Frage von Rudolf am 22.01.09

Pfandleihaus - hat diese Idee eine sichere Zukunft?

Hallo

Ich binn zur Zeit Arbeitslos und würde mich gerne Selbstständig machen, besitze

etwas Eigenkapital und dachte an ein Pfandleihhaus in einer Stadt mit ca. 19.000 Einwohner zu eröffnen. Ich habe etwas Bedenken wegen der zu geringen Einwohnerzahl und ob diese Idee eine sichere Zukunft hätte?

Danke

Antwort von

Hallo Husky,

ich glaube heute ist dein Glückstag? Warum?

Du bist in unserem Forum gelandet und ich habe zu dem Thema vor einiger ZEit einen interessanten Artikel veröffentlciht.

Der wird dir zeigen, was beim Thema Pfandleihaus und Existenzgründung geht und was nicht.

Hier der Artikel zum Thema Geschäftsidee Pfandleihaus mit dem Titel: Geschäftsidee Teil 3: Der Pfandleiher im Pfandleihhaus aus der Reihe der Geschäftsideen in unserem Blog.

Antwort von

Danke für die Antwort aber mich hätte es noch interesiert ab welcher Einwohnerzahl sich so ein Geschäft lohnen würde.

Antwort von

Wir haben uns beim Gewerbeamt erkundigt. Dort wurde gesagt, dass es hinsichtlich der Einwohnerzahl der Gemeinde oder der Stadt keine Mindestgrößen vorgeschrieben sind. Ich kann jedoch nur folgendes empfehlen:

Der Standort sollte so viele Einwohner als möglich im Einzugsgebiet des Pfandleihauses haben. Je weiter das Einzugsgebiet, desto mehr müssen Sie Werbung streuen. Ich würde unter 50.000 Einwohner kein Pfandleihhaus eröffnen. Ab wann es sich lohnt, kann man nicht sagen, aber 19.000 Einwohner sind denke ich etwas knapp. Die Höhe der Investitionskosten verbieten auch einen Test, denn wenn der in die Hose geht, sind mehrere tausend Euro futsch. Ich möchte die Geschäftsidee hier nicht zerreden, ich möchte sie nur vor einem Fehler bewahren, der bei 19.000 Einwohner einfach größer ist, als bei 100.000 EUR.

Anderes Thema und Risiko, können Sie die Wertgegenstände richtig einschätzen, gerade Schmuck und teure Wertgegenstände. Das kann nicht jeder und meist lernt man das nur als Schmuckhändler oder Uhrmacher oder Juwelier.

Antwort von

also mit Schmuck und Edelsteine habe ich keine Ahnung also kann ich sie auch nicht einschätzen aber dafür mit Autos ( Fahrzeuge aller art ) , TV, Hifi usw.

Antwort von

Ok, dann wünsche ich viel erfolg und hoffe, dass wir zum Thema Pfandleihhaus helfen konnten. Werden den Beitrag vorerst offen halten, aber bitte neue Themen in einem neuen Beitrag posten. Nicht hier anhängen. Danke

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!