Frage von Matthias am 21.09.10

Welche Pauschale kann ich zur Fahrtkostenabrechnung nutzen?

Hallo Leute,

ich bin momentan ein wehnig unsicher was das abrechnen der Fahrtkosten angeht. da ich viel mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre bräuchte ich eine Angabe was ich berechnen kann pro Kilometer. ich weiss das es mit dem Auto 30 cent sind, aber das hilft mir auch nicht weiter.

Danke im vorraus...

Domino

Antwort von

Hallo Domino,

Im Gegensatz zur früher geltenden Kilometerpauschale kann die Entfernungspauschale unabhängig vom benutzten Verkehrsmittel geltend gemacht werden. Das heißt, sie gilt nicht nur für Auto- und Motorradfahrer, sondern auch für Nutzer der Eisenbahn, der Straßenbahn, des Omnibusses, eines Bootes, des Fahrrades und für Fußgänger. Eine Ausnahme besteht für die Nutzung eines Flugzeugs oder Taxis.

Antwort von

Probier´s mal mit meinem Lexikonstichwort Kilometerpauschale. Da stehen alle gängigen drin. Aber ich glaube sogar zu wissen, dass du selbst wenn du mit dem Fahrrad fährst, die Kilometerpauschale für den Pkw abrechnen darfst. Frag einfach mal im Forum der von mir angelinkten Seite nach, da antwortet regelmäßig ein Steuerberater.

PS.: Das nächste mal in die richtige Kategorie posten. Und auch nicht doppelt, sonst wird´s gleich gelöscht.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!