Buchführung und Steuererklärung für Gründer

An dieser Stelle werden Nachrichten zur Buchführung,  Steuererklärung, Rechnungslegung, Gewinnermittlung, Einnahmenüberschussrechnung und Jahresabschluss veröffentlicht.

FastBill im Test: So macht Rechnungen wälzen sogar Spaß!

Meine FastBill Erfahrungen
So begrüßt FastBill seine Kunden auf der Startseite
©

Dein Leben ist zu kurz für Papierkram & Buchhaltung. So begrüßt FastBill Kunden auf der Website. Und das stimmt. Für viele Gründer stellt Buchhaltung eine massive Hürde dar. Der bürokratische Aufwand rund um Rechnungsstellung, Belegmanagement, betriebswirtschaftliche Auswertungen und die Umsatzsteuererklärung ist wichtig. Aber er wird von Unternehmern oft als belastend empfunden. An dieser Stelle kommt FastBill ins Spiel. FastBill positioniert sich als umfassendes Tool, das exakte Lösungen für diese Probleme bietet.

Diese Akten können Sie in 2024 vernichten

Aufbewahrungsfristen
Diese Unterlagen können Sie ab diesem Jahr vernichten.
© Monsterkoi / pixabay.com

Im Laufe des Jahres sammeln sich unzählige Belege und Rechnungen, die ein Unternehmer aufheben muss. Regelmäßig zu Beginn eines neuen Jahres können sich Unternehmer dann von einigen dieser Unterlagen dauerhaft trennen, sprich, sie vernichten. Welche Unterlagen Selbstständige ab dem Jahr 2024 bedenkenlos vernichten können, erklärt dieser Beitrag.

Steuerhinterziehung melden: Anonym oder via Selbstanzeige

Ein Mann sitzt vor schwarzen Hintergrund an einen hell leuchtenden Notebook, hier Steuerhinterziehung melden!
Hast du Angst oder traust du dich, mit deinem Namen Steuerhinterziehung zu melden?
© Robinraj Premchand / pixabay.com

Milliarden werden im Schattenreich entzogen, von den Steuermächten auf Abwegen: Die bedrohliche Realität der Steuerhinterziehung wird enthüllt! Strafen und Fluchtwege, Whistleblower und Selbstanzeigen - ein Alptraum, der auch Ihr Unternehmen erfassen könnte. Tauchen Sie ein in die undurchsichtige Welt der Geldjongleure, in der die Grenzen zwischen Legalität und Betrug verschwimmen.

Vatertagsgeschenk absetzen: Mit diesem Steuertrick klappt´s

herrenuhr
Vatertagsgeschenk Herrenuhr
© Pixapay / pixabay.com

Für viele Menschen steht der Vatertag vor der Tür und es wird Zeit, sich Gedanken über passende Geschenke zu machen. Doch wussten Sie, dass manche Vatertagsgeschenke tatsächlich steuerlich absetzbar sind? Mit einem cleveren Steuertrick lässt sich das Geschenk für den Papa nicht nur besonders originell gestalten, sondern auch noch den Geldbeutel schonen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie dieses Jahr mit Ihrem Vatertagsgeschenk punkten und gleichzeitig Steuern sparen können!

Zusatzleistungen oder Gehaltserhöhung? Alternativen zu Sachleistungen

Gehaltsverhandlungen
Bei Gehaltsverhandlungen mit Zusatzleistungen punkten.
© geralt / pixabay.com

Im aktuellen Umfeld könnte so mancher Angestellte das Gehalt neu aushandeln wollen. Insbesondere Mitarbeiter, deren Probezeit vorbei ist, kommen vermutlich häufiger auf den Arbeitgeber zu, um ein Gehaltsgespräch zu führen. Unternehmen stehen nun vor der Herausforderung, dass die Forderung nach einer Gehaltsanpassung möglicherweise höher ausfällt, als gewollt. Speziell im Zuge der hohen Inflationsrate könnten Arbeitnehmer geneigt sein, ihre Interessen mit mehr Nachdruck durchzusetzen.

Umsatzsteuersenkung für Gastronomie bis Ende 2022

Leeres Restaurant
Wenn keine Kunden kommen (dürfen), nützt der reduzierte Umsatzsteuersatz wenig.
© Tama66 / pixabay.com

Die Umsatzsteuersenkung für die Gastronomie war zunächst bis 30. Juni 2021 vorgesehen. Nun soll die Reduzierung auf 7 Prozent bis 31. Dezember 2022 verlängert werden. Solange Restaurants geschlossen bleiben, nützt das nur keinem etwas. Zudem gibt es einige Ausnahmen, bei denen der Gastronom dennoch 19 Prozent abführen muss.

EÜR oder Bilanz nicht im selben Jahr wieder ändern

bilanz oder eür
© Rainer Sturm / pixelio.de

Unternehmer stehen manchmal vor der Wahl: Bilanz oder Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)? Davon kann eine ganze Menge abhängen, in erster Linie natürlich steuerliche Folgen. Außerdem ist er für die nächsten 3 Jahre gebunden. Fakt ist, Selbstständige, die einmal eine Wahl getroffen haben, können diese im laufenden Jahr nicht mehr ohne besondere Gründe ändern. Das hat der Bundesfinanzhof in einem kürzlich veröffentlichten Urteil festgehalten.

Ausgezahlte Corona Hilfen werden direkt Finanzamt gemeldet

Maschendrahtzaun mit Stacheldraht darüber, im Hintergrund ein Gefängnisgebäude, hier: Betrug in Sachen Corona Hilfe und Überprüfung durch das Finanzamt
Haben Sie ernsthaft geglaubt, Sie bekommen was geschenkt? Subventionsbetrug ist absolut kein Kavaliersdelikt, erst recht nicht in Zeiten von Pandemie und weltweit organisiertem Wahnsinn.
© ErikaWittlieb / pixabay.com

Der Alptraum vieler Unternehmer könnte mit diesem Entwurf wahr werden: Die bewilligten und ausgezahlten Zuschüsse im Rahmen der Corona-Soforthilfe müssen demnach durch eine Gesetzesänderung direkt den zuständigen Finanzämtern gemeldet werden.

Gutscheine an Arbeitnehmer: Das ändert sich

Mehrere Gutscheinkarten verschiedener Händler und Dienstleister.
Was dürfen Arbeitgeber steuerfrei verschenken?
© Kerstin Riemer / pixabay.com

Bisher mussten Arbeitgeber nur darauf achten, dass ein Gutschein unter 44 EUR bleibt, um als Sachbezug steuerfrei zu sein. Für 2020 ändert sich jedoch die Definition eines Sachbezugs, was allerdings nicht zur gewünschten Eindeutigkeit führt - eher im Gegenteil.

Welche Betriebskosten von Corona Soforthilfe bezahlen?

Aufgeschlagene Ordner mit Taschenrechner und Kugelschreiber, hier: welche Betriebsausgaben und kosten dürfen von der Corona Soforthilfe bezahlt werden
Corona-Soforthilfe: Anzahlung für einen neuen Geschäftswagen? Oder neue Firmenlaptops? Achtung: Die Corona-Soforthilfe darf nur für bestimmte Betriebsausgaben verwendet werden.
© jackmac34

Die Corona-Soforthilfe ist genehmigt und das Geld liegt bereits auf dem Konto: Das ist ein beruhigendes Gefühl für so manchen Selbstständigen. Doch jetzt stellt sich die Frage: Für was darf man dieses Geld eigentlich verwenden? Welche Betriebskosten mit dem staatlichen Soforthilfe-Zuschuss bezahlt werden dürfen und welche Unterschiede in den einzelnen Bundesländern gemacht werden, darüber informiert Gründerlexikon hier.