Frage von Trautmann am 18.01.10

Nebengewerbe mit Ebay Rechtsberatung?

Hallo Gründerlexikon Team und Leser,

ich lese schon seit einiger Zeit bei euch mit und hab mich nun mal angemeldet da ich auch die ein oder andere Frage habe.

Ich plane wenn ich die Genehmigung vom Arbeitnehmer bekomme ein Nebengewerbe anzumelden und einen Ebay Shop zu starten.

Da es bei Ebay ja oftmals Abmahnwellen und hin und her geklage gibt ist meine Frage ob es sinnvoll ist sich vorher eine Rechtsberatung zu holen bevor man einen Shop anmeldet? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Dann habe ich gehört das man zur Berechnung der Einkommenssteuer aus Nebengewerbe + Hauptberuf zwingend einen Steuerberater benötigt?

Weiß jemand ob diese Aussage korrekt ist?

Danke schonmal im vorraus für Antworten und Anregungen.

Gruß

Antwort von

Hallo Markus,

vorher eine Rechtsberatung zu holen bevor man einen Shop anmeldet?



Wenn du so fragst, kann es sicher nicht schaden, genau seine Branche von einem Rechtsanwalt hinsichtlich eBay und dem Verkauf im Internet unter die Lupe nehmen zu lassen. Ich würde mir dort eine Art kostenvoranschlag machen lassen, um die Kosten im Vorfeld etwas besser kalkulieren zu können.

wir haben dazu übrigens bereits einen Artikel geschrieben:

Rechtsbeistand zum Festpreis auch für Existenzgründer

Dann habe ich gehört das man zur Berechnung der Einkommenssteuer aus Nebengewerbe + Hauptberuf zwingend einen Steuerberater benötigt?



zwingend nicht, wenn du es jedoch selbst nicht in bekommst, ist es der bessere Weg.

Warum auch für Existenzgründer ein Steuerberater billiger ist als kein Steuerberater

Buchführungsprogramm oder Steuerberater? FAQ 25

Mit einem Onlinesteuerberater Steuerberatungskosten sparen

Antwort von

Hallo Torsten,

danke für die Tipps werde erstmal alles durchlesen und mich zur Not nochmal melden, wenn ich noch Fragen habe.

Ist auf jedenfall ein Super Forum macht weiter so!

Antwort von

danke. gern

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!