Frage von Dksaw am 16.06.09

Gründungzuschuß bei Selbstständigkeit, aber wie?

Hallo

Wer kann mir helfen ich möchte mich selbständig machen in der Tagespflege bin aber momentan noch angestellt in einer großen firma die mich mit sicherheit nicht entlassen werde ,also muss ich kündigen .Könnte ich irgend woher Fördermittel bekommen da ich ja ein gewerberaum bzw.Wohnung anmieten müste ich aber dafür kein Geld habe sad .Ich möchte die Tagespflege mit meiner Frau zusammen machen sie hat schon 3 Tageskinder ,wir haben schon so viel anfragen und können uns eigendlich garnich retten vor aufträgen leider fehlt uns wie gesagt das anfangskapital.

Was könnt ihr mir empfehlen ich weiß eigendlich nicht weiter.


mfg.Katzedenis

Antwort von

Könnte ich irgend woher Fördermittel bekommen da ich ja ein gewerberaum bzw.Wohnung anmieten müste ich aber dafür kein Geld habe .



Mit Verlaub, wenn du kein Geld hast, mach dich nicht selber ständig. Nur auf Basis von Fördermitteln einer Existenz zu gründen ist Selbstmord. Was machst du, wenn das mit der Tages lege nicht läuft?

Tagesmutter und Tagespflege erfordert extreme Voraussetzungen, die vom Landkreis geprüft werden. Du kannst nicht einfach losgehen und sagen: Hallo ich bin die neue Tagesmutter, schickt man auch lieben Kinder hierher.

Bitter sei etwas geduldig, wir haben gerade einen Artikel in Bearbeitung, wo die Geschäftsidee Tagesmutter genau beschrieben und recherchiert wurde. Dieser Artikel wird wahrscheinlich nächste Woche und eingehen.

leider fehlt uns wie gesagt das anfangskapital.



Was müsst Ihr denn investieren? Einen separaten Raum, sanitäre Einrichtungen, Mobiliar, Stühle und Tische. Wenn deine Frau jedoch derzeit bereits drei Tages Kinder betreut, dann sollten doch diese Dinge schon da sein, oder?

Im allgemeinen kannst du als Arbeitslosengeld I Empfänger den Gründungszuschuss beantragen. Näheres dazu im Lexikon unter Gründungszuschuss

Kündigt du deinem Arbeitgeber selbst, bekommst du eine Sperrfrist bzw. Sperrzeit, so dass du in dieser Zeit weder Arbeitslosengeld noch Gründungszuschuss bekommst. Der Bezug der Förderung (Gründungszuschuss) verschiebt sich dadurch eben um die Länge der Sperrfrist nach hinten. Das zu umgehen, musst du dem Amt nachweisen, dass es keine andere Möglichkeit gibt, als zu kündigen. Zum Beispiel aufgrund von persönlichen oder gesundheitlichen Gründen.

Bitte ließ zum Thema Sperrfrist und Sperrzeit folgenden Artikel:

Was Sie über die Sperrfrist bzw. Sperrzeit wissen sollten

Antwort von

Hallo

Danke für die Antwort ich weiß welche voraussetzung man in der Tagespflege haben muss und es ist längst nich so schlimm wie du es beschreibst sicherlich wird die Wohnung abgenommen durch das zuständige Jugendamt damit die Pflegeerlaubnis erteilt werden kann da man aber vorher Gesprächen mit dem Zuständigen Jugendamt führen muß (2 an der Zahl)weiß ich auf was ich achten sollte.Mir geht es lediglich um Fördermittel. Gibt es nur das Arbeitsamt von dem man was bekommen könnte? Selbstverständlich ist Möbiljar vorhanden durch meine Frau mir gehts eher im die Kaution der neu angemieteten Wohnung die man dafür braucht.Wenn ihr noch fragen zur Tagesmitter habt ich kann euch gerne weiterhelfen (Pflegerlaunisse sind von Bundesland zu Bundesland verschieden selbst bei einzelnen Kreisen ist es verschieden also aufpassen).


mfg.Katzedenis

Antwort von

Gibt es nur das Arbeitsamt von dem man was bekommen könnte?



da würde ich mal in der Förderdatenbank des Bundes nachschlagen, da dies auch in jedem Bundesland anders sein kann und ist.

www.gruenderlexikon.de/checkliste/informieren/gruendungsstrategie/nebengewerbe/nebengewerbe-foerdermittel/

Antwort von

hallo,

ich beginne mit etwas ähnlichem,

ich betreue kinder professionell bei mir zuhause tag und nacht (pflegekinder).

ich habe mein angestelltenverhältnis selbst kündigen müßen. vorab aber auch das meiste geklärt, wie betriebserlaub, zusammenarbeit mit dem dachverband, ...

wenn du viele anfragen für betreuung hast, müßte sich die raumanmietung mit den einnahmen und dem gründerzuschuß doch eigentlich rechnen...

gruß lizz

Antwort von

bitte neuen post in der richtigen Kategorie eröffnen.

zurück
Sind Sie der geborene Unternehmer? Jetzt testen!