Gewerbeschein oder Gewerbeanmeldung beantragen?

Die drei Formulare des Gewerbeamtes gefächert übereinander: Gewerbeanmeldung, Gewerbeummeldung und Gewerbeabmeldung. Hier für Gewerbeschein verwendet
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Immer öfter muss ich die Frage hören, wo der Unterschied zwischen einem Gewerbeschein und der Gewerbeanmeldung liegt. Da Sie nun bereits in der Situation sind, Opens internal link in current windowdas Gewerbe anzumelden, müssen Sie dahingehend unbedingt informiert sein, andernfalls könnte es passieren, dass Sie sich lächerlich machen.

Aufmerksame Leser meiner Webseite haben sicher bereits mitbekommen, dass das Wort Gewerbeschein ein Synonym für die Gewerbeanmeldung ist. Der Gewerbeschein ist sozusagen das Ergebnis einer Gewerbeanmeldung, ein ausgefülltes, unterschriebenes und unterstempeltes Formular vom Gewerbeamt. Daher gilt für den Gewerbeschein genau dasselbe wie für das Thema Gewerbe anmelden. Auch die Opens internal link in current windowKosten für einen Gewerbeschein können Sie in meinem Artikel zu den Kosten der Gewerbeanmeldung nachlesen. Sie variieren von Gemeinde zu Gemeinde und von Stadt zu Stadt.

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Gewerbeschein per Post

Einige Fragen auch, ob der Gewerbeschein, also das Formular zur Gewerbeanemldung per Post kommt. Nun ja, wenn das Gewerbeamt Mitleid hat oder den Postversand allgemein als Service bietet, könnte man durchaus per Telefon ein Formular beantragen. Ich habe persönlich diesen Service noch nicht erlebt. Anders dagegen: Wenn ein Gewerbeamt auch die online Beantragung akzeptiert, kommt der Gewerbeantrag quasi per Internet auf den Bildschirm nach Hause. Das ist so ähnlich wie per Post. Fragen Sie in Ihrem Gewerbeamt nach, ob ein Postversand möglich ist. In jedem Fall müssen Sie aber eine Unterschrift leisten und das Formular zurückbringen.

Gewerbeschein als Nachweis der unternehmerischen Tätigkeit

Ein Leser hat mich auf ein Problem aufmerksam gemacht, welches manchmal im Großhandel, wie Metro, Cash&Carry, Selgros oder Amazon auftritt:

Um beispielsweise bei der Metro "Mitglied" zu werden, ist ein Nachweis der unternehmerischen Tätigkeit notwendig. Dies wäre bei Gewerbetreibenden zum Beispiel der Gewerbeschein. Allerdings könnten Sie dann, wie etwa der Leser, folgende Infos von der Metro erhalten:

"Leider reicht das von Ihnen übermittelte Dokument als Nachweis nicht aus, da es älter als ein Jahr ist. Lassen Sie uns daher bitte eine Gewerbeanmeldung zukommen, welche nicht älter als ein Jahr ist."

So etwas wie einen "aktuellen Gewerbeschein", bei dem das aktuelle Datum als Nachweis steht, gibt es nicht. Der Gewerbeschein gilt als Nachweis. Sicher könnte man in der Zwischenzeit sein Gewerbe bereits wieder abgemeldet haben. Trotzdem gibt es keine andere Variante. Wer sein Gewerbe bereits mehr als ein Jahr angemeldet hat, muss daher auf Alternativen umsteigen. Und Freiberufler haben überhaupt keinen Gewerbeschein, da sie ja eben kein Gewerbe betreiben. Was also tun?

Als Nachweis der unternehmerischen Tätigkeit gilt u. a. auch:

  • Handels- oder Vereinsregisterauszug
  • Verbands- oder Kammerbestätigung (IHK)
  • Bestätigung einer der berufsständischen wirtschaftspolitischen Vereinigungen
  • Steuerbescheinigung über Einkünfte aus freiberuflicher/selbstständiger Arbeit
  • USt.-Voranmeldung
  • Angabe der USt.-Identifikationsnummer

Denkbar sind auch weitere ähnliche Nachweise. Wer gerade seine Tätigkeit aufgenommen hat, dürfte ja über einen Gewerbeschein verfügen oder die Mitteilung vom Finanzamt, dass die Tätigkeit als Freiberufler eingestuft wurde. Wer länger als ein Jahr tätig ist, kann eine Steuerbescheinigung vorlegen. 

Wenn gar nichts von dem vorhanden oder möglich ist, dann sollten Sie direkt mit dem betreffenden B2B Partner Kontakt aufnehmen und nachfragen. Die betreffenden Unternehmen sollten (können aber) nicht nur Partner akzeptieren, die innerhalb des letzten Jahres eine Gewerbeanmeldung durchgeführt haben. Und irgendwie müssen Sie ja Ihre gewerbliche oder freiberufliche Tätigkeit nachweisen können - und wenn es aktuelle Rechnungen sind, die Sie ausgestellt haben.

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Tipp: Brief vom Gewerbeamt oder Finanzamt schreiben lassen

Sollte der Geschäftspartner gar nicht mit sich reden lassen, bei Amazon könnte ich es mir zum Beispiel vorstellen (denn man ist ja auf einen kleinen Gewerbetreibenden mehr oder weniger nicht angewiesen), kann ich Ihnen nur empfehlen, das Gespräch mit dem Gewerbeamt oder dem Finanzamt persönlich zu suchen.

Wie ich das persönlich genau gemacht habe, erfahren Sie im Premiumbereich.

 

 

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Mehr gibt es zum Thema Gewerbeschein nicht zu Schreiben. Gewöhnen Sie sich doch einfach an, von einer Gewerbeanmeldung und dem Gewerbeamt zu schreiben oder zu reden, so kann es zu keinen Missverständnissen kommen.

Im nächsten Artikel können Sie nachlesen, ob und ab wann Sie für Opens internal link in current windoweine Internetseite eine Gewerbeanmeldung benötigen.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Ihr Torsten vom

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