Am von Torsten in Termine und Events geschrieben
Bewerten Sie jetzt!
Messen

Chance-Messe auch 2020 wieder ein Erfolg

Auch im Jahr 2020 zog die Chance Messe in Halle rund 10.000 interessierte Besucher an. Hauptsächlich Schüler informierten sich über Einstiegschancen in ihren Traumberuf und reisten mit Familie und Freunden an. Dort konnten Sie auf das Informationsangebot von circa 300 Ausstellern zugreifen und sich auch zum Thema Selbstständigkeit informieren.

Messemitarbeiter zeigt einer Besucherin auf der Messe den Umgang mit einer Maschine
Besucher durften nicht nur zuschauen, sondern auch selbst anfassen.
© Michael Deutsch / Halle Messe

Halle (Saale), 11. Januar 2020 – Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt machte am 10. Januar den Anfang und eröffnete die zweitägige Chance-Messe. Dabei lobte er, dass die Messe zu den Themen Ausbildung, Job und Gründung gleichermaßen informiert und ermunterte "Chancen-Sucher" sowie Unternehmen weiter aktiv die wirtschaftliche Entwicklung in Sachsen-Anhalt voranzutreiben.

Ein Großteil der Aussteller setzte bei der Vorstellung auf Praxisnähe. So konnten Besucher sich an den Ständen nicht nur selbst ausprobieren, sondern auch das Gespräch mit Auszubildenden und jungen Facharbeitern suchen, um von deren Erfahrungen zu profitieren. Auch das direkte Gespräch mit Geschäftsführern und Personalchef zu einer Einstellung war möglich. Schon im Vorfeld hatten zahlreiche Unternehmen auf der Homepage der Messe ihre offenen Stellen vorgestellt.

Der GRÜNDER HOT SPOT beschäftigte sich zudem mit dem Thema Unternehmertum. Angeboten wurden Hilfe und Unterstützung zur Selbstständigkeit. Dazu gab es Vorträge, Workshops und Präsentationen auf zwei Podien, die das Spektrum der Ausstellung ergänzten.

Die nächste Chance findet am am 15. Und 16. Januar 2021 statt.

Im folgenden finden Sie weiterführende Informationen:

vg wort pixel