Kommunikation über unsere Arbeit zu beteiligen [...]

Knapp zusammengefasst sind in Intels Social Media Richtlinien folgende Prinzipien enthalten:

  • Achten Sie auf Transparenz und Ehrlichkeit.
  • Geben Sie zu, wenn Sie einen Fehler gemacht haben.
  • Äußern Sie sich nur zu Ihrem Fachgebiet.
  • Posten Sie nur sinnvolle Beiträge, seien Sie respektvoll und nicht beleidigend.
  • Posten Sie nicht impulsiv, prüfen Sie, ob eine Erwiderung auf ein Posting nötig ist und reagieren Sie dann rechtzeitig und angemessen
  • Achten Sie darauf, keine vertraulichen Informationen weiterzugeben.
  • Auch wenn Sie zu Äußerungen anderer Internetnutzer eine andere Meinung haben, antworten Sie angemessen und höflich .
  • Beachten Sie den Intel Verhaltenskodex und die Intel Datenschutzrichtlinien.
  • Denken Sie daran, dass letztendlich Sie für alle Ihre Äußerungen verantwortlich sind.
  • Wenn Sie unsicher sind, ob eine Ihrer geplanten Reaktionen angemessen und richtig sind, sehen Sie in den Social Media Richtlinien nach oder wenden Sie sich an einen Ihrer Ansprechpartner.

Fazit

Für alle Unternehmen - auch für Ihres - ist Social Media ein wichtiges Thema, jetzt und heute! Sie sollten jetzt aktiv werden. Sie werden die Kommunikation Ihrer Mitarbeiter im Social Web nicht unterbinden können, Verbote helfen nicht weiter. Also geben Sie Ihren Mitarbeitern Informationen und Richtlinien an die Hand und bieten Sie Mitarbeiterschulungen zu diesem Thema an.

vg wort pixel
Diagramm, Nutzung ausgewählter Social Media Dienste

10 Gründe, warum Social Media nötig ist

Alles spricht von Social Media – immer noch. Für die meisten Unternehmen ist Social Media ein fester Bestandteil der Marketingstrategie. Unternehmen, die kein Social Media nutzen, sind schon so gut wie aus dem Rennen ausgeschieden. In einer Studie in den Fortune Top 100 Unternehmen zum Thema Social Media ergaben sich interessante Werte.

Social Media für Unternehmer

Förderung von Mitgliederzahlen & Interaktion in Social-Media-Communities von KMU

Eine Social-Media-Community zu pflegen ist keine leichte Arbeit. Ganz besonders, wenn es sich hierbei um die eigene Diskussionsplattform handelt. Egal ob Unternehmen, Verein oder Privatperson - wer eigenhändig ein Diskussionsforum fördern möchte, steht vor einigen Herausforderungen.

Schloss mit der Aufschrift Data Protection

IT Security – Richtlinien im Unternehmen und Verhaltensregeln für Social Media

Wer ein Unternehmen mit mehreren Beschäftigten betreibt, braucht Richtlinien für die Abläufe im IT-Bereich, auch im Hinblick auf die verstärkte Nutzung der Social Media Kanäle. Um sensible Daten sowie das komplette System zu schützen, helfen klare IT Security-Regeln, die für alle Mitarbeiter verbindlich gelten. Generell gelten die folgenden Tipps auch für Gründer oder Einzelunternehmer im Home Office.