Am von Torsten in kurz notiert geschrieben
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1/3 Werbung bei DHDL, der Rest ist Produktplatzierung

Seit 5 Jahren begeistert “Die Höhle der Löwen” die deutschen Fernsehzuschauer. Dieses Jahr geht VOX mit einer seiner erfolgreichsten Sendungen in die 6. Staffel. Selbstverständlich ist auch das Gründerlexikon mitten im Geschehen und berichtet. Obwohl wieder viele gute Ideen und Start-up’s präsentiert werden, gibt es auch leider Grund für heftige Kritik. Das Gründerlexikon hat nachgerechnet: Mehr als ein Drittel der Sendezeit besteht nur aus Werbung.

Der DHDL Showroom
Der DHDL Showroom
© Pressebild DHDL / DL Produkte

Köln, 09. September 2019 - Bis zu rund 3 Millionen Zuschauer verfolgen jede Woche die Sendungen von “Die Höhle der Löwen”. Es versteht sich von selbst, dass auch das Gründerlexikon hier mit von der Partie ist und nun auch die 6. Staffel von Die Höhle der Löwen verfolgt. Ohne Frage: Es gibt gute Gründer mit wirklich guten Ideen. Das ist genau das, was Deutschland auch braucht.

Die DHDL 6. Staffel wird bei VOX wie folgt ausgestrahlt:

  • Folge 2: Dienstag, 10.09. 20:15 - 22:50 Uhr (läuft gerade)
  • Folge 3: Dienstag, 17.09. 20:15 - 22:45 Uhr
  • Folge 4: Dienstag, 24.09. 20:15 - 22:45 Uhr
  • Folge 5: Dienstag, 01.10. 20:15 - 22:50 Uhr

Rund ein Drittel der Sendezeit besteht aus Werbeblöcken!

Es wurde eingangs bereits erwähnt. Die Idee hinter der Sendung ist hervorragend und es macht auch Spaß zuzuschauen. Allerdings versucht der Sender VOX das Maximum an Werbeeinnahmen herauszupressen, was zulasten der Unterhaltung geht. Denn rund ein Drittel der Sendezeit besteht nur aus Werbeblöcken, wie das Gründerlexikon nachgerechnet hat.

Verbraucherschützer gehen generell soweit, die Sendung als eine Art Homeshopping zu bezeichnen, nur mit der Ausnahme, dass nicht der Begriff “Dauerwerbesendung” darüber steht. Denn schließlich werden die vorgestellten Produkte meist zeitgleich oder kurz nach Ausstrahlung der Sendung zum Verkauf gestellt. Da “Die Höhle der Löwen” damit genau genommen schon an sich eine Werbesendung mit Unterhaltungswert ist, ist es schon fast eine Frechheit dem Zuschauer darüber hinaus noch mal ein Drittel mehr an Werbeblöcken zuzumuten. Eine Zumutung ist es vor allem deshalb, weil die Sendezeit Dienstag Abend mitten in der Woche ist. Muss man nach 22:00 Uhr nochmal einen Werbeblock einspielen, nur um das letzte Bisschen an Werbeeinnahmen herauszupressen?

Wer weniger Werbung sehen möchte, muss entweder einen bezahlten Streaming-Dienst nutzen und kann sich die Sendung im Nachhinein ohne Werbung anschauen. Oder der Zuschauer greift auf die Wiederholung auf ntv zurück, bei der 15 bis 20 Minuten weniger Werbung geschalten wird.

Gründerlexikon rechnet nach: 40 Minuten an zusätzlichen Werbeblöcken

Die Nettospielzeit einer Sendung DHDL, die von 20:15 Uhr bis 22:50 Uhr läuft, beträgt 1 Stunde und 55 Minuten. Daraus folgt, dass 40 Minuten aus der Bruttospielzeit Werbeblöcke sind. Die 40 Minuten im Verhältnis zu den 115 Minuten Nettospielzeit ergeben knapp 35 Prozent, also rund ein Drittel an zusätzlicher Werbung.

Ohne Frage, Fernsehwerbung bringt dem Sender viel Geld ein und es ist auch legitim, dass VOX diese zusätzliche Einnahmequelle nutzt. Das Gründerlexikon hatte bei VOX bereits einmal angefragt, was Fernsehwerbung kostet. Die Redaktion geht davon aus, dass der damalige Preis von rund 800.000 Euro für einen Clip bzw. für eine Kampagne, aufgrund der Beliebtheit der Sendung, wohl mittlerweile bei über 1 Million Euro liegt.

Allerdings sollten Fernsehsender es damit nicht übertreiben. Schließlich sind sie auf Zuschauer angewiesen. Die Folge der massiven Werbeblöcke um diese Uhrzeit - und das mitten in der Woche - könnte jedoch nun dazu führen, dass mehr und mehr Zuschauer verärgert werden und aus Protest einfach abschalten. Ein Boomerang also für VOX?

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